Zum Inhalt springen

xtr schalterk???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte eigentlich alles zusammenpassen .

Es gibt aber auch ein neues XT - Schaltwerk , das laut Mountain Bike , Ausgabe 07/2003 JULI , genauso gut wenn nicht besser als das XTR Schaltwerk sein soll .

Kann auf Grund mangelnder Liquidität ( mein "Esel Streck Dich" leidet an Verstopfung ) keine eigenen Erfahrungen anbieten .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Welches Baujahr sind die Shifter ?

 

mfg Christian cw0110

 

Vollkommen wurscht!

 

Alle Schaltwerke der letzten Jahre sind mit allen Shiftern kompatibel, wurscht, ob 7, 8, 9-fach. Nur Shifter und Kassette müssen optimalerweise die gleiche Ganganzahl vorweisen. ;)

 

Das lange Schaltwerk brauchst auf jeden Fall, wennst mit einer Dreifachkurbel unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

bzw. würde ein mehr an schaltkomfort nur ein xtr-shifter(nicht das schaltwerk) bringen, denn die schaltpositionen werden ja nur vom shifter aus gesteuert, und um so besser dieser gefertigt ist um so bessser funzt des zeug!

 

Dann wäre ja ein Altus-Schaltwerk mit XTR-Shiftern von der Funktion gleichwertig wie eine volle XT/R-Ausstattung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Mir stellt sich eher die Frage, warum du das Schaltwerk tauschen möchtest

 

weil i mein xt schaltwerk am unteren ende irgendwo verbogen habe(funzt aber no tadallos nachdem i es zurückgebogen hab)

eigentlich will ich es nur tauschen da ich 100€ zuviel habe :D und weil mi die optik stört(aber nur mich weil wer anderer würde nicht erkennen das es verbogen war)

mal sehen was sich ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich eher das Schaltauge tauschen.

Bin nämlich auch so einer wie Du, der das Zeug zurückbiegt.

Beim Werk auch ganz egal, so es danach wieder funktioniert , aber das Auge ist sicher auch bedient, und wenn das bricht, stehst dann da .....

 

und @jives: genau.

(naja, ob die Schalträdchen gleich leicht laufen, ist die Frage; schwerer ist das Werk sicher auch; aber im Grunde ging es ja nur darum ein Parallelogramm anzusteuern, und das machen nun mal die Shifter.

Am Eissalon gewinnst natürlich nix gegen ein "Blender XT"-Rad ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hätt ich nicht gedacht. Ich hab auch erwartet dass bei höherwertigen Schaltwerken die Funktion besser ist, einfach weil sie präziser schalten. Also wenn der Käfig jetzt (Hausnummer) 2,5mm nach innen soll, dann tut er das bei den höherwertigen Schaltwerken (wieder Hausnummer) +/-0,1mm, bei den billigeren +/-0,25mm. Und bei Belastung solltens auch präziser schalten (?).

 

So hab ich mir das bisher immer vorgestellt :) Sonst hätten ja die Gruppen ab LX keinen Sinn, bis auf das dass sie leichter sind. Und besser ausschaun :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...