Zum Inhalt springen

kona stinky 04


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand eine ahnung ob man in einem shop in wien oder umgebung bereits die 2004er konas, vor allem stinky und coiler testen kann oder muss ich davon ausgehen dass ich die bikes nur zu gesicht bekommen werde wenn ich es selber kaufe?

 

kann mich irgendwie nicht so ganz entscheiden welches der beiden bikes ich mir kaufen soll da ich einerseits gern in bikeparks downhill fahre, andererseits aber leider nicht all zu oft dafür zeit habe und deshalb in meiner gegend ohne lift auskommen muss. fahre dann kleine 20 km-runden mit kurzen aber knackigen ansteigen und ebenso kurzen und knackigen abfahrten mit tendenz zum freeriden...

 

ich fürchte dass das geilere stinky mit 15 cm federweg, 18 kg und 2.5er walzen dafür bergauf zu schwer und lahm sein wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

hat jemand eine ahnung ob man in einem shop in wien oder umgebung bereits die 2004er konas, vor allem stinky und coiler testen kann oder muss ich davon ausgehen dass ich die bikes nur zu gesicht bekommen werde wenn ich es selber kaufe?

Ich bezweifle, dass es die Bikes in Wien überhaupt zum Testen geben wird (eventuell auf der "Bikemesse" im Frühling).

Aber wenn, dann sicher erst im nächsten Jahr. Um die Jahreszeit rücken Hersteller üblicherweise noch keine Testbikes raus. (liefert Kona die 2004er Modelle überhaupt schon aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 kg ist schon heftig und das stinky hat nur 2 kettenblätter vorne. Ich bin grad am ausprobieren ob man am high octane 3 Blätter braucht. Der schas bei 2 ist halt das man sich leicht abfallende Singletrails nicht in voller Pracht (Geschwindigkeit) geben kann, dafür fliegt einem mit nur 2 Blättern die kette sicher selterner raus. :rolleyes:

 

ich möcht eh mal die leichten Reifen vom Stevens aufs Scott raufziehen um zu schaun wie stark der subjektive unterschied ist. Wennst willst kannst das scott ja mal Probefahren (um zu schauen wie weit du hinaufkommst damit ich dann wieder runterfahren kann natürlich! :D ). Das Bike wird im moment mit de schwereren Reifen um die 17,5 kg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es mit 18 kg nimmer so schnell bergauf geht ist logisch. blöd ist eben dass das stinky für meine gegend überdimensioniert ist, also das coiler die bessere wahl wäre.

für gelegentliche bikeparkbesuche und downhillstrecken ist das coiler aber denk ich knapp an der unteren grenze zur downhilltauglichkeit.

 

das coiler wäre wohl die bessere wahl für meinen bedarf aber ich sehe nicht ein warum ich mir einen softfreerider kaufen soll wenn ich mir für 100 euro mehr einen hardcore-freerider zulegen könnte. verdammt.

 

ich werd morgen oder am freitag zum hardcore schaun und mir mal kurz das bighit ausborgen. dann kann ich mir schon in etwa vorstellen in welcher klasse sich das stinky bewegt und mit welchen abartigen anstrengungen ich dann bergauf rechnen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bighit 2003 kannst für touren vergessen! Des wippt wie ein schaukelpferd! Ich würd mir an deiner Stelle ein Bike mit spv oder 5th element dämpfer suchen, aber ich nehme mal an das "ProPedal" System am Stinky ist eh sowas.

Das koiler ist von der Geometrie her auch mehr auf touren ausgelegt, soweit man das auf den ersten blick sieht.

Du könntest dir mal das stinky kaufen und es mit der zeit auf leichtere komponenten upgraden (2.Laufradsatz,...), wenn das geld da ist.

Wennst das Koiler nimmst kannst halt nur mehr schwer etwas in Richtung mehr Bikepark-tauglichkeit machen, da müsste ne andere gabel rein und die rahmengeometrie kann man ja bekanntlichermaßen nicht ändern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürGEN

 

Du solltest wissen wie das Pro Pedal System von Fox funktioniert! Ich weis es zum Beispiel nicht! ;) :( Vielleicht is das auch so ein Antiwipp System! Oder du kaufst dir nen 2003er Fox Vanilla RL, dann kannst in gut absperren und der macht dann gar net mehr auf, außer du löst das LockOut wieder!

 

@tschakaa

 

Wippt dein 5th Element?

 

LG.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

das bighit 2003 kannst für touren vergessen! Des wippt wie ein schaukelpferd!

 

das bighit würd ich auf keinen fall kaufen. möcht mir nur in etwa ausmalen wie sich ein 18 kg schweres bike mit viel federweg, fetten reifen und einem kleinen kettenblatt bewegen lässt.

 

das mit dem laufradtuning hört sich im prinzip nicht so schlecht an aber unter 16,5 kg werd ich trotzdem nicht kommen und der federweg wird dadurch leider auch nicht weniger aber im prinzip sicher der bessere und günstigere weg ein bike abzuspecken und nicht aufzurüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,5 kg wird mein endur jetzt auch so haben! drum kann ich mir die 14kg vom coiler absolut nicht vorstellen! meins sollte orig. 14,5 haben! hatte dann so 15kg und mit den tuningmaßnahmen (flats, stahldämpfer statt luft, schwinge) komm ich somit sicher auf die 16,5!

WErds jetzt mal abwegen!

 

Wie viel kostet das Stinky?? Das Neue BigHit Expert mit über 200 Federweg gibts ja um 2700,-! Sicher ein Big TIP! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des coiler von kona hat ja auch ned so beraubende komponenten, ein freerider sollt schon XT haben, oda ? man will ja länger a freude damit haben und es sollt halt a leichtgängiger funktioniern

 

 

ps: suche ein bike (hardtail oder fully) zum ab und zu freeriden, dirtjumpen und cross country fahrn. gibts sowas ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

ps: suche ein bike (hardtail oder fully) zum ab und zu freeriden, dirtjumpen und cross country fahrn. gibts sowas ?!

 

Heavy tools may ya moto kann ich empfehlen! werd meines nächstes jahr verkaufen! orig. Federwegsverstellung von 95 bis 135mm. Gabel Z1 Freeride! (130mm mit eta auf 30mm reduzierbar) ich könnt da dazu ein federwgskit anbieten mit bis zu 210mm federweg!

Interresse??

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber des gewicht schreckt mich a bissale zurück. wippt des teil eh ned zu sehr ? und können die komponenten was ? bin derzeit komplett LX - verwöhnt ?! mag aber irgendwie bessere komponenten drauf haben.

bzgl. federwegskit, ich glaub ich wär mitm grundsetting anfangs schon sehr zufrieden, hab derzeit nur a hardtail mit 100er gabel von rock shox *g*, aber danke fürs angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Moto von SRAM auf LX - XT umgerüstet! ich mag die Grip shifter nicht! :rolleyes:

schaltwerk XT rest LX! mit orig. ausführung 15kg. dafür hälts auch was aus1 was beim freeriden wichtig is!

Am anfang reichten mir auch die 135 als ich vom HT kam! doch relativ schnell wollt ich mehr! da hab ich mir dasn EVO I mit etwa 150mm gebaut. wurde mir aber wieder relativ schnell zu wenig! hab dann die EVO II mit ~170mm gebaut. ging schon ganz gut nur die geometrie war verhunzt!

Und jetzt hab ich EVO III mit etwa 210 mm Federweg und wieder den normalen 68 Grad geometrie!

 

in der original ausführung wippt das ding genau null! spitzen viergelenker eben!

In der EVO III version is das jetzt schon anders! :rolleyes:

 

Wie gesagt nächstes jahr is es wahrscheinlich zu haben!

 

mfg

Fuxl, der schon von nem neuen Scream treumt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in fuxl sei rad ist für deine einsatzbereiche genau das richtige - bin vorgestern wieder damit gefahren. Die geometrie ist zum "rumblödeln" (street, jumpen) genau das richtige aber hoch fahren kanns genauso gut, wenn der fuxl net grad irgend ne megaschwinge mit 200+cm federweg hat.

 

zu den komponenten:

derzeit komplett LX - verwöhnt ?! mag aber irgendwie bessere komponenten drauf haben.

das einzige was vielleicht sinn machen würd wär a xt umwerfer hinten, ansonsten wirst - abgesehen vom gewicht kaum an unterschied zwischen xt und lx merken.

wennst a schaltungsfeteschist bist musst scho ane xtr nehmen, nur die kostet.... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grund bike kostet 2500€. habs aber bissal billiger bekommen! Dann hab ich nen lock out dämpfer stat dem orig. mit zugstufe eingebaut (265€). Das schaltungszeugs hab ich wieder billig bekommen! Ich glaub für XT Schaltwerk und LX Hebel hab ich 100 zahlt! bin aber nicht sicher!

dann hab ich mir noch nen Stahldämpfer für die grösseren federwege zugelegt. DNM 10RC (Druckstufe, lock-out, Zugstufe, Progression,-alles verstellbar) 200€. Flatpedale etwa 30€, und meine Fahrwerksmodifikationen sind materialmässig auf etwa 100Euro gekommen (ohne arbeitszeit)

 

macht summa summarum etwa 3200€!

 

Würd sagen im Frühjahr so zwischen 1300 und 1500€.

Keine ahnung wie da der Markt aussieht!

 

mfg

Fuxl, der nicht nachdenken sollte was er für seine bikes ausgibt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...