Zum Inhalt springen

MTB-Kette nach 600km schon verschlissen?


Niiiki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, hab auf meinem Radl ja eine komplette Lx/Xt Ausstattun, und funzt super, ich bin auch recht pinibel und die wird nach jeder ausfahrt geputzt und geölt..... und schalten tu ich auch sanft und tret auch ned bei hohen Gängen voll rein!

 

Die Kette hat halt jetzt so 600km Wald drauf und es grumelt..... es is alles brav kontrolliert, Kasette sitzt, Schlatun passt, Kurbel passt, hintere Nabe kontrolliert..... das einzige was übrig bleibt san die Ritzln vorn und die Kette..... kann das sein??????

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoStyle: Deine Beiträge werden immer kompetenter :D

 

 

@Nikiii:

An Verschleiß kann ich fast nicht glauben. 600km ist nicht viel. Auch bei schleissigem Fahrstil und mangelnder Pflege. Es sei denn, die restlichen Komponenten sind schon stark verschlissen (etliche Tausend Kilometer, oder eher zigtausend Kilometer bis es wirklich Geräusche gibt :p ).

Am Besten prüfst Du mal ob die Kette rund läuft und nirgends eckt. Außerdem ist es nicht schlecht die Kette sicherheitshalber mal mit einer Kettenlehre nachzumessen.

Überprüf auch die Kettenblätter und Ritzel ob da vielleicht wo was verbogen ist (allerdings sollte es dann nur bei bestimmten Gängen grummeln).

Ich glaub doch eher an eine nicht ganz sauber eingestellte Schaltung. Oder vielleicht knarrt was anderes am Rad (zB Tretlager) und Du kannst es nicht richtig lokalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat für mich schon alles eine Fachkraft (Mechaniker beim Mtber in Mödling und auch mein Freund :D ) übernommen, die am mir auch irgendwann mit einer Kettenlehre nachprüft!

 

und man hört es nur ganz leise wenn halt pedale mit der hand dreht... beim fahren hör ichs nicht.... aja.... wenn ma dreht dann vibriert die kette auch auf und ab!

 

a) verwend ich nähmaschinenöl und weiche fetzn

b) is das ganz rad erst seit ende juni in gebrauch, schaut sogar noch aus wie im geschäft :D

c) wie kann ich ma bitte was bei dir ritzln verbiegn????

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hastes schon mal in alle einzelnen glieder zerlegt und alles putzt und poliert?? des hilft gewiss!! *gg*

 

na warum so an zoress wennstes beim fahren eh ned merkst?? geh muss beim fahren, ned aufm Montagestaender.

 

de ritzln verbiegen? des geht manchmal schnell, verschalten, was reinfressen, aufsitzen...

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Fachkraft (Mechaniker beim Mtber in Mödling)

Das laß ich jetzt mal unkommentiert.

 

und man hört es nur ganz leise wenn halt pedale mit der hand dreht... beim fahren hör ichs nicht.... aja.... wenn ma dreht dann vibriert die kette auch auf und ab!

Frau :rolleyes: :D

Das paßt schon so. Nur nicht weiter drüber nachdenken, Deinem Schatzi geht's gut. Das sind normale Gebrauchserscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das MEIN Bike halt ganz lieb, grad das ned neben mir im Bett liegt.... --> aber ganz normal is das auch ned..... zum Vergleich: Mein altes Genesis hat sicha schon über die 2000km aufm Buckl und es is kein Problem mit da kette!!!

 

Hab mich auch bei einem anderen Grummeln gewundert..... mein Freund hat mich nur ausgelacht :rolleyes: und gemeint, dass ich auch Profil auf den Reifen hab das ma spührt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schiebelehre.........wenn 11.95 einigeht is neich, bei 12,05 is zan wechseln............. ;)

 

i schalt immer recht sauber aber hab no ka kettn mehr als 700 km ghabt.

 

wennst viel technisch fahrst, gengan kettn und ritzl schnell furt; bei mir halt a xt paket kane 3000 km (is xtr war nach 900 km furt).

 

was solls, biken is teuer

 

ausnahme: mei alte dx 7-fach braucht alle 10000 km a kettn und alle 30000(geschätzt) a ritzlpaket................old stuff rulez :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Das laß ich jetzt mal unkommentiert.

 

 

Frau :rolleyes: :D

Das paßt schon so. Nur nicht weiter drüber nachdenken, Deinem Schatzi geht's gut. Das sind normale Gebrauchserscheinungen.

war ja eh klar das a wieder mal ne dumme antwort kommen muß!!!!bin ja auch nicht der beste freund vom mb aber

kann mir es nicht erklären wie man dauernd über ein und denselben bikeladen herziehen kann(evtl. auch intersport hervis etc)

komischerweise hab i über den donaufritzi no nie was negatives gelesen und wenn ansatzweise doch dann wurde es irgendwie nicht beachtet oder dementiert

würd mal drüber nachdenken ob das bb dafür da is wem so herzustellen mir is scho klar das es ok is wenn was war aber dann reichts ja auch wenn man seine negativer erfahrung EIN mal bringt und ned wöchentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteveCab

de ritzln verbiegen? des geht manchmal schnell, verschalten, was reinfressen, aufsitzen...

mfg Cab

 

möcht sehen wie du mit deinen ritzeln aufsitzt :D

glaub du meinst die vorderen kettenblätter oder? :rolleyes:

 

@ niiiki vielleicht ist bei dir ein kettenblatt defekt? bei mir war das kleine kettenblatt relativ schnell verschlissen. dadurch sprang bei mir die kette ständig.

tritt das rasseln und springen in allen gängen auf könnte es auch an den leitröllchen im schaltwerk liegen. war bei mir ebenfalls schon mal. hab beide getauscht und siehe da, keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von papachicco

war ja eh klar das a wieder mal ne dumme antwort kommen muß!!!!bin ja auch nicht der beste freund vom mb aber

kann mir es nicht erklären wie man dauernd über ein und denselben bikeladen herziehen kann(evtl. auch intersport hervis etc)

komischerweise hab i über den donaufritzi no nie was negatives gelesen und wenn ansatzweise doch dann wurde es irgendwie nicht beachtet oder dementiert

würd mal drüber nachdenken ob das bb dafür da is wem so herzustellen mir is scho klar das es ok is wenn was war aber dann reichts ja auch wenn man seine negativer erfahrung EIN mal bringt und ned wöchentlich

Das hier ist ein User-Forum mit rund 2500 Teilnehmern und die geben hier ihre Erlebnisse preis - und so wirds auch sicher bleiben.

 

Unangenehme Erlebnisse bleiben leider länger in Erinnerung, hoffentlich lernen die Betroffenen daraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will jetzt für niemand eine lanze brechen. nicht für div. shops und nicht für den einen oder den anderen user hier. aber:

 

der mountainbiker in mödling ist nicht mehr der mountainbiker von früher. dieser shop ist seit einiger zeit nicht mehr im besitz vom rösner und hat auch keinerlei wie auch immer geartete beziehungen geschäftlicher oder privater natur zu ihm. der inhaber ist ein gewisser michael friedrich und welchen mechaniker sich der anstellt ist seine sache. wenns ein guter ist werden noch ein paar leut dazukommen und wenns eine niete ist haut er ihn hoffentlich bald wieder raus. für so fähig halte ich diesen mann.

 

ich schreib das weils mir am sack geht wenn über einen shop der sich gerade neu zu etablieren versucht - die zeiten sind ohnehin nicht rosig - manch einer herzieht der absolut keinen schimmer hat und nur nachplappert was er irgendwo gehört hat und nicht aus seinem eigenen erfahrungsschatz stammt.

 

so, des hod ausse miassn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch viele Ursachen haben, Schaltwerk nicht richtig unterm Ritzel, Seilzug zu lange oder zu kurz (wenn ich's richtig verstanden habe, dann hast du das Bike seit Juni?; dann ist es nämlich sehr wahrscheinlich, dass sich der Seilzug ein wenig ausgedehnt hat, der gehört nachjustiert nach kurzer Zeit), Ritzel, Kränze, etc..

 

Also, wo kommt das Geräusch denn genau her und ist es immer da oder "nur" unter bestimmten Bedingungen Vollast, bst. Gang, etc....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

der mountainbiker in mödling ist nicht mehr der mountainbiker von früher. dieser shop ist seit einiger zeit nicht mehr im besitz vom rösner und hat auch keinerlei wie auch immer geartete beziehungen geschäftlicher oder privater natur zu ihm.

Die Filiale in Mödling war doch noch nie in seinem Besitz, oder?

Das war ja immer schon eine der Franchise-Filialen von denen es mehrere in ganz Österreich gibt (und durch einen entsprechenden Franchise-Vertrag dann doch wieder wirtschaftlich vom Rösner abhängig ist ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...