Zum Inhalt springen

Rock Shox Totem: Umbau von Solo-Air zu Coil -- wie?


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

das Bikeboard weiß alles, somit auch das:

 

Was brauch' ich alles, um aus einer 2010er Totem DH Solo-Air tapered eine Coil zu machen?

Hab schon öfter gelesen, dass das geht, hab aber noch nirgends Detailinfo gefunden.

 

Angeblich soll's einfach u. günstig gehen -- weiß jemand Details?

 

Hintergrund dessen ist, dass RS die Kombination Coil-DH-Dämpferei - tapered Schaft nervenderweise nur mit Luft, nicht aber mit Stahlfeder für den Einzelhandel anbietet.

Ich könnte natürlich auch eine 1 1/8" Coil DH kaufen und einen speziellen Steuersatz einbauen, das ist aber in Summe wohl schwerer. (und möglicherweise verschleißanfälliger oder gar ein bisserl weniger steif -- keine Ahnung)

Und außerdem könnte es ja sein, dass mir die Solo-Air-Performance wider erwarten doch reicht u. ich auf den Coil-Umbau schlussendlich eh verzichte.

 

Danke!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip wie trialELCH schreibt,

folgende Teile werden benötigt:

 

- 11.4015.139.000 Totem Coil Top Cap - UVP 32,30

- 11.4015.132.000 Totem Coil PreLoad Spacers - UVP 7,20

- Feder nach benötigter Härte - UVP 42,90

- 11.4015.160.000 Totem Coil Top Out Spring Assy - UVP 21,50

- 11.4015.133.000 Totem Coil Spring Shaft Assy - UVP 50,10

 

(Quelle: Sram Ersatzteilliste 2009)

 

Sollte bei jedem Händler zu bestellen sein, bei so manchem Onlineanbieter auch unter dem UVP zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich tippe dir reicht die SoloAir Performance :D

 

Bzw. es kommt aufs Fahrergewicht an.

Ein Spargeltarzan mit 65kg in nassem Zustand wird die Luft nehmen/

behalten. Der spürt kaum an Unterschied (wenn überhaupt)

 

A Mensch (wia i) mit 0,1t in trockenem Zustand, wird zur Stahlfeder greifen :)

 

im Prinzip wie trialELCH schreibt,

folgende Teile werden benötigt:

 

- 11.4015.139.000 Totem Coil Top Cap - UVP 32,30

- 11.4015.132.000 Totem Coil PreLoad Spacers - UVP 7,20

- Feder nach benötigter Härte - UVP 42,90

- 11.4015.160.000 Totem Coil Top Out Spring Assy - UVP 21,50

- 11.4015.133.000 Totem Coil Spring Shaft Assy - UVP 50,10

 

(Quelle: Sram Ersatzteilliste 2009)

 

Sollte bei jedem Händler zu bestellen sein, bei so manchem Onlineanbieter auch unter dem UVP zu haben.

Zu dem sag ich mal sparen kannst dir die TopCap, da man die Vorspannung eh nicht extern einstellen kann. Somit evtl. auch die Spacer, die kannst dir evtl. selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rico: perfekt, danke!

 

@fsa: aha, gibt's doch auch eine Meinung in die Richtung, hatte bislang hauptsächlich Meinungen pro-Coil gehört. Bist du beide Varianten mal gefahren?

 

@bs99: ah, danke für den Tipp. Dieses "TF Tuned Service" ist, wenn ich's richtig verstanden habe, aber bloß ein normales Service (das also erst nach etwa einem Jahr Sinn macht) u. kein Tuning, richtig? EDIT: ok, steht eh klar da -- nur das "PUSH" wäre Tuning.

 

Ein Spargeltarzan mit 65kg in nassem Zustand wird die Luft nehmen/

behalten. Der spürt kaum an Unterschied (wenn überhaupt)

 

A Mensch (wia i) mit 0,1t in trockenem Zustand, wird zur Stahlfeder greifen :)

Hmm, müsste es nicht umgekehrt sein?

--> bei einem leichten Fahrer macht sich das Losbrechmoment der Dichtungen von Luftgabeln stärker negativ bemerkbar als bei einem schweren Fahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rico: perfekt, danke!

 

@fsa: aha, gibt's doch auch eine Meinung in die Richtung, hatte bislang hauptsächlich Meinungen pro-Coil gehört. Bist du beide Varianten mal gefahren?

 

@bs99: ah, danke für den Tipp. Dieses "TF Tuned Service" ist, wenn ich's richtig verstanden habe, aber bloß ein normales Service (das also erst nach etwa einem Jahr Sinn macht) u. kein Tuning, richtig? EDIT: ok, steht eh klar da -- nur das "PUSH" wäre Tuning.

 

Hmm, müsste es nicht umgekehrt sein?

--> bei einem leichten Fahrer macht sich das Losbrechmoment der Dichtungen von Luftgabeln stärker negativ bemerkbar als bei einem schweren Fahrer?

 

@Luftgabel: so sehe ich das eigenlich auch... Meine Lyric SoloAir hat aber auch ein geniales Losbrechmoment.

 

@tuning: das steht wenn verfügbar in einer der Spalten daneben.

Sollte es mit Umbau und Tuning ernst werden, würde ich mich aber auch mit Moto-Pitkan in Verbindung setzen.

Im Freundeskreis kenne ich eine Boxxer, Totem und 66 (alle Coil-Gabeln) sowie einen DHX5 die alle MP-getunt sind und die Fahrer sind begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit der solo air variante auch zufrieden bist.

die lyrik solo air mc dh geht jedenfalls fast idntisch mit der coil variante.

 

@ tuning: meine lyrik kommt im juni zum pitkan...:)

 

hast du eine mit motion-control?

dann kannst ja gleich erfahrungen posten wie sich das auswirkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm, müsste es nicht umgekehrt sein?

--> bei einem leichten Fahrer macht sich das Losbrechmoment der Dichtungen von Luftgabeln stärker negativ bemerkbar als bei einem schweren Fahrer?

 

Darf eigentlich gar kein Unterschied sein. Du pumpst ja mit an Luftventil Positiv- und Negativkammer auf.

 

Meine Lyrik Solo Air funktioniert pipifein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rico: perfekt, danke!

 

@fsa: aha, gibt's doch auch eine Meinung in die Richtung, hatte bislang hauptsächlich Meinungen pro-Coil gehört. Bist du beide Varianten mal gefahren?

nein, ich bin nur die Solo Air wirklich gefahren, auf einer Coil nur draufgesessen.

 

Ich will nicht bezweifeln, dass die Coil interessant ist, gut möglich dass sie sehr wohl eine Spur besser geht. Aber mir gings um den Gedanken eine Gabel zu bestellen und sehr gut funktionierend zuhause liegen zu haben um dann extra noch über 100€ auszugeben und das ganze umzubauen - mit dem bösen Hintergedanken "mein Radl wird somit schwerer" - um dann letztlich eventuell ein bisschen eine bessere Performance zu haben.

 

Schlecht war die SoloAir nicht. Besonders, wenn das MissionControl gut funktioniert, kann man sie sicher so einstellen, dass sie beim Fahren sehr gut arbeitet und nicht wegtaucht. Im Stand fühlt sich halt jede Gabel, bei der man an der Druckstufe herumschraubt scheiße an. Ansprechverhalten im Stand ist aber nicht alles - das muss man zwar dir freilich nicht erklären, so ganz durchgesprochen hat sich das imho aber noch nicht. ;)

 

 

@Luftgabeln und Gewicht: ich kann mir vorstellen, dass Luftgabeln sowohl bei sehr leichten Fahrern (Reibung) als auch bei sehr schweren (die Kartuschen sind vermutlich von Dimensionierung und Arbeitsdruck wohl auf mittelschwere Fahrer optimiert, bei sehr hohem Druck vielleicht gewisse Nachteile?) nicht so fein arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin voriges Jahr eine 2008 Totem SoloAir mit normaler MC gefahren. Einsatzgebiet war hauptsächlich Bikepark (meistens Semmering).

Also am Semmering (wenig steil) und Hometracks mit Wald/Wiesen Boden, war die Gabel super. Kein Wegtauchen, super Ansprechen, etc.

 

Im September war ich dann aber 3 Tage in Schladming nach dem WC und für die Gegebenheiten dort, war die Gabel einfach nicht zum gebrauchen. Ich hab schon alle Verstellmöglichkeiten zu gehabt, aber die Gabel ist einfach nach 14 cm Federweg hängengeblieben und hat kaum ausgefedert. Luftdruckerhöhen hat schon etwas gebracht, aber dann war der Sag fast bei 0 und das Ansprechen auch schlecht.

 

Heuer fahr ich eine Boxxer mit Stahlfeder. Bin schon auf Schladming gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Luftdruckerhöhen hat schon etwas gebracht, aber dann war der Sag fast bei 0 und das Ansprechen auch schlecht.

 

 

Das Sagproblem kenn i. Ich hab bei beiden Gabeln Fox Talas 150 und RS Lyrik Solo Air 170 trotz weicher Einstellung relativ wenig Sag, so 25 mm ca. Vielleicht bei der Fox sogar a bisserl mehr als bei der RS. Ansprechen und schlucken tun aber beide sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber die Gabel ist einfach nach 14 cm Federweg hängengeblieben und hat kaum ausgefedert.
Meinst du damit, dass die Gabel schon bei geringer Belastung weit eingesunken ist?

 

mit einer doppelbrücke kann man eine singlecrown nie vergleichen.
Eine Totem mit einer Boxxer nicht vergleichbar? Warum?

Schon klar, dass es allein schon aufgrund des 2cm-Mehr-Federwegs Unterschiede gibt, aber sonst?

 

 

(im Prinzip jetzt eh alles wurscht -- Gabel kommt in den nächsten Tagen. Werde sie fahren, vergleichen und nur bei Nichtzufriedenheit umbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber die Gabel ist einfach nach 14 cm Federweg hängengeblieben und hat kaum ausgefedert. Luftdruckerhöhen hat schon etwas gebracht, aber dann war der Sag fast bei 0 und das Ansprechen auch schlecht.

 

Heuer fahr ich eine Boxxer mit Stahlfeder. Bin schon auf Schladming gespannt.

 

Guter Ansatz! Wer macht schon ein Service, heutzutage wird was Neues gekauft

:devil:

 

Es klingt, als hätte deine Totem einfach a bissl viel Staub abbekommen (sorgt für richtig schlechtes Ansprechverhalten) und als hätte sie ein, zumindest bei Lyriks verbreitetes, kleines Problem: das Dämpfungsöl sickert langsam an der Zugstufenstange vorbei von der Dämpfungskammer ins Tauchrohr durch. Dadurch passt "oben" der Ölstand nicht mehr, die Gabel dämpft im Extremfall also in den ersten ca. 2/3 des Federwegs nicht mehr. Dafür geht sie dann auf Block, weil unten im Tauchrohr statt ein paar ml Schmieröl über 100ml sind.

 

Gabel zerlegen, Staub- und Ölabstreifer putzen, O-Ring bei der Zugstufenstange tauschen, neues Öl füllen, fertig! Ist beim ersten mal ein Zeitaufwand von höchstens 1 Stunde, später geht's deutlich schneller. Und kostet deutlich weniger als eine Boxxer.

 

m2c

 

@ flo: alles gute!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nur den Vergleich zwischen einer Totem mit Moco und meiner Boxxer Team. Da ist der Unterschied schon gewaltig.

Ist aber auch klar da die Dämpfung einfach 2 Klassen höher ist.

Allerdings muss die Boxxer imho wiklich penibel eingestellt sein. Ein Click mehr oder weniger ist teilweise extrem spürbar.

 

PS.: Schladming nach dem Weltcup ist aber sowieso ein eigenes Kapitel. Wenn ich da an die Bremswellen zwischen den 2 Sprüngen oben denke. :f:

Ganz verstanden habe ich es aber auch nicht was du mit den 14cm gemeint hast. Meinst du dass du aus den 14cm nicht mehr heraus gekommen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine, dass die Gabel ca. 14 cm eingefedert hat und dort dann hängen geblieben ist (mein Gewicht ist ca. 78 kg mit Schutzausrüstung). Für mich hat es sich so angefühlt, als ob die Gabel dort (in Schladming) einfach überfordert war. Defekt war Sie nicht, weil sie nachher zu Hause wieder ganz normal funktioniert hat. Schmier und Dämpfungsöl hab ich da ca. 2 Wochen vorher getauscht.

Die Gabel hat für mich in 90 % der Fälle auch immer sehr gut funktioniert, nur dort wo es sehr extrem zu fahren war, war sie einfach überfordert.

Ich hätte die Gabel auch nicht verkauft, aber ich hab mir jetzt einen richtigen DHler gekauft und werde das Switch jetzt mehr enduromäßig aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit, dass die Gabel schon bei geringer Belastung weit eingesunken ist?

 

Eine Totem mit einer Boxxer nicht vergleichbar? Warum?

Schon klar, dass es allein schon aufgrund des 2cm-Mehr-Federwegs Unterschiede gibt, aber sonst?

 

 

(im Prinzip jetzt eh alles wurscht -- Gabel kommt in den nächsten Tagen. Werde sie fahren, vergleichen und nur bei Nichtzufriedenheit umbauen)

 

Die 2cm mehr oder weniger sind relativ wurscht.

 

Die Dämpfung ist ganz anders ausgelegt. z.B. bei mir wars so:

Totem am Anfang schon weich --> 4 - 5mal am Semmering durchgeschlagen.

Totem schlägt nicht durch --> war mir die Gabel viel zu hart, über den ganzen Bereich.

 

Jetzt fahr i eine Travis (mit Tuning), mal abgesehen von der höheren Steifigkeit (die man auch merkt), ist es so das die Gabel anfang sehr weich ich dann linear ansteigt und gegen Ende hin sehr progessiv wird.

 

Deswegen glaub ich, dass das MiCo DH die Dämpfung einer Boxxer hat und deswegen ähnlich der Boxxer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man muss ja nur überlegen, wie viel Platz in der Doppelbrücke für die Dämpfungseinheit ist - da haben die Techniker viel mehr Platz zum Austoben, das wird wohl der Hauptgrund sein.

 

Aber das heißt ja nicht gleich, dass die Totem Solo Air schlecht ist, mit einer Boxxer Worldcup dennoch nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...