Zum Inhalt springen

Neuer LRS - Kaufentscheidung


Rednaxela
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Fulcrum R5 in meinem anderen Rad eingebaut habe brauche ich einen neuen LRS.

 

Habe momentan folgende Sätze im Auge:

 

Shimano Dura Ace:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p17626_WH-7850-C24-CL-Dura-Ace-Carbon-Alu-Laufradsatz.html

 

Easton EA90 Aero

 

http://www.bike-components.de/products/info/p17445_EA90-Aero-Laufradsatz.html

 

Easton EA90 SLX

 

http://www.bike-components.de/products/info/p21651_EA90-SLX-4SL-Laufradsatz.html

 

Was ist nun gescheiter? Hochprofil Aero, dafür um fast 200g schwerer oder die ganz leichten LRS?

 

Mehr wie 600€ soll der LRS nach Möglichkeit nicht kosten!

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die selbe qual steht auch mir bevor! bin auch schon des längeren auf der Suche nach einem LRS. Easton SLX hab ich auch schon ins Auge gefasst.

 

was du dir noch überlegen könntest ist der dieser hier: http://www.bike-components.de/products/info/p22140_RR-1450-Road-mon-chasseral-Laufradsatz-Modell-2010.html

 

Weiters bekam ich positives Feedback über Campagnolo Zondo, Eurus, Shamal und Neutron.

 

ja, bin gespannt was die anderen so empfehlen können.

 

Was haltet ihr von Mavic Ksyrium SL im Gegensatz zu meinen Aufgezählten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe seit einem Monat einen Campa Eurus drauf und kann nur sagen - GEIL!

Hatte vorher einen Mavic mit dem ich nie 100%ig glücklich war. Shimano hatte ich auch schon, ist mMn besser als der Mavic den ich hatte aber auch deutlich weicher als der Campa. Ich habe mich nur wegen des 2-Way-fit für den Eurus entschieden ansonsten hätte ich auch den Zonda genommen, von dem habe ich auch nur positives gehört bzw. gelesen.

 

Und ich habe auch Shimanogruppen auf meinem Bianchi und Campa LR - who cares????!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe seit einem Monat einen Campa Eurus drauf und kann nur sagen - GEIL!

Hatte vorher einen Mavic mit dem ich nie 100%ig glücklich war. Shimano hatte ich auch schon, ist mMn besser als der Mavic den ich hatte aber auch deutlich weicher als der Campa. Ich habe mich nur wegen des 2-Way-fit für den Eurus entschieden ansonsten hätte ich auch den Zonda genommen, von dem habe ich auch nur positives gehört bzw. gelesen.

 

Und ich habe auch Shimanogruppen auf meinem Bianchi und Campa LR - who cares????!!!

 

Naja bei Camp wirds auch farblich schwierig, die Laufräder sollten schwarz oder rot sein. (Andere Farben wie gelb zB kommen nicht in Frage!)

 

Shimano wär halt edel und der Easton wirkt auch wertig, besonders weil die gleichen Naben auch bei den 1500€ Carbonlaufgarnituren verwendet werden. Und die Keramiklager *Sabber*

 

Zurzeit tendiere ich zu den Easton EA90 SLX... spricht was gegen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe seit einem Monat einen Campa Eurus drauf und kann nur sagen - GEIL!

Hatte vorher einen Mavic mit dem ich nie 100%ig glücklich war. Shimano hatte ich auch schon, ist mMn besser als der Mavic den ich hatte aber auch deutlich weicher als der Campa. Ich habe mich nur wegen des 2-Way-fit für den Eurus entschieden ansonsten hätte ich auch den Zonda genommen, von dem habe ich auch nur positives gehört bzw. gelesen.

 

Und ich habe auch Shimanogruppen auf meinem Bianchi und Campa LR - who cares????!!!

 

WElchen Mavic hattest du? Weil ich spiele mit dem gedanken den Ksyirum SL zu nehmen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rednexal

Also die Capmas gibt es in schwarz oder silber, meine sind auch schwarz/rot und die Schrift drauf weiß. Außerdem finde ich gerade die Optik der Campas super, aber das ist sicher Geschmacksache!

 

@hiesel

 

Hatte die Aksium Race - bin dann aber auch wegen dem deutlich besserem Preis bei den Campas gelandet. Ich persönlich finde die Mavic schon ein bissal überteuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die DT Swiss Mon Chasseral und könnte nichts schlechtes über sie sagen.

 

Natürlich sind sie nicht so steif wie z.B. Camp Zonda oder Fulcrum 3/1 usw.... , aber bis ca. 80kg absolut ausreichend

Dafür lassen sie sich super beschleunigen und sind halt durch die dünnen konfizierten Speichen komfortabler zu fahren, als die Modelle mit den Messerspeichen. Und der Preis um den sie bike-components derzeit anbietet, absolut eine Überlegung wert.

 

Ansonsten würd ich Preis/Leistungsmäßig zu den Zondas raten.

Ein Freund von mir hat erst vorgestern seine neue 2010er Garnitur erhalten. Nachgewogene 1519g zum Preis von € 359.-!!

Er war vorher jahrelang zufrieden auf Camp Eurus unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neuen r-sys erstmals getestet.

war ja recht windig gestern und ich kann nun sagen dass ich noch nie einen solchen laufradsatz hatte!

berg, seitenwind, gerade. alles hab ich probiert um ihn aus der ruhe zu bringen.

resümèe:

sind leicht und trotz der dicken speichen weniger seitenwindanfällig als die aksium oder reynolds die ich vorher fuhr.

ist kein gewichtslimit drauf soviel ich weiß (oder 100kg)

hatte noch nie so einen steifen laufradsatz, kein vergleich!

ist ab € 699,-- zu haben wenn man a bissl schaut.

gewichtsmäßig sind sie nicht so viel leichter wie die reynolds aber beschleunigen dennoch deutlich besser weil seitensteifer.

hatte lange überlegt ob ich nicht doch die ksyrum sl oder citecs nehmen soll. bin jedenfalls sehr froh über meine entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neuen r-sys erstmals getestet.

war ja recht windig gestern und ich kann nun sagen dass ich noch nie einen solchen laufradsatz hatte!

berg, seitenwind, gerade. alles hab ich probiert um ihn aus der ruhe zu bringen.

resümèe:

sind leicht und trotz der dicken speichen weniger seitenwindanfällig als die aksium oder reynolds die ich vorher fuhr.

ist kein gewichtslimit drauf soviel ich weiß (oder 100kg)

hatte noch nie so einen steifen laufradsatz, kein vergleich!

ist ab € 699,-- zu haben wenn man a bissl schaut.

gewichtsmäßig sind sie nicht so viel leichter wie die reynolds aber beschleunigen dennoch deutlich besser weil seitensteifer.

hatte lange überlegt ob ich nicht doch die ksyrum sl oder citecs nehmen soll. bin jedenfalls sehr froh über meine entscheidung!

 

wo findet man den im internet um € 699????danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich tendiere jetz doch stark zu campagnolo. ganz einfach weil sie mördersteif sein sein sollen, eine ziemlich gute aero haben und das gewicht auch aktzeptabel ist.

 

was macht jetz den großen unterschied zw shamal und Eurus aus? außer das gewicht?! von der steifigkeit sind sie ziemlich gleich oder?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Neutron Ultra sollen federleicht und trotzdem bockhart sein. Aerodynamisch auch akzeptabel. Teuer sind sie halt, aber dafür eine Eierlegende Wollmilchsau.

 

Unterschied zwischen Shamal und Eurus ist was ich weiß die Keramiklager bei den Shamal. Sonst ist es mehr oder weniger das gleiche. Aber mir gefällt die komische Einspeichung bei Eurus/Shamal nicht weshalb ich zu den Neutron Ultra gegriffen habe. Sozusagen die Camp-Alu Version der Fulcrum Racing Light/Camp Hyperon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Neutron Ultra sollen federleicht und trotzdem bockhart sein. Aerodynamisch auch akzeptabel. Teuer sind sie halt, aber dafür eine Eierlegende Wollmilchsau.

 

Unterschied zwischen Shamal und Eurus ist was ich weiß die Keramiklager bei den Shamal. Sonst ist es mehr oder weniger das gleiche. Aber mir gefällt die komische Einspeichung bei Eurus/Shamal nicht weshalb ich zu den Neutron Ultra gegriffen habe. Sozusagen die Camp-Alu Version der Fulcrum Racing Light/Camp Hyperon.

 

 

und was haben die Eurus für lager?? sind die schlechter als bei den Shamal??

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr zu dem 2 way fit? haben schlauchreifen einen wirklich großen vorteil gegenüber den Drahtreifen/Faltreifen??! bezüglich rollwiederstand?

 

2wayfit bedeutet nicht dass man Drahtreifen UND Schlauchreifen montieren kann. Es besagt lediglich dass man spezielle Drahtreifen montieren kann, die man ohne Schlauch fahren kann (Tubeless)

 

Vorteil: ´Gewicht des Schlauches fällt weg.

 

Nachteil: Was is wennst eine Panne hast? Und Aufpumpen is auch extrem Arsch weil man in kurzer Zeit viel Druck braucht um die Reifen dicht zu kriegen.

 

Zu den Lagern: Die Lager der Eurus laufen auch seidenweich, aber man muss sie halt alle 5000km abschmieren, was bei den Keramiklagern der Shamal wegfällt -> also weniger Wartung, aber imho macht RR schrauben eh mind. gleich viel Spaß wie fahren ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen Satz Campagnolo Neutron Ultra bekommen und gleich montiert, bin heute Probegefahren. (ersetzen meine alten Fulcrum Racing 5)

 

. Was mir aufgefallen is:

 

  • Beschleunigung vom Stand in volle Fahrt viel, viel schneller (Das ist am meisten zu spüren)
  • Bergauf gehts auch spürbar leichter (nonaned)
  • Freilauf ned so arg laut wie vom Fulcrum R5^^
  • Perfekt ausgewuchtet (Wenn man das Rad umdreht und auf höchster ÜS voll aufdreht, vibrierts kaum bis garned, beim Racing 5 hat das ganze Radl extrem vibriert bei hohen Geschwindigkeiten
  • Noch steifer wie Racing 5. (Verwindung geht gegen Null im Wiegetritt)
  • Verarbeitung ein Traum
  • Sound is auch geiler als bei den Racing 5 (Kann Einbildung sein)
  • Cooler Gimmick: Nippel liegen innen in der Felge. (Optische und aerodynamische Vorteile)
     

 

Kann sie nur empfehlen!

 

http://www.abload.de/img/mhrekmtk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen gut aus die neutron. meine shamal sind heute gekommen! ein traum!gebe gerade reifen drauf und morgen werden sie testgefahren.(vorausgesetzt das wetter passt.)

 

Freu mich schon drauf. werde natürlich auch davon berichten!

 

rednaxela, wieviel km hast schon abgespuhlt mit deinen neutron??

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...