Zum Inhalt springen

Einsteiger Mountainbike bitte um Empfehlung


nika13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich muß gestehen, ich kenn mich mit Rädern so gar nicht aus.

Daher auch bitte meine blöden Fragen zu verstehen,

 

ich bin 1,75 cm groß, ich weiß leider ncoh nicht genau, wie groß da das Rad sein sollte

 

Wo ist der UNterschied zwischen einem Crossbike und einem MTB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja recht groß bist, würde ich mich auch nach etwas gebrauchtem umsehen. Da hast du viel Auswahl und man kann für € 600,- schon was ganz nettes bekommen.

 

Rahmenhöhe wirst du 17 oder 18" bzw. 44 bis 46cm brauchen, kommt aber dann halt auf deine Körperproportionen und auch auf den Hersteller des Bikes an (bauen alle recht unterschiedlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche marken sind den empfehlenswert? KTM, Scott, Cannondale, Trek

 

Deine aufgezählten Hersteller bauen alle keine schlechten Bikes, lassen sich ihren Namen aber auch bezahlen.

Wichtiger als der Hersteller ist, dass dir die Geometrie passt und das kann man nur durch Probefahrten herausfinden.

 

Wegen der Rahmenhöhe, ich bilde mir ein meine Schwester fährt ein Scott in 19Zoll bei 173cm Größe, aber wie schon erwähnt hängt das auch von den Herstellern ab.

 

Dieses hier wird dir eher zu groß sein (muss aber nicht), wäre gut ausgestattet und beim Preis lässt sich ja auch noch was machen: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-122499-trek-8000-zr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke auf dem Rahmen draufklebt ist in deiner Preisklasse nicht so wichtig. Wichtiger ist welche Teile auf dem Rahmen verbaut sind. Teile unter Shimano Deore sind nach Möglichkeit zu meiden. Alles höherwertige umso besser LX, SLX, XT. XTR wirds in der Preilklsse nicht spielen!!

 

Je renomierter der Hersteller (wie z.B. Cannondale, Specialized, Scott etc.), desto teurer wird das Bike, wobei die Austattung dadurch meist nicht besser wird.

 

Etwas brauchbares neues für den Geländeeinsatz von einem renomiertem Hersteller für € 600 zu finden ist schon schwer, bei den von dir genannten Herstellern nahezu unmöglich!

 

So etwas wäre der untere Einstieg, wenn man das Bike auch im Gelände bewegen will, kostet allerdings dann auch schon LP € 749,-:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=52&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

 

Mit Prozenten dürfte es um ca. 670,- zu haben sein.

 

Besser wäre in jedem Fall etwas gebrauchtes, wie vorhin schon gepostet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke auf dem Rahmen draufklebt ist in deiner Preisklasse nicht so wichtig. Wichtiger ist welche Teile auf dem Rahmen verbaut sind. Teile unter Shimano Deore sind nach Möglichkeit zu meiden. Alles höherwertige umso besser LX, SLX, XT. XTR wirds in der Preilklsse nicht spielen!!

 

Je renomierter der Hersteller (wie z.B. Cannondale, Specialized, Scott etc.), desto teurer wird das Bike, wobei die Austattung dadurch meist nicht besser wird.

 

Etwas brauchbares neues für den Geländeeinsatz von einem renomiertem Hersteller für € 600 zu finden ist schon schwer, bei den von dir genannten Herstellern nahezu unmöglich!

 

So etwas wäre der untere Einstieg, wenn man das Bike auch im Gelände bewegen will, kostet allerdings dann auch schon LP € 749,-:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=52&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

 

Mit Prozenten dürfte es um ca. 670,- zu haben sein.

 

Besser wäre in jedem Fall etwas gebrauchtes, wie vorhin schon gepostet!!

das schaut ja von den komponenten her wirklich nicht übel aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berühmt ist die Austattung nicht, aber in dieser Klasse bei einem neuen Bike eine gute Austattung zu finden, ist schwer! Zum Einstieg sollte es reichen!

 

Was noch möglich wäre, eventuell irgendwo ein Abverkaufsmodell zu einem vernünftgen Preis zu ergattern oder über Versandhandel!

Was aber auch schwierig ist, da sie ja Einsteigerin ist und nicht weis welche Größe/Geometrie sie benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt das angucken, so eines hab ich schon mal erfolgreich für denselben Zweck empfohlen (Größe sollte für dich passen):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-123034-trek-6700-wsd

 

:wink:

 

Das Trek 8000 wäre zwar doch besser ausgestattet, ist aber für dich vermutlich etwas groß, müßtest probieren. Und das Hrinkow hat keine Scheibenbremsen, was etwas Gewicht spart, aber mMn nicht dem Stand der Dinge entspricht. Ist Geschmacksache, weil die V-Brakes (die hier verbauten Bremsen) auch absolut genügend Bremsleistung haben, sind halt bei Nässe und Schlamm ggf. schwächer bzw. nervend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Hallo

 

ich würde mir gerne ein Mountainbike zulegen um an Cross Duathlons etc teilzunehmen.

 

Kann mir wer ein leistbares gutes Modell für ein Mädl nennen? Danke

 

vergiss die Empfehlung von einem gewissen Riffer

 

Leute die keine Ahnung haben, sollten auch nicht "empfehlen" und vor allem nicht 2x einer Frau dasselbe empfehlen....noch dazu, wenn du das Bike ernsthaft für Wettkämpfe brauchst - und nicht für lange,langsame Touren, wie sie vom Empfehler gemacht werden.

 

Ein Cross Duathlon ist keine Schwammerlsuchpartie - dein Bike sollte schon was können.....

Mein Tipp: es gibt hier im BB echte Experten(halten sich aber gerne bedeckt) und Nudelaugen.... also lieber zum Fachhändler(neuer TREK shop im 1. Bezirk.... etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher ob es konstruktiver ist mit 600€ zum trek shop im 1. zu gehn und zu sagen "ich will ein bike für wettkämpfe um 600€ kaufen" als der empfehlung vom riffer zu folgen.

 

auslachen kann man sich selber auch da muss man sich nicht auf den weiten weg machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TREK 6700 ist kein schlechtes Rad. Ausserdem fängst du ja erst an oder und bist kein Profi und wirst wahrscheinlich auch nicht allen um die Ohren fahren.

 

Schau mal beim Bikepalast, Bikestore, Mountainbiker, Sport Nora, .... usw. vorbei. Es gibt viele Räder die in Aktion sind.

 

Draufsetzen, Runde drehen, schauen ob du damit zurecht kommst und ob es DIR taugt.

 

Weit kommt man natürlich mit 600 € nicht. Was besseres bekommst sicher um 1000 € aufwärts. Schau dich mal bei Cube, Canyon usw. um. Die haben ganz brauchbare Räder mit guter Ausstattung.

 

Ich würde mich bei deiner Grösse um ein Herrenmodell umschauen - meist billiger und die Ausstattung ist definitiv besser als bei den Damenmodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke auf dem Rahmen draufklebt ist in deiner Preisklasse nicht so wichtig. Wichtiger ist welche Teile auf dem Rahmen verbaut sind. Teile unter Shimano Deore sind nach Möglichkeit zu meiden. Alles höherwertige umso besser LX, SLX, XT. XTR wirds in der Preilklsse nicht spielen!!

...

Etwas brauchbares neues für den Geländeeinsatz von einem renomiertem Hersteller für € 600 zu finden ist schon schwer, bei den von dir genannten Herstellern nahezu unmöglich!

 

wäre in jedem Fall etwas gebrauchtes, wie vorhin schon gepostet!!

 

 

Ganz so seh ich das nicht.

 

An erster Stelle steht der Rahmen: ob er von der Größe und der Geometrie hier passt - und vom Gewicht her. Vor allem für Einsteiger(innen) gibt es nur eins: probefahren, ob der Rahmen passt. Die Unterschiede sind in etwa so deutlich zu spüren wie bei Lafschuhen. Auch dort kann Größe X SEHR unterschiedlich ausfallen.

Und die Verarbeitungsqualität am Rahmen kann viel Gewicht sparen.

 

Dann die Federgabel, weil zB eine billige ungedämpfte Gabel im Gelände aus dem besten Bike eine (gefährliche) Affenschaukel macht.

 

Dann die Anbauteile. Deore, vor allem die aktuelle Auflage mit der Produktnummer 590, ist schon sehr in Ordnung. Vor allem ist eine durchgängige Ausstattung ab Deore-Niveau weitaus besser als ein XT-Schaltwerk wenn alle anderen Anbauteile Glumpert sind.

 

Gebraucht oder bei Versenderfirmen (Poison, Canyon, Zoulou) wirst du am ehesten was passendes finden. Du solltest aber schon wissen, welche Geometriedaten du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die keine Ahnung haben, sollten auch nicht "empfehlen" und vor allem nicht 2x einer Frau dasselbe empfehlen....noch dazu, wenn du das Bike ernsthaft für Wettkämpfe brauchst - und nicht für lange,langsame Touren, wie sie vom Empfehler gemacht werden.

 

Ein Cross Duathlon ist keine Schwammerlsuchpartie - dein Bike sollte schon was können.....

Mein Tipp: es gibt hier im BB echte Experten(halten sich aber gerne bedeckt) und Nudelaugen.... also lieber zum Fachhändler(neuer TREK shop im 1. Bezirk.... etc)

 

Klar, und dort bekommst um €600,- sicher ein top ausgestattetes bike, das auch deinen hohen Ansprüchen genügen würde - der "Fachhändler" wird dir schon sagen, dass es super toll ist :rolleyes:

Viele von denen haben doch in Wirklichkeit null Plan von der Materie, sobald man eine etwas speziellere Frage hat und nach Detailinformationen fragt. Was ich da teilweise bei Beratungsgesprächen anderer Kunden mitgehört habe, hats mir die Haare aufgestellt (und ich bin auch kein Fahrradguru), als Einsteiger hat man aber das Gefühl super beraten worden zu sein. Da zählen für mich praktische, ehrliche Erfahrungen aus dem Forum hier deutlich mehr.

Um das Geld wirst wohl niergends wirklich renntaugliches Material kriegen - dann am ehesten noch was gebrauchtes, oder Budget erhöhen.

Naja, jeder wie er glaubt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die Empfehlung von einem gewissen Riffer

 

Leute die keine Ahnung haben, sollten auch nicht "empfehlen" und vor allem nicht 2x einer Frau dasselbe empfehlen....noch dazu, wenn du das Bike ernsthaft für Wettkämpfe brauchst - und nicht für lange,langsame Touren, wie sie vom Empfehler gemacht werden.

 

Ein Cross Duathlon ist keine Schwammerlsuchpartie - dein Bike sollte schon was können.....

Mein Tipp: es gibt hier im BB echte Experten(halten sich aber gerne bedeckt) und Nudelaugen.... also lieber zum Fachhändler(neuer TREK shop im 1. Bezirk.... etc)

 

Also nicht böse sein, aber ein Trek 6700 wäre wahrscheinlich perfekt - sie will ja erst anfangen und 600,- ausgeben - ähhh was genau kauft sie sich da im 1. im neuen TREK Store. Ich hab auch so angefangen, recht günstiges MTB - testen - schauen ob der Sport taugt,...wennns nicht taugt is nicht viel verhaut wenn ja dann wird sowieso früher oder später aufgerüstet und dann weiß sie auch genau was sie will und wird warscheinlich gar kein BB mehr brauchen um ihr Traumradl zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein andere Denkansatz:

Braucht man für einen Crossduathlon (keine Ahnung wie da die Strecken sind. Hab in Fisching/Judenburg ein paar mal mitgemacht und die Strecke war nicht wirklich anspruchsvoll) eine Federgabel und Discs?

 

Wenn du einen Bekannten oder Freund hast der schrauben kann (oder vielleicht findet sich hier jemand aus dem Board) würd ich mir etwas aufbauen lassen.

(ich weiß die Probefahrt fällt dann auch wieder flach, aber bei Hardtails sollte man doch recht schnell ein Bike mit ähnlicher Geometrie für eine Testrunde auftreiben können).

 

nur so als Beispiel:

Rahmen: http://www.bike-components.de/products/info/p23984_Hardtail-Pro-Rahmen-Disc-Canti-Modell-2010.html 169€

Gabel: http://www.bike-components.de/products/info/p24153_Alu-MTB-Gabel-Modell-2010.html 50€

Laufräder: http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/Shimano-Deore-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::8120.html mit Sapim Race Speichen 91€

komplette Deore V-brake Gruppe: http://www.bikeonlineshop.at/Gruppen/MTB/Deore-Komplettgruppe-V-Brake-Rapidfire-o-Naben::15907.html 212€ gibt es Deutschland wahrscheinlich noch billiger.

 

macht bis jetzt 522€ (ohne Versand)

 

Wenn man das Budget vielleicht noch auf 650-700€ hebt, sprich für Schläuche, Reifen, Steuersatz, Lenker, Griffe, Stütze und Sattel bleiben rund 150€ hätte man um den Preis ein relativ leichtes Bike.

 

Mit etwas Zeit lassen sich aber sicher auch in der Börse ein paar gebrauchte und günstigere Einzelteile finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

Hallo????

 

hab nie gesagt, dass man im Trek Shop auch shoppen gehen soll...:confused: Wegen der Beratung warats gewesen - weil in den vorigen Post auch die Marke Trek angesprochen wurde.

 

Ich bin mit dem 6700 bislang zufrieden - aber meine! Ansprüche sind eben genau nicht Cross Duathlon bzw andere Mtb Races. Sondern nur auf lustig im Gelände herumgurken. Glaub halt, dass es für die Zwecke von der Frederstellerin in Endeffekt rausgeschmissenes Geld ist und sie mit ein paar hundert Euro mehr ein besseres Race Radl bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo????

 

Griasdi! :D

findst net das ein paar Beiträge etwas subjektiv wirken?

 

Letztendlich ists ja so dasd um 600 neu wirklich "schwere" Einsteiger-Bikes bekommst die kaum Potiential besitzen (sprich div. Umbauten oder Gewichtsdiäten zahlen sich kaum aus)

 

Das 6700 das in dem Link angeboten ist, scheint mir perfekt. Mehr Leistung bekommst um den Preis im Moment nicht (auch wenns nur leicht gebraucht ist)

 

Ein wirklich brauchbares Race HT ist ab einem Summerl von ca 1000€ aufwärts einzureihen...

 

Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielen würde wären heiße Tipps:

 

VOTEC VCX

CANYON GRAND CANYON 7.0W

 

Ansonsten bist mit 500€ bei Poison-Bikes recht gut aufgehoben, meine Mutter hat sich erst letztes Jahr ein Zyankali geholt und ist mehr als zufrieden damit...

 

Ansonsten einfach mal zum http://www.bikestore.cc schaun der hat oft preiswerte Hardtrails in mehreren Größen lagernd...

 

 

ps. muss das Bike eine Gabel vorne haben? Ansonsten einfach zu einem günstigen 29er greifen...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2112549&postcount=234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...