Zum Inhalt springen

Bike GPS


Chilled29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich habe ein Garmin Etrex Vista HCx und möchte es nicht mehr missen.

http://geizhals.at/a271530.html?from=fm

Neben dem Radfahren verwende ich es auch des öfteren als Auto-Navi.

Der Vorteil des Etrex gegenüber den "neueren" Modellen von Garmin ist das bessere Display bzw. die länger Lebensdauer der Batterien/Accus (2Stk.).

 

Einzig die Karten sind etwas zu teuer welche man auf das Gerät laden kann (aber es soll Mittel und Wege geben diese kostenlos aus dem Internet zu bekommen :rolleyes: )

 

Seid der neuen Topo Österreich V2 ist Autorouting sogar im Gelände möglich (was ich aber nicht empfehlen würde).

 

Ich habe die City-Navigator (=Karte fürs Auto) und die Topo Österreich auf meinem Navi.

Der Vorteil davon ist, ich lass mich zB. zum Ausgangspunkt meiner MTB-Tour per Auto-Navi leiten und fahr dann von dort aus meinen am PC erstellten Track nach :love:

 

Die Planung vor der Tour am PC ist halt das wichtigste!

Eine Tour zu planen, nur anhand der Topo Österreich habe ich mir bis jetzt noch nicht angetan (da ist einfach zu wenig eingezeichnet)

Ich erstelle sie meistens mit Kompass Digital Map Österreich und transferier sie dann auf das Garmin.

 

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht und geht einigermaßen schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Garmin GPSMAP 60Cx, als Karte fungiert die TOPO Österreich V2. Da ich in der Grenzregion zu Slowenien / Italien zuhause bin, verwende ich für diese Gebiete die OpenMTBmaps.

 

Tourenplanung erfolgt am PC mit CompeGPS Land 7; Karten sind von Kompass Kärnten 3D sowie die TOPO Slowenien von CompeGPS.

Mit der Topo von Garmin plane im am PC gar nicht - wenn ich dann im Gelände bin und mich für eine andere Abfahrt entscheide, verwende ich sie. Hat bei meiner letzten Tour ganz gut funktioniert. Papierkarte ist aber meist mit dabei!

 

Zu den Kompasskarten: ich setze die Bundeslandversion ein - da sind Bike und Wanderwege schön eingezeichnet und so besser ersichtlich.

 

GPS am Bike: ein geniales Spielzeug! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein garmin oregon; das ist genial einfach mittels touchscreen zu bedienen. habs am vorbau im zetrum montiert (syntace vro). ersetzt den radcomputer völlig :toll: drauf hab ich die topo austria v2; soooo schlecht wie manche tun is sie nicht, wenn man sich eingelesen hat; es sind schon etliche der kleinen wegerln eingezeichnet.

zum planen nehm ich entweder die a-map oder die kompasskarte österreich 3d (ist sehr übersichtlich !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein garmin oregon; das ist genial einfach mittels touchscreen zu bedienen. habs am vorbau im zetrum montiert (syntace vro). ersetzt den radcomputer völlig :toll: drauf hab ich die topo austria v2; soooo schlecht wie manche tun is sie nicht, wenn man sich eingelesen hat; es sind schon etliche der kleinen wegerln eingezeichnet.

zum planen nehm ich entweder die a-map oder die kompasskarte österreich 3d (ist sehr übersichtlich !)

 

fahr auch mit der selben Kombination, planen, tu ich für RR mit dem Radroutenplaner 7.0, fürs MTB direkt in Mapsource von Garmin.

 

Grundsätzlich, für jemanden, der Navi vielleicht vom Auto kennt und jetzt am Rad auch elektronisch navigieren möchte: ohne ein wenig Tüftelei mit den Dateiformaten und Einstellungen des jeweiligen Gerätes, ist es nicht möglich. Beim Rad, gibt man ja selten Star- & Zielort ein, sondern möchte eine vorher gestaltete Strecke abfahren, dies erfordert einerseits ein Programm mit dem man die Strecke kreieren kann, andererseits etwas Geschick, diese dann auch so auf sein Navi zu bekommen, dass sie auch lesbar vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr auch mit der selben Kombination, planen, tu ich für RR mit dem Radroutenplaner 7.0, fürs MTB direkt in Mapsource von Garmin.

 

Grundsätzlich, für jemanden, der Navi vielleicht vom Auto kennt und jetzt am Rad auch elektronisch navigieren möchte: ohne ein wenig Tüftelei mit den Dateiformaten und Einstellungen des jeweiligen Gerätes, ist es nicht möglich. Beim Rad, gibt man ja selten Star- & Zielort ein, sondern möchte eine vorher gestaltete Strecke abfahren, dies erfordert einerseits ein Programm mit dem man die Strecke kreieren kann, andererseits etwas Geschick, diese dann auch so auf sein Navi zu bekommen, dass sie auch lesbar vorliegt.

 

 

Genau die Info brauchte ich

Ich möchte aber schon beides machen können sowohl von A nach B eingeben, fertige strecken vom Internet herunter laden und irgendwann wenn ich genug Erfahrung und Kondition habe auch selbst strecken erstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...