Zum Inhalt springen

mcafee und windows xp


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als absoluten computerlaien hat mich dann das heute beruhigt, nachdem es mich gestern beunruhigt hatte als mein pc plötzlich etwas sehr seltsam wurde und mich von der welt getrennt hat.

 

http://diepresse.com/home/techscience/internet/sicherheit/560250/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/index.do

 

lösung:

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?id=TS100969&cid=77152

 

vielleicht hilfts ja wem.

 

und: ja ich weiss, apple is bessa. (ich schreibs gleich her bevor es wieder 3000 andere tun;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein. wie gesagt ich bin absoluter laie.

und mcafee wurde mir hier im board empfohlen.

 

Da ich auf der Uni unter anderem auch für Hörsaaltechnik zuständig bin und dort von der EDV Abteilunge ebenfalls der McAfee installiert ist, bekamen wir die volle Härte des Problems zu spüren. Vortragende waren zerknirscht und hatten nur wenig Verständnis dafür, dass permanent der PC abschmierte und wen er mal lief, dann so als wäre die Handbremse angezogen. Sprich: Heute Doppelklick und morgen dann Aktion auf Doppelklick. Dass angeblich nur ein halbes Prozent an Geschäftskunden betroffen ist, glaube ich nie und nimmer. Sowie die Uni setzen noch viele auf Windows XP mit SP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dass angeblich nur ein halbes Prozent an Geschäftskunden betroffen ist, glaube ich nie und nimmer...

von meinen (mcafee-)kunden ist nur einer betroffen. und der hatte pech, weil wir nächste woche

auf ein anderes produkt umstellen (nicht deswegen)...

 

hier im übrigen der link mit der lösung für betroffene geschäftskunden:

böses DAT in VSE

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich bis auf die einmalige aktion letztes we über mcafee bisher nicht beklagen (das reperaturtool hat übrigens bestens gefunzt). ich weiss allerdings nicht, ob es seine arbeit gut macht, aber ehrlich gesagt von welchem virenscanner weiss man das schon.

und das spybot als potentiell bedrohlich eingestuft wird, find ich auch als völliger laie irgendwie nachvollziehbar.

ein programm deshalb als malware zu bezeichnen und das internet als quelle dafür anzugeben....tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gylgamesh insofern Recht geben, dass Avira AntiVir und Spybot meist ausreichen und die "AntiViren Suites" wie Kaspersky, Norton, Symantec und Co. dem Nutzer oft mehr schaden/Mühe machen als nutzen, allein durch den Verbrauch der Systemressourcen und Falschmeldungen.

 

Den Begriff Malware würd ich da aber nicht unbedingt benutzen, sonst könnte man Windows Vista & 7 auch als Malware einstufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind allgemein bekannte Tatsachen....

 

Ohje, jemand, der von jemanden gehört hat, der von jemanden gehört hat, der glaubt zu wissen, von jemanden gehört zu haben.....:D

 

Sorry, aber erkundige dich besser, bevor du "bekannte Tatsachen" postest, die nicht stimmen...... Kannst ja z.B. hier tun - www.rokop-security.de www.wilderssecurity.com - wenn du dich so gut auskennst, bist du sicher eine Bereicherung für deren Foren.....

 

PS: Gerade Fehlalarme hat Avira mehr, als andere Produkte (bedingt durch deren Heuristik) - siehe http://www.heise.de/security/meldung/Virenscanner-geben-Fehlalarm-bei-AutoCAD-930922.html, http://www.heise.de/security/meldung/Avira-Fehlalarm-bei-t-online-de-189046.html, http://www.heise.de/security/meldung/Virus-Fehlalarm-von-Avira-in-winlogon-exe-163525.html, http://www.heise.de/security/meldung/Antivir-Fehlalarm-im-DivX-Installer-158360.html wenn du es nicht glaubst und auf unnötige Produkte wie Spybot Search&Destroy (das ist übrigens keinerlei Konkurrenzprodukt zu irgend einem AV-Programm - soll es auch gar nicht sein) sollte man sich auch nicht verlassen. Da ist es sowieso besser, diese zu deinstallieren.

 

Ach ja....Norton lässt sich einfach über die Systemsteuerung deinstallieren, was für Scherereien soll das bringen? Du redest von Versionen, die seit 2003 nicht mehr aktuell sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, der troll bezieht sein wissen über "konkurrenz" produkte von dem hersteller von spybot

 

der mcafee epo war eigentlich schon vor paar jahren recht fein. Skuriler weise soll Norton wirklich gut geworden sein, auch wenn ichs nicht ausprobieren will..

 

viel gschissener als paar hinnige clients:

clamav hat seinen support für die 0.94er Version einfach so am 15.04. eingestellt, per Virendefinitions update alle 0.94er Versionen gekillt.

Nur blöd, dass die 0.94er die aktuellste ist auf so manchen offiziellen apt sources.

--> alle Mails am Mailserver blieben in queue, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaspersky 7 & 8 habe ich, wie geschrieben, jahrelang selbst verwendet. Spybot verwende ich immer noch, weil es ein exzellentes Programm ist.

 

Exzellent? Wofür? Super, Kaspersky hast verwendet, fein....und worauf beruhen sich deine Aussagen z.B. bzgl. Norton? Ich kann es dir sagen.....auf dem Norton-Bashing in manchen Foren....(ich hörte, dass jemand hörte, der hörte......).

 

Hättet ihr auch echte und keine eingebildete oder nachgelesene Erfahrungen damit, hättet ihr gewusst dass meine Kritikpunkte alle berechtigt sind.

 

Deine Kritikpunkte sind schlichtweg falsch.... FalsePositives kann jeder mal haben, ich habe dir allein auf DEINEN AV hin (Avira) ein paar Beispiele gepostet, wo einer davon sehr gravierend war (der mit dem Logon, falls du nicht nachlesen willst) und einige meiner Kunden soweit gebracht hat, dass wir insgesamt ca. 70 PC´s bei denen neu aufsetzen durften.....

 

Glaube mir, ich komme aus der Branche und habe mittlerweile SICHER mehr Erfahrung als du in Bezug auf AV-Programme.

 

Und wenn du es genauer wissen willst: ich habe hier gültige Lizenzen von Kaspersky, Norton, Avast, Eset, TrendMicro, McAfee, a-squared, HitmanPro, Avira, Prevx, F-Secure, und noch einige mehr.....

 

Ich nehme regelmäßig an Beta-Tests der verschiedensten Hersteller teil und komme auch schon allein daraus zu den meisten Lizenzen, die als "Dankeschön" im Anschluss verteilt werden....

 

Also, erzähle mir bitte in genau diesem Bereich nichts von deinem Hörensagen und dass Spybot ein exzellentes Programm ist (ich weiß noch immer nicht wofür eigentlich...ach ja, ein paar ganz gefährliche tracking Cookies findet er....:jump:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfg@ng - du magst Experte auf dem Gebiet sein, aber durch deinen Ton blamierst dich mMn ziemlich.

Mich fasziniert immer wenn Kunden ihre Geräte virenverseucht bis zum Anschlag anschleppen, keine Ahnung auf welchen Seiten die sich rumtreiben und auf welche Links die so klicken...

 

Der beste Virenschutz ist immernoch gesunder Menschenverstand und Skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erzähle mir bitte in genau diesem Bereich nichts von deinem Hörensagen und dass Spybot ein exzellentes Programm ist (ich weiß noch immer nicht wofür eigentlich...ach ja, ein paar ganz gefährliche tracking Cookies findet er....:jump:)

 

Wow, ich dachte ich wär allein mit der Meinung.

Ich weiß es nämlich auch nicht, tracking cookies gehn mir am a**** vorbei :D

 

Mmn. ist eine solche Software sowieso der falsche Ansatz

irgendeine av oder "wir wissen in wirklichkeit nicht was sie macht" Software ersetzt weder den Hausverstand noch ein gepatchtes System (und ein Admin Passwort ungleich admin ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hättet ihr auch echte und keine eingebildete oder nachgelesene Erfahrungen damit, hättet ihr gewusst dass meine Kritikpunkte alle berechtigt sind.

 

hat zwar keine aussagekraft, aber ich habe mit norton+hausverstand, kaspersky+hausverstand und bis dato mcafee+hausverstand sehr gute erfahrungen (va auch im vergleich zu av software aus der urzeit).

 

und ich vertraue in foren gerne leuten, die ganz offenbar von einer sache etwas verstehen (thx, wolfg@ng) als sinnlosen pauschalpostings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass diese Hersteller es gar nicht gern sehen würden, wenn du etwas gutes über ein freies Programm schreiben würdest (keine freie Lizenzen mehr für dich). Aber wenn du es offensichtlich weder kennst noch verstehst, dann schreib lieber gar nichts darüber.

 

Ich hab doch gar nichts über oder gegen freie Programme geschrieben (außer Spybot SD...das kann nämlich nix). Avira Free ist doch ok, nur, weil du dich auf die FalsePositive bezogen hast, habe ich dir gezeigt, dass es diese auch häufiger bei Avira gibt. Avast ist übrigens auch ganz toll in der Free-Version. Beide Programm reichen IMHO für die meisten Privatanwender vollauf. Wenn jemand Viren bekommen will, dann bekommt er diese auch - mit oder ohne AV-Programm.

 

Das allerbeste Programm, das ich jedoch bisher gesehen habe - vor allem am Sektor Sicherheit - ist dieses hier: http://brain.yubb.de/ Es filtert wirklich bis zu 100% der Schädlinge aus, bevor diese auf den PC kommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfg@ng - du magst Experte auf dem Gebiet sein, aber durch deinen Ton blamierst dich mMn ziemlich.

 

Nö, Experte...nicht wirklich. Ich schreibe keine AV-Programme, wenn du dies meinst. Durch meinen Job und jahrelange Erfahrung, kenne ich mich halt ein wenig aus und kann gewisse Programme einschätzen. Das ist alles.

 

Wenn ich mich blamiert haben sollte (wüsste jetzt auf die Schnelle zwar nicht unbedingt, wo genau), so ist mir das auch ziemlich egal. Jeder hat seine Meinung. Nur wenn jemand ein Prog wegen einem F/P niedermacht und IMHO keine Ahnung hat....ich sag jetzt weiter nix....

 

Wenn ich jemanden auf den Schlips getreten haben sollte, so entschuldige ich mich gleich mal vorweg und pauschal... :U:

 

Ach ja übrigens: Ein AV ist kein Sicherheitskonzept. Da gehört mehr dazu, auch wenn es ein Privatanwender nicht sehen will und dessen Budget schnell mal übersteigt. Wie oben schon erwähnt - zu jedem AV gehört http://brain.yubb.de/ dazu, dann passt das schon halbwegs. Und wenn man trotzdem mal was erwischt, so ist es auch keine Tragik, Hauptsache die wichtigen Daten sind gesichert.....das vergessen leider auch viele User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Avira oder Avast in der jeweiligen Free Version ist relativ egal. Die 10er von Avira rennt momentan eher bescheiden, Avast hat in der 5er ein neues GUI, was bei weitem gefälliger und gut strukturiert ist.

 

Und gegen Datenverlust (egal ob durch Virus oder HDD).....SICHERN! Der einzig gangbare Weg. Schade um die Trainingsdaten der letzten x Jahre, egal, ob diese lebensnotwendig sind, oder auch nicht. Schön, wenn man weiß, dass man diese nicht verliert....

 

So ein blödes USB-Platterl mit 1,5 TB kostet mittlerweile nicht mehr als 79 Euro bei diversen Diskontern. Da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an. Aber viel Platz zum Speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings habe ich kein Grund weder der Firma noch deren SW nach diese jahrelangen Debakel jemals wieder zu vertrauen.

passt schon... - es wäre ja eine schande, wenn man dann seine einbetonierte meinung

über ein produkt ändern müsste. denn derzeit ist z.b. die symantec endpoint protection

tatsächlich eines der besten (kommerziellen) produkte am markt.

 

und das sage ich als jemand, der vor 3 jahren symantec av produkte nur mit vorgehaltener

pistole auf einem rechner installiert hätte. kein hersteller kann jahr(zehnt)elang gleichbleibende

qualität liefern, bzw. ist ein für alle mal schlecht.

 

ich bin schon recht lange in diesem geschäft und habe viele hochs und tiefs der diversen hersteller

miterlebt. deswegen habe ich es mir abgewöhnt, hersteller x als schrott, oder hersteller y als

das einzig wahre hinzustellen, denn morgen könnte das schon wieder ganz anders aussehen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und dabei und generell vertraue ich keinem den ich nicht wirklich sehr gut und sehr lange kenne...

ich kenne viele produkte schon sehr lange und sehr gut. die qualität ändert sich bei _jedem_.

genau das habe ich geschrieben. mcafee war auch einmal jahrelang das maß aller dinge,

derzeit eben nur mittelmaß, aber sicher nicht schlecht. nichts spricht dagegen, dass sie

wieder zur spitze aufschließen. kein einziger hersteller ist unfehlbar.

 

wenn man sich mit scheuklappen auf immer und ewig einem, oder zwei produkten verschreibt,

nimmt man seine verantwortung den kunden gegenüber eben nicht gut genug wahr.

 

wohlgemerkt: ich schreibe hier immer über die firmenversionen der jeweiligen produkte.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If it works, don't try to fix it.

 

Never change a running system.

gibt's von dir eigentlich auch mehr als binsenweisheiten, oder plattitüden?

 

ob ein endgeräteschutz tatsächlich funktioniert, sieht man erst, wenn was gröberes passiert.

gerade vor kurzem hatte ich ein büro, bei dem der schutz eh funktioniert hat, war ja

nie was. dann kam eine mail mit einem relativ neuen rootkit, mitarbeiter hat leichtsinnigerweise

den anhang geöffnet... - das war's dann...

 

dieses büro hat jahrelang den gleichen scanner eingesetzt, weil der vor 6, 7 jahren recht gut war.

inzwischen ist der aber mit den neuen bedrohungsszenarien hoffnungslos überfordert.

das fiasko in kärnten mit dem conficker wäre mit einem scanner mit guter verhaltenserkennung

auch nicht passiert. dort ist jetzt so einer installiert... - symantec, das böse, nicht vertrauenswürdige

ungetüm mit den gelben schachteln...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war immer schleierhaft warum private User mit in Wahrheit keinen schützenswerten Dokumenten (außer ein paar Spielstände vielleicht :D) Geld für Virenscanner ausgeben, die nur das System herunterbremsen.

 

Nach dem Motto, umso mehr ich zahle und umso langsamer mein PC dann ist, desto mehr schützt mich das Programm. :D

 

Nur, vor was eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich vertraue bei Antiviren Programmen voll und ganz Antivir. Es ist langfristtig kostenlos und hält sich wacher bei Tests im Mittelfeld.

Allerdings ist es natürlich nicht das Optimum. Auch mal einen Blick wert sind personifizierte Kinderbücher, die kommen bei den Kleinen richtig gut an momentan!

 

 

Sascha

Bearbeitet von SaschaK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...