Zum Inhalt springen

a japanische sauerei!


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

betrifft den neuen sram trigger.

rechtzeitig vor der eurobike reichten die verantwortlichen von shimano eine klage gegen die sram corporation wegen verletzung der patentrechte ein.

das hat zum effekt, dass der trigger vorerst nur in deutschland nicht ausgeliefert werden darf. in ö und ch ist er, soferne lieferbar, jederzeit erhältlich.

so, jetzt ham die reistschuschen das genau so geschafft, dass die vitrinen auf der eurobike leer blieben. dass sich die sram-ler nicht vor lachen auf die schenkel hauen ist jedem von uns klar.

 

was aber mir auch sonnenklar erscheint ist,

dass die sache stinkt..... und zwar gewaltig!

 

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs nicht als Sauerei, denn wenn wirklich Patentrechte verletzt worden sind, dann dürfens das "Klump" nicht verkaufen - aus pasta !

 

Oder würds dir gefallen, wenn eine Idee von dir abgekupfert wird und man sich so Marktanteile sichern möchte ?

 

Unabhängig davon, daß SRAM immer mehr gute Sachen macht und Konkurrenz das Geschäft belebt !

 

Ich frage mich nur, warum Campa noch immer nicht im MTB-Markt mitnascht - rein von der Optik und auch Funktion im RR-Bereich hätten sie alle Voraussetzungen dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

campa hat vor jahren (1992) eine record off road vorgestellt, die gabs dann ein paar jahre lang und is dann sang und klanglos untergegangen, weil zu teurer und keine chance gegen shimano, heutzutage könnt ein neueinstieg wahrscheinlich gelingen, aba denen sitzt der misserfolg halt noch im nacken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich frage mich nur, warum Campa noch immer nicht im MTB-Markt mitnascht - rein von der Optik und auch Funktion im RR-Bereich hätten sie alle Voraussetzungen dafür

 

naja, i glaub die haben a gewisses "image" zu wahren, und da passt ka dreck rauhe gewalt oder sonst was rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich sehs nicht als Sauerei, denn wenn wirklich Patentrechte verletzt worden sind, dann dürfens das "Klump" nicht verkaufen - aus pasta !

 

Oder würds dir gefallen, wenn eine Idee von dir abgekupfert wird und man sich so Marktanteile sichern möchte ?

Aber genau so ist Shimano groß und mächtig geworden! ;)

 

Ein paar europäische Patente zsammfladern, in Japan sind die Produkte ohnehin nicht geschützt - und schon läuft das Geschäft an :D

 

Hin und wieder werden's dann zwar geklagt, aber welcher kleine Erfinder kann sich schon einen langen Rechsstreit mit einem so großen Unternehmen leisten? ;)

Im Besten Fall gibt's eine kleine aussergerichtliche Abfindung, und ansonsten wird prozessiert bis einer (also der Käger :p ) pleite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich am Ausdruck "Reistschuschen" stößt?? Was hat die Firmenpolitk von Shimano (über die man selbstverständlich SACHLICH diskutieren kann) mit Nationalität zu tun? Also bitte, bei allem Ärger über verschiedene Dinge: ein Niveau wie in diversen Rennradforen brauchen wir hier glaub ich nicht. Soll auch ein Hinweis an die Moderatoren sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe H

Soll auch ein Hinweis an die Moderatoren sein.

 

Ich versteh natürlich Deine Aufregung und bin auch für ein gewisses Maß an "political correctness" in der Sprache.

Auf der anderen Seite gehören solche Worte einfach zum Sprachschatz der ostösterreichischen Bevölkerung ;)

 

Außerdem ist der soulman ja kein Unbekannter der nur zum Pöbeln herkommt. Und wir wissen wie seine Formulierung gemeint ist :p

 

Du brauchst aber keine Angst haben: ganz sicher werden hier im Forum keine rassistischen und diskriminierenden Äusserungen geduldet. (naja, vielleicht gegenüber dem schwachen Geschlecht :D *duckundwegrenn* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn jetzt sicher kein Japaner diesen Thread lesen wird und sich beleidigt fühlen wird, Fakt ist, dass sehr viele Personen (nicht nur in Österreich) leichtfertig (hoffentlich, unbedacht, unabsichtlich, unbewusst,etc.) rassistisch diskriminierende Aussagen machen und damit unabsichtlich ein 'Klima' schaffen in dem dann 'Scheissneger' (und mittlerweile auch 'Scheisspolizist') legal abgesegnet werden.

 

P.S. Vielleicht bin ich auf Grund meiner Frau übersensibilisiert oder weil ich weiss wie abwertend schon ein simples 'Gringo' klingen/wirken kann ...

 

P.P.S. aber ungeachtet der Formulierung, ja es ist SCHXXX was Shimano abzieht, aber im Wirtschaftsleben vollkommen legitim und SRAM würde es nicht anders machen wenn sie könnten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raistlin

Fakt ist, dass sehr viele Personen (nicht nur in Österreich) leichtfertig (hoffentlich, unbedacht, unabsichtlich, unbewusst,etc.) rassistisch diskriminierende Aussagen machen und damit unabsichtlich ein 'Klima' schaffen in dem dann 'Scheissneger' (und mittlerweile auch 'Scheisspolizist') legal abgesegnet werden.

Aber genau das ist der Punkt.

Sage ich es unbedacht, ist es zwar vielleicht historisch bedingt diskriminierend, aber es ist nicht so gemeint (dann kann man mir vielleicht Unwissen unterstellen, aber mehr auch schon nicht)

Sage ich es absichtlich, so ist es egal ob ich "Scheissneger" oder "Scheiss Austroafrikaner" oder einfach nur das im Westen beliebte "Scheiss Wiener" sage.

Nur weil die Wörter vielleicht politisch korrekter sind, sind sie trotzdem beleidigend.

 

Und in vielen Bereichen wäre es einfach nur mühsam politisch korrekte Ausdrücke zu verwenden (zB im Alltagsgebrauch statt "Zigeuner" "Roma/Sinti/Kalderash" oder prinzipiell nur noch "männliche Homosexuelle" statt "Schwule").

 

Und wenn wir schon bei political correctness sind, dann könnten wir ja gleich beginnen alle Posts hier im Forum geschlechtsneutral zu verfassen!!!

 

 

BTW: stell Dich mal in den 15. oder 16 Bezirk an die Billa-Kassa und hör zu wenn die (zT eingebürgerten) Ausländer übereinander schimpfen. Denen kommen Worte wie "Tschusch" noch viel leichter über die Lippen als Stammtisch-Wienern :D

 

 

PS: muß ich jetzt eigentlich aus dem Fast-Food-Thread das "Burenhäutl" entfernen? :eek:

Ich glaub da werd ich Probleme mit Potschnflicker und TomCool kriegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raistlin: Soulman wollte sicher nicht die Caro beleidign, der red halt ein biserl akzentuiert, wie Christofl schon gsagt hat.

 

Jou!

 

Und des Schlitzjapsn soin olle ....

 

:D

 

Nana. Is schon legitm im Wiatschaftslebn, oba andererseits... Ich mein, ich würd auch gern mal was anderes - gleich Gutes fahrn. Aber das is halt überall draufmontiert, da kannst nix machn.

 

P.S. Wos is eigentlich mit Rohloff & Co? Verbaut des eigentlich irgendein Erzeuger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als alter SRAM-Treuer..

 

ich find' de Aktion scho ziemlich fad, weil ob's irgendwelche Rechte verletzt ham' is ja no nit gsagt, wird ja erst Ende September verhandelt. Aber die einstweilige Verfügugn hat sicher auf a gewisse Behinderung der Konkurrenz (SRAM) abgezielt.

 

Is irgendwie wie de Reifendiskussion in der Formel 1, wenn se sehn, dass da was gefährlich werden könnt, dann werden gleich die "Linken" gezogen.

 

Nix gegen Japaner, aber Shimano hat für mich halt einfach zu viel Monopolstellung.

 

Rohloff, Sram, Suntour und andere stellen auch gute Schaltwerke her, aber heutzutage muss ja auf jedem Kaufhausbike a XT draufstehen, weil des als Zeichen für a "guats Radl" gewertet wird. Und a jeder Bike-Luschi will dann auf seim Radl a XT oder a XTR drauf stehen haben, damit er dann geigen kann ... drum montiert kaum ein Hersteller was anderes, weil a 9.0 oder X 9 nicht so gut "klingt" wie XT..

 

Naja, ich glaub' jedenfalls die Trigger sind sicher a gute Sache für SRAM, obwohl ich die GripShift's ja lieber hab...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanziere mich auch vom Wort reistschuschen und hättte kein Problem, wenn soulman wieder zu seiner früheren pointierten Art zu schreiben zurückkehren würde, in der meiner Erinnerung nach etwas weniger Fäkalworte und aggressionsfördernde Wortkreationen enthalten waren.

 

@ soulman

Deine Meinung ist für mich immer interessant, aber die Ausdrucksweise lässt in letzter Zeit wirklich zu wünschen über. Fällt mir immer öfter auf.

Wird Dir wahrscheinlich wurscht sein.

 

Zum Thema:

Patentrechte sind wichtig und gehören durchgesetzt. Und SRAM hätte keine bessere Werbung bekommen können als eine öffentlich ausgetragene Diskussion über die Vorgangsweise von Shimano, in der diese ja gerne als Böse dargestellt werden.

 

Wer Shimano auf Teufel komm raus kritisiert sollte auch einmal bedenken, dass erst die Massenproduktion günstiger Bauteile (DX und drunter) bei Shimano die Mountainbike-Bewegung in ihrer heutigen Dimension ermöglicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Da ich zum Glück eine sehr liebe japanische Frau habe, sind einige Poster in diesem thread auf meiner privaten "bornierte Arschlöcher" Liste gelandet ...

Sehr schön. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich nicht ohne rechtliche Konsequenzen in der Öffentlichkeit als "Arschloch" bezeichnen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Distanziere mich auch vom Wort reistschuschen und hättte kein Problem, wenn soulman wieder zu seiner früheren pointierten Art zu schreiben zurückkehren würde, in der meiner Erinnerung nach etwas weniger Fäkalworte und aggressionsfördernde Wortkreationen enthalten waren.

 

@ soulman

Deine Meinung ist für mich immer interessant, aber die Ausdrucksweise lässt in letzter Zeit wirklich zu wünschen über. Fällt mir immer öfter auf.

Wird Dir wahrscheinlich wurscht sein.

Wos is - samma jetzt olle auf amoi so nett und zruckhoitend und hobn Probs mitn Weaner Dialekt ??

 

Jeda hot seine Fasn und wenn der Souli Reistschusch schreibt, daun wissn olle, die erm kennan, wia ers mant - und für mi is des Wurt weda diskriminierend no a Schimpfwurt - sondern Umgangssprache :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

Es kimt ned drauf an ob XTR oder sonst was draufsteht. Shimano hat sich sein Monopol Qualität erarbeitet. I bin 1993 die Suntour XC PRO gfoarn. Nach 2000km war 1. Schaltwerk hin :mad: , nach weitere 2000km des 2. :mad: . Auch sonst hat die Schaltqualität nicht mit der XTR mithalten können. Nach 1 1/2 Joarn bin i auf XTR umgstiegn.

1998 hob i des Sachs-Schaltwerk probiert. Wieda a Klumpert. Vielleicht liegts no irgendwo zwischen Zeblasjoch und Ischgl. I hobs damals in mein Zorn vergessn, wias ma vam Radl brochn is. Bin wieder bei XTR gelandet. Des heißt aber ned, daß i mit der Firmenpolitik einverstanden bin. Übrigens foar i SRAM-Ketten, weil de Shimano nix aushalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wos is - samma jetzt olle auf amoi so nett und zruckhoitend und hobn Probs mitn Weaner Dialekt ??

 

Jeda hot seine Fasn und wenn der Souli Reistschusch schreibt, daun wissn olle, die erm kennan, wia ers mant - und für mi is des Wurt weda diskriminierend no a Schimpfwurt - sondern Umgangssprache :cool:

 

Genau so ist auch der Antisemitismus salonfähig gemacht worden, "sagen doch alle ...".

 

Mit Wiener Dialekt hat es jedenfalls nichts zu tun, Umgangssprache kann sein, ist halt sozialisierungsspezifisch. In meinem "Umgang" ist das Wort jedenfalls nicht üblich bzw. bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Genau so ist auch der Antisemitismus salonfähig gemacht worden, "sagen doch alle ...".

 

so, jetzt hab ich mir das lange genug angeschaut und mir eigentlich gedacht, dass es besser ist nichts mehr dazu zu schreiben. aber offensichtlich treibt die geschichte jetzt ins unkontrollierbare.

 

zuerst entschuldige ich mich bei all jenen die das persönlich genommen haben...

konnte ja nicht ahnen, dass es unter uns einige derart empfindliche menschen gibt. aber gut jetzt weiss ich's.

 

@ adal !

es sollte dir aber schon bewusst sein - soferne du wenigstens jahrgang '65 oder älter bist, denn da setze ich das geschichtliche grundwissen voraus - , dass das mit dem antisemitismus ein aufglegter schwachsinn ist!

die voraussetzungen für seine entstehung waren ganz andere und die weitere entwicklung ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

@ adal !

es sollte dir aber schon bewusst sein - soferne du wenigstens jahrgang '65 oder älter bist, denn da setze ich das geschichtliche grundwissen voraus - , dass das mit dem antisemitismus ein aufglegter schwachsinn ist!

die voraussetzungen für seine entstehung waren ganz andere und die weitere entwicklung ebenfalls.

 

Das Alter hab ich nicht, bzgl. historischem Wissen hast recht, war unglücklich formuliert. Die Entstehung ist mir durchaus klar, mir gehts ums Mitläufertum ...

 

Und das salonfähig machen derartiger Sprüche wider besseres Wissen, ist meines Erachtens schlimmer, als das Erfinden aus Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

@LoneRider

Es kimt ned drauf an ob XTR oder sonst was draufsteht. Shimano hat sich sein Monopol Qualität erarbeitet. I bin 1993 die Suntour XC PRO gfoarn. Nach 2000km war 1. Schaltwerk hin :mad: , nach weitere 2000km des 2. :mad:

 

Naja, kann sein.

Mit Suntour kenn i mi net aus

Aber fahr selber Sram und Rohloff und kann über beide nix schlechtes sagen.

Kann ja sein das de Japaner mit der Qualität besser sind/waren als die Europäer (war/ist ja in vielen anderen Bereich auch so).

 

Aber mi zipft's einfach so an, dass überall Shimano drauf stehen "muss" damit's beim "gemeinen Volk" was zählt.

Und so wie's sich z.Z entwickelt legen die (Shimano) ja alles daran um anderen Komponenten auch das Wasser abzugraben bzw. noch heftig Lizenzgebühren zu verlangen (Centerlock, Bremsen, Tretlager)

 

Ich persönlich halte es ja für schlecht wenn's dann irgendwann mal nur noch 1-2 Komponenten Hersteller gibt.

 

Wobei ich ja nicht glaub' dass die Komponenten so kostenintensiv zu produzieren sind. Also a XT wird kaum mehr kosten als a Deore ... in der Produktion, überproportional nimmt die Spanne zu.

A Sram 9.0SL hat an Batzn weniger kostet als a XTR, und war mindestens so gut/leicht...

Und a Rohloff ist einfach genial vom Prinzip her...

Von wegen Suntour, Precision Billet und anderen kann ich nix sagen weil nicht gefahren aber Vielfalt ist nix verwerfliches.

 

Und ich möchte Magura, RaceFace, DTSwiss und andere nicht missen und graue mich vor einem Shimano Einheitsbike...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...