Zum Inhalt springen

2-fach oder Tripple? Welche Übersetzung...


Extravaganza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möcht mir in nächster Zeit ein RR kaufen, hab aber nicht sehr viel Ahnung vom Rennradfahren....hab auch nicht vor sooo viel Berge damit zu fahren (möcht ja nicht zum Mountainbiken aufhören), möcht aber trotzdem für alle Fälle gerüstet sein...

 

Ein Kollege hat mir eine Tripple mit 53-39-30 und hinten 12-23 empfohlen, was haltet ihr davon....?

 

vielen Dank und liebe Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jan

Ein Kollege hat mir eine Tripple mit 53-39-30 und hinten 12-23 empfohlen, was haltet ihr davon....?

Wennst die Kohle für eine Dura Ace Triple hast :eek: - ist leider die einzige Kurbel mit der Übersetzung - ansonsten 50-40-30 oder 52-42-30 - und die sind ein Schwachsinn - wenn dann 53-39-30 ;)

 

Aber hier wird gleich wieder ein Glaubenskrieg anfangen :D - ich persönlich bevorzuge 2fach, aber 3fach mit hinten einer guten Übersetzung bedeutet auch, nicht dauernd Kranz oder Laufrad wechseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eher einer bist, der gerne schwer tritt, kommst Du mit 2-fach sicher aus. Hintere Abstufung entsprechend Leistung, bei meinem Leistungsvermögen fahre ich hinten mit 12-27.

Wenn Du eher mit hoher Trittfrequenz fährst, dann ist eine Triple angenehmer, auch soll das 42-er als mittleres in der EBene fein sein.

Ab ca 12% muss ich mit der Zweifach aus dem Sattel, was ich nicht so gerne habe.

 

Würde also eher die Triple empfehlen, mit einem 42-er in der Mitte. Bei mienem nächsten Rad ist eine Triple drauf, habe auch schon ein Umrüsten erwogen, ist mir aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

 

Aber hier wird gleich wieder ein Glaubenskrieg anfangen :D - ich persönlich bevorzuge 2fach, aber 3fach mit hinten einer guten Übersetzung bedeutet auch, nicht dauernd Kranz oder Laufrad wechseln zu müssen.

 

Hurra, er hat schon begonnen :D ;)

 

Im ernst, es kommt einfach wirklich auf den Fahrer an, ich für meinen Teil fahre, wenn ich alleine fahre, auch in der Ebene vorne kaum am Großen, bei mir wäre ein 42-er Ideal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jan

... was haltet ihr davon....?

 

für mich kommts nicht in Frage!

 

... aber nicht aus Vernunft- sondern aus Ideologie-Gründen ....

 

Rennradrahmen + Triple = Trekkingbike (für mich nicht akzeptabel)

 

ich fahre 53-39 auf 11-23 und wechsle auf 13-26 wenns in die Berge geht, ich bin allerdings im Flachen eher kein Kurbler und stangl gerne bergauf ....

 

Wenn du gern hohe Frequenzen kurbelst oder nicht soooo fit am Berg bist ist eine *gut abgestufte* (!) Triple sicher besser als zweifach - aber ich will mit einer Triple am RR nicht von meinen Hawaran gesehn werden ;)

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 42er ist ein Relikt aus alten Zeiten, kein Mensch braucht das :p - Profis verwenden es auch nicht, einzig allein im Marchfeld hätte es ev. Sinn, aber bei kleineren Steigungen und einem 21er hinten wirds furchterbar :D

 

Außerdem ist eine Kombination 42/53 vorne aus einem weiteren Grund sinnlos: zuviel gleiche Gänge, und bei einem 50er vorne (meistens bei Triple, außer DA) geht dir bergab oder in einer schnellen Gruppe bald die Luft aus vom vielen Kurbeln :D - ist genauso, wennst mit dem MTB in einer RR-Gruppe mitfährst - mit einem 44er oder 46er bist bald am Limit.

 

Bis zu ca. 33 km/h fahre ich mit dem 39er und hinten 12 oder 13, dann gehts aufs 52er (das 53er kommt im Winter drauf) mit mittleren Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wennst die Kohle für eine Dura Ace Triple hast :eek: - ist leider die einzige Kurbel mit der Übersetzung - ansonsten 50-40-30 oder 52-42-30 - und die sind ein Schwachsinn - wenn dann 53-39-30 ;)

 

Natürlich gibts Ultegra-Kurbeln in 53-39-30...Sind auf manchen Cannondale-Triples drauf...

 

lg,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jan

Sind auf manchen Cannondale-Triples drauf...

 

mag schon sein aber dann sinds womöglich Sonderanfertigungen für C'dale ....

 

Shimano behauptet von sich selbst:

Ultegra 3x9

 

 

Advanced Hollowtech Design

Hollow Duraluminum crank arm forging results in increased rigidity with reduced weight.

 

SG-X Chain Rings / Designed to maintain front SIS shifting performance with the super-narrow 9-speed chain.

 

Hollowtech Crank Arm Yes

Chain Compatibility Super Narrow HG

Number of Teeth 52-42-30T

Bolt Circle Diameter 130/74mm

Crank Arm Length 165/167.5/170/172.5/175mm

Crank Arms forged aluminum/anodized

Weight 760g (170mm)

HyperDrive-C Yes

Dual SIS Yes

One-Key Release Yes

Reinforced Spider Yes

Chainrings aluminum/anodized

Optional Chain Guard No

 

 

..... zum Anfangen würde ich dir sowieso ein gebrauchtes RR mit 105er oder Veloce oder so empfehlen (immerhin kommt ja jetzt die Regensaison) und wenn dir das RR-fahren taugt kaufst dir im Frühling was zum *richtig fetzen* und stellst das alte Gerät ins [bIETE] oder behälts es dir für Schlechtwetteraktionen oder zum Herborgen wenn wer auf Besuch kommt oder so ....

 

.... dein erstes MTB war ja wahrscheinlich auch kein 3000-Euro-Geschoß mit XTR-komplett sondern irgendein DX/LX/STX-Bike - und wie du dich dann besser ausgekannt hast, bist du losgezogen und hast dir ein *richtiges* Bike gekauft ....

 

.... ausser du hast jede menge Kohle und es ist dir egal - na dannnnnn -> http://www.scottusa.com/product.php?UID=3765 (is aber auch ka Triple drauf ;))

 

cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr triple, und es gibt nur eine einzige straße die ich in meiner nähe kenn, wo ichs UNBEDINGT brauch - und zwar is das die LEBERSTRAßE - die seids bei der MTB - EM eh auch gehfahren...

 

ansonsten - mri gefallts einfach net, da tret ich lieber fester, oder kauf mir ne andere abstufung dazu...

 

ausserdem rasselts bei 3 fach viel leichter als bei 2 fach... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Hurra, er hat schon begonnen :D ;)

 

Im ernst, es kommt einfach wirklich auf den Fahrer an, ich für meinen Teil fahre, wenn ich alleine fahre, auch in der Ebene vorne kaum am Großen, bei mir wäre ein 42-er Ideal

 

Fahr amal a 39er, wirst sehen, das gsch****** 42er haust sofort weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoWin

 

Schau die die Übersezungen mal auf einem Exel Sheet an! Da wirst du sehen, dass 52-42-30 wesentlich harmonischere Übergänge hat. 53-39-30 ist imho unnötig, denn da hast du tatsächlich nur einen Gang (Rettungsring) mehr. Bei 52-42-30 fährt man am 42er hinten 2 - 8, am 52er 6-9 und am 30er 1 - 4(5) wie am Mountainbike eben.

Hinten 12 - 23 ist ideal weil da geht stufig bis 17 und das sind die Gänge die am meisten gebraucht werden.

Übrigens hab ich festgestellt, dass die Kollegen mit 2 fach vorne oft eine ganz schön schräge Kettenlinie fahren (53 auf 19 oder so, weil vorne schaltfaul) da raschelts ganz schön, also von wegen eine Tripple krammelt viel mehr...

 

 

vG

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!!!!!!

 

Ich würde 2-Fach nehmen wenn du so wieso nicht so viele Berge Fahren willst!!!!!

Ich bin zwar eher der man für berge Auf grund meiner Größe meines Gewichts und meiner Hebelverhältnisse, aber fahre seid dem ich Fahre ( 4 Jahre bin auch erst 16) 2 -Fach und bin damit mehr als zufrieden!!!!!

 

cu -:]Steven[:-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steven

Moin Moin!!!!!!

 

Ich würde 2-Fach nehmen wenn du so wieso nicht so viele Berge Fahren willst!!!!!

Ich bin zwar eher der man für berge Auf grund meiner Größe meines Gewichts und meiner Hebelverhältnisse, aber fahre seid dem ich Fahre ( 4 Jahre bin auch erst 16) 2 -Fach und bin damit mehr als zufrieden!!!!!

 

cu -:]Steven[:-

 

werde erst mal 40, kämpfe mit den Kilos, und lebe(fahre) in Vorarlberg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich bin jetzt einige Touren mit 30/39/52(hinten 12-25) gefahren. Und muss sagen das mir die Schaltsprünge auch etwas unharmonisch vorkommen. Auch kommt mein Werfer(Ultegra) vorne irgendwie nicht klar damit, ständig leichtes Streifen....

und glaubt mir das Werfer einstellen kann ich!!!

Ich montier mir auf jedenfall wieder das 42er.!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 52/42/30 und 12-25 und bin total unglücklich (im Rahmen des Unglücks dass unpassendes Radmaterial auslöst - also nix ernstes).

 

Im Training reicht mir oft das 42 gerade nicht - weil ich das 25er und 23er damit eh nicht fahre, ein 39-23 würde bequem noch gehen. Im Rennen hab ich das 30er noch nie benutzt.

 

Der einzige Vorteil ist, dass ich im GA Bereich ein paar Hügerln hochkomm.

 

Idealerweise hätte ich 53/39/30 11-23 fürs Training und 53/39 11-12 fürs Rennen (Triathlons sind meist nicht sehr bergig).

 

Problem ist, dass das Umrüsten recht teuer ist. Ich wart halt aufs erste brauchbare (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Idealerweise hätte ich 53/39/30 11-23 fürs Training und 53/39 11-12 fürs Rennen (Triathlons sind meist nicht sehr bergig).

 

 

Vorn Triple, hinten zweifach:

 

Mußt ein richtiges Tier sein, ein 11er und ein 12er: Echt stark! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt!

 

Fahre mit 52-42-30 und bin sehr zufrieden. Das mitleidige Lächeln einiger Kollegen bei diversen Rennen hat sich häufig in ein schmerzverzerrtes Gesicht verwandelt.... nach 2000HM mit 39-25 wirst einfach ein bisserl taub in die Haxn. Dann fang ich immer zu Grinsen an - am lustigsten war´s beim Triahlon in Greifenstein. Da waren ein paar Mugeln dabei die mit der 3fach einfacher zu fahren waren. :D

 

lg

 

bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...