Zum Inhalt springen

Profil löschen! Wenn nicht....bist a oame Sau


werner5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://futurezone.orf.at/stories/1645728/

1,5 Millionen Facebook-Konten zum Verkauf

 

 

Ein russischstämmiger Cracker bietet einem Bericht von "PC World" zufolge 1,5 Millionen gestohlene Facebook-Nutzerprofile samt Passwort auf einem entsprechenden Internet-Forum zu "Schleuderpreisen" an. 700.000 Nutzerprofile sollen dem Bericht zufolge bereits erfolgreich verkauft worden sein.

 

MEIN Profil habens 100% NICHT!

 

Leider werden die Gefahren, welche von Google, Facebook und Co ausgehen wahrscheinlich ziemlich unterschätzt. Die Möglichkeiten zum Missbrauch sind vielschichtig und auch mit viel technischem Wissen schwer zu erkennen.

 

Solange man die Sachen mit Vernunft einsetzt sollte sich der Schaden aber in Grenzen halten.

 

Ich vermeide das Zeugs wie Gift, aber am Ende wirds (leider)so sein wie mit dem Handy - OHNE bist ziemlich isoliert :(

 

lg Werner5

 

PS.: Threat-Überschrift © by Loco :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch Dich net, über Dich ist vermutlich schon alles "ausgeknobelt".

All Deine FB-"Freunde" senden ja Infos aus, die werden gesammelt und "präventif" ein Profil angelegt.

Nur weil DU es noch nicht gesehen hast - die FB-Leute haben ...

 

 

... ich vermeids auch noch, aber gerade diese Woche ein Erinnerungsmail einer Freundin bekommen, die mich schon vor einiger Zeit "eingeladen" hatte. In dem Mail wurden von FB automatisch 6 Leute genannt, die "ebenfalls Interesse haben könnten", dass ich (facebook beitrete und) sie adde.

Von denen kenne ich 5 auch tatsächlich.

 

... selbst Datenhergeb-verweigerer kommen nicht aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht irgendwelche wirklich sensiblen Daten eingibt ist das doch maximal ärgerlich.

 

Das bezweifle ich langsam (dass es beim ärgerlich bleibt)

 

 

Die Profile über Nicht-Mitglieder (hatte ich im Eingangspost geistig verdrängt) zeigen schon in welche Richtung es geht.

Am Ende machts einfach die Fülle der Informationen aus die da gesammelt werden und irgendwann dann auch zueinander in Beziehung gesetzt werden.

 

 

Im Prinzip ist der Zeipunkt absehbar, ab wann ziemlich umfassend festegstellt werden kann

WER, WO, WANN WAS

getan hat und das find ich grauslig - "maximal ärgerlich" ist da für mich persönlich schon überschritten.

 

 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die größte gefahr ist und bleibt layer 8...

 

Das stimmt schon :p

 

Aber wenn ich bedenke wie vorsichtig/bedacht/konzentriert ich (an dieser Stelle würde ich mich als technischen Insider betrachten) sein muss um den größten Fallen aus dem Weg zu gehen, dann graust mir wenn ich an den Alltags-User (DAU mag ich gar nicht sagen) denke.

 

Oder werd ich langsam paranoid :D

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Wissen darüber dass dir "lange schlafen" und "Sex am Strand" gefällt - so what.

 

das ganze versehen noch mit ein paar Details oder Gewohnheiten zu Zeit und Ort,

und schon könnte sich

- ein Dieb ausrechnen wann du nicht zu Hause bist, oder dein Auto unbewacht hinter der Dühne steht

- dein Chef sich wundern warum dein Krankenschein grad bei ihm am Schreibtisch liegt....

 

Paranoid ?

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte somit den Countdown, bis das unvermeidliche, dümmliche "habe nichts zu verbergen"-Argument kommt. :rofl:

 

Ich halte es so: ins Internet kommt nur Schrott und Unsinn. Wirklich Privates bleibt privat.

 

Thats true. Man sollte den Umgang mit seinen Daten schon ernst nehmen. Für mich gibt es einige Dinge, welche auf Facebook nichts verloren haben, Über die schreibe ich dann auch nicht. Ähnlich ist es bei FB Freunden.

 

Mir kommt aber trotzdem vor, dass Facebook als Gefahrenpquelle oft stark überbewertet wird.

Dadurch muss man eben aufpassen, dass sowas dann nicht in die Ecke Verschwörungstheorie und Verfolgungswahn abdriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze versehen noch mit ein paar Details oder Gewohnheiten zu Zeit und Ort,

und schon könnte sich

- ein Dieb ausrechnen wann du nicht zu Hause bist, oder dein Auto unbewacht hinter der Dühne steht

- dein Chef sich wundern warum dein Krankenschein grad bei ihm am Schreibtisch liegt....

 

Paranoid ?

 

lg

werner

 

Der Dieb könnte genauso vor deinem Haus warten bis du weg bist wie in den guten alten Zeiten.

Wer im Krankenstand ist und in Facebook gemütlich Freizeitfotos posted hat es sowieso nicht ganz begriffen, ebensogut könnte einen aber der Chef oder ein Mitarbeiter irgendwo draußen sehen.

 

Womit ich nicht sagen will, dass die ganze Geschichte völlig harmlos ist, ein bisschen nachdenken schadet im Umgang mit persönlichen Daten natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich vermeids auch noch, aber gerade diese Woche ein Erinnerungsmail einer Freundin bekommen, die mich schon vor einiger Zeit "eingeladen" hatte. In dem Mail wurden von FB automatisch 6 Leute genannt, die "ebenfalls Interesse haben könnten", dass ich (facebook beitrete und) sie adde.

Von denen kenne ich 5 auch tatsächlich.

 

 

Bei mir war's genauso. Bin facebookfree. Bekomme auf eine Mailaddy, die ich eigentlich nur für Websingles verwende, Facebookerinnerungen von irgendeinem Websingledeppen, der scheinbar alle Mailadressen aus seinem Mailverteiler irgendwo angegeben hat - und einmal war meine reale Freundin dabei. Bitte, es sind zwei unterschiedliche Länder und Sprachen, der Depp kennt meinen realen Namen nicht, meine Freundin kennt ziemlich sicher diese Mailaddy von Websingles nicht. Alle Mailadressen, die ich besitze, habe ich mit Fakedaten registriert, also nicht mal dort steht mein realer Name.

 

Wie ist sowas möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's genauso. Bin facebookfree. Bekomme auf eine Mailaddy, die ich eigentlich nur für Websingles verwende, Facebookerinnerungen von irgendeinem Websingledeppen, der scheinbar alle Mailadressen aus seinem Mailverteiler irgendwo angegeben hat - und einmal war meine reale Freundin dabei. Bitte, es sind zwei unterschiedliche Länder und Sprachen, der Depp kennt meinen realen Namen nicht, meine Freundin kennt ziemlich sicher diese Mailaddy von Websingles nicht. Alle Mailadressen, die ich besitze, habe ich mit Fakedaten registriert, also nicht mal dort steht mein realer Name.

 

Wie ist sowas möglich?

 

zauberei gibts auch bei facebook nicht. irgendwie werden mailadresse und name in verbindung gebracht, aufgrund irgendeinem eintrag. das mit den freunden ist wohl leicht erklärbar: sowohl er, als auch deine freundin haben dich auf facebook eingeladen, oder haben das postfach durchsuchen lassen nach freunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook und Google sind wahrscheinlich die gefährlichsten Internetseiten.

Gerade weil sie fast jeder benützt (mich eingeschlossen)

 

Habe das letzte Mal einen interessanten Bericht gelesen:

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das 3.größte Land der Welt.

Und obwohl FB einen Martkwert von über einer Milliarde Dollar hat, machen sie "nur" einen Gewinn von einigen Millionen Dollar. Dadurch wollen sie jetzt expandieren und planen eben diesen Schritt, dass bei Online Kaufhäusern deine Daten gespeichert werden.

Wenn jetzt ein Freund von mir auch zu diesem Onlineversand kommt, steht dann auf dessen aufgerufener Seite auch Herr X kauft bei uns ein.

 

Laut FB sind sie trotzdem Vorreiter im Datenschutz in dieser Branche.

 

Was Google anebelangt, weiß wahrscheinlich e schon jeder, dass Google jede Suche einer Person abspeichert und der Konzern so ein ziemlich genaues Bild der Person bekommt.

 

Google hat jetzt auch ein Handy mit Gesichtserkenneung auf den Markt gebracht. Alle Fotos die mit diesem Handy geschossen werden, werden automatisch mit Koordinaten versehn und ins Netz upgeloadet. Wenn ich jetzt mit diesem Handy also einen Freund fotografiere weiß Google wo dieser (und auch ich) sich gerade befindet.

 

Allerdings wie gesagt, mit einem normalen Umgang mit diesen beiden Seiten überwiegen sicher die Vorteile...

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zauberei gibts auch bei facebook nicht. irgendwie werden mailadresse und name in verbindung gebracht, aufgrund irgendeinem eintrag.

 

Mailadresse. Ok, bin neugierig. Kann mir nicht vorstellen, sie mit dieser angeschrieben zu haben, aber - das könnte die einzige Möglichkeit sein..

 

Name kann nicht sein, ich stelle nirgends online meinen richtigen Namen rein - außer beim Einkaufen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist der Zeipunkt absehbar, ab wann ziemlich umfassend festegstellt werden kann

WER, WO, WANN WAS

getan hat und das find ich grauslig - "maximal ärgerlich" ist da für mich persönlich schon überschritten.

Handyortung

WLAN - Laptop/Notebook

Digicam mit eingebautem GPS

Fahrradtacho/-computer mit eingebautem GPS

Auto mit eingebautem Ortungssystem

Einkaufs-/Kundenkarten (wann, wo, wieviel, was gekauft...)

Videoüberwachung (öffentlichen Plätzen, Gebäuden, U-Bahn, Müllräume)

Funkuhr :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Cookies im Browser deaktiviert (und nur bei Seiten aktiviert wo mans braucht und will), dann ist man im Internet schon wieder relativ anonym.

Ich hab die Cookies nur für wenige Websites aktiviert (Foren, Facebook etc.) und somit für Google z.B.: jedes mal ein völlig neuer Benutzer.

Ok - durch Facebook bin ich schon wieder weniger anonym, aber über kurz oder lang werd ich mich dort sowieso löschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Cookies im Browser deaktiviert (und nur bei Seiten aktiviert wo mans braucht und will), dann ist man im Internet schon wieder relativ anonym.

Ich hab die Cookies nur für wenige Websites aktiviert (Foren, Facebook etc.) und somit für Google z.B.: jedes mal ein völlig neuer Benutzer.

 

Das enspricht (leider) dem Boulevard-Wissen :(

 

Heute wird mit ganz anderen Sachen versucht einen eindeutigen Fingerprint für ein Profil zu finden

(da gabs vor Kurzem irgendwo einen Bericht dass es ganze 7 Merkmale benötigt um einen User/ein Profil eindeutig zu identifizieren, mir fällt grad nicht mehr ein wo)

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es leider nicht genügt ist mir schon klar... :(

Man kann auch über die IP Adresse Zuordnungen machen usw.

Genauso können Websites wo ich die Cookies zulassen muss ihre Informationen untereinander austauschen (und das tun die).

 

Ich hinterlasse aber auch gern völlig wirre Spuren im Internet.

Z.B.: Amazon: Die Listen immer Produkte auf die man eventuell gerne haben möchte...

Aber: Ich kauf da für meine Familie und Verwandte ein - mein Profil da is also eigentlich völlig für die Katz weil es sich auf zig Personen verteilt.

Und so schauen auch die Anzeigen auf Amazon aus :D - völlig aus dem Wind gegriffen und meistens garnix für mich ;)

 

 

Anderserseits werden die Informationen momentan nur für Werbeschaltungen verwendet soweit ich weiß?

Ich hab einen extrem guten Werbeblocker im Firefox laufen (ABP) - ich seh also die Werbungen garnit...

Und um die Werbeanzeigen gehts ja derzeit hauptsächlich soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunkle Seite d.M. (Facebook &c.) hat ja bereits gewonnen, wenn an einen schönen warmen Samstag Nachmittag ein Thema darüber hier gestartet wird...

 

Ich persönlich gebe reale Daten im Internet nur wenn ich absolut muss (Amazon, eBay &c.). Ansonsten lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Die Wahrheit ist sowieso langweilig und interessiert niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's genauso. Bin facebookfree. Bekomme auf eine Mailaddy, die ich eigentlich nur für Websingles verwende, Facebookerinnerungen von irgendeinem Websingledeppen, der scheinbar alle Mailadressen aus seinem Mailverteiler irgendwo angegeben hat - und einmal war meine reale Freundin dabei. Bitte, es sind zwei unterschiedliche Länder und Sprachen, der Depp kennt meinen realen Namen nicht, meine Freundin kennt ziemlich sicher diese Mailaddy von Websingles nicht. Alle Mailadressen, die ich besitze, habe ich mit Fakedaten registriert, also nicht mal dort steht mein realer Name.

 

Wie ist sowas möglich?

 

Ganz einfach. Deine Freundin ist dir draufgekommen das du in Websingles bist und hat einen Detektiv auf dich angesetzt der jetzt alle deine Fantasie-Adressen mit deinem realen Namen verknüpft hat und dir jetzt Erpressungsmails über Facebook schicken will... jaja *paranoid schaut*

 

Es wird viel übertrieben, und wenn jemand deine Daten haben will, dann braucht er nicht über Facebook danach suchen, dann schafft er das auch so.

 

Habe glaub ich 3 Profile auf Facebook. 2 für die sogenannten "social games" bei denen hab ich auch so um die 700 "Freunde".

Bein meinem richtigen hab ich wirklich nur Bekannte und sogar die erfahren nicht alles.

Verstand etwas einschalten und es sollte nicht allzuviel passieren. Sicher ist man natürlich nie.

Denn irgendwas ist da draußen.... "ein X auf das Fenster klebt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...