Zum Inhalt springen

anfänger sucht MTB für max. € 650,-


mainstream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der titel schon sagt suche ich ein mtb für max € 650,-

das bike wird eher nicht sehr belastet werden meistens schotter wege etc. :D

 

nachdem ich noch sehr uninformiert bin weiß ich noch nicht so ganz welches mtb in dieser preisklasse am besten für mich wäre.

 

habe mich heut mal bei einem händler in meiner nähe erkundigt und mir wurde das cube attention 2010 empfohlen

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/attention-black_id_35836_.htm

 

nachdem mir erklärt wurde das ich beim fahrradkauf auf sx und xt achten sollte und das cube deore hat bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem glücklich werde

 

ich in einem forum habe ich gelesen deore 2010 = SLX 2009 ist das so richtig ? würde es dann sinn machen ein günstigeres 2009 oder 2008 er MTB zu kaufen mit besserer ausstattung ?

 

bzw. auf was kann soll man noch achten ?

bin für eure ratschläge sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie der titel schon sagt suche ich ein mtb für max € 650,-

das bike wird eher nicht sehr belastet werden meistens schotter wege etc. :D

 

nachdem ich noch sehr uninformiert bin weiß ich noch nicht so ganz welches mtb in dieser preisklasse am besten für mich wäre.

 

habe mich heut mal bei einem händler in meiner nähe erkundigt und mir wurde das cube attention 2010 empfohlen

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/attention-black_id_35836_.htm

 

ich in einem forum habe ich gelesen deore 2010 = SLX 2009 ist das so richtig ? würde es dann sinn machen ein günstigeres 2009 oder 2008 er MTB zu kaufen mit besserer ausstattung ?

 

bzw. auf was kann soll man noch achten ?

bin für eure ratschläge sehr dankbar

 

Uiuiui

 

Für 650 Euro kaufen sich einige hier eine Federgabel.

 

Nicht falsch verstehen, für das Geld bekommst du sicher ein brauchbares Bike mit dem du wunderbar ausprobieren kannst, ob dir der Sport Spaß macht.

 

Aber ob da eine Deore verbaut ist oder eine SLX oder XT ist in dem Zusammenhang so bedeutsam wie das die Race-Alu Bremspedale in einem Golf Tdi.

 

Die bessere Frage ist: worauf achten. Dazu gibt es schon unzählige Threads hier. Daher nur ganz kurz:

 

1.Rahmen!!! Der muss dir passen (Stichwort: Sportgerät!). Und er sollte gut verarbeitet = nicht allzu schwer sein. Ob er passt kann man nur mit probeFAHREN erfahren, vor allem als Einsteiger. Kleine Anpassungen sind mit Vorbau, Lenker usw. rel. einfach möglich, aber die Grundgeometrie muss passen.

 

2. Gabel. In deiner Preisklasse würd ich v.a. darauf achten dass sie gedämpft ist (wie eine Autofederung, also nicht wie eine Federkernmatratze hüpft). Auch von günstigen Anbietern wie Suntour gibt es brauchbare Gabeln (Epicon, Axon usw.)

 

3. Gesamtpaket der Ausstattung. An vielen Bikes in dieser Preisklasse ist hinten ein XT- oder SLX Schaltwerk und der Rest ist Schrott oder nur geringfügig besser. Viel besser: Deore 530 oder 590 (2010er Jahrgang), dafür weitgehend vollständig. Ein paar Alivio-Teile (4er Produktnummern bei Shimano) schaden nicht viel, sind auch meist OK nur ein bisschen schwerer.

Scheibenbremsen ab Shimano 486 sind für Einsteiger ok, solange sie keine alpinen Abenteuer vorhaben.

 

Normalerweise geht es bei 800 Euro mit brauchbaren Sportgeräten los. Im Abverkauf sind auch Schnäppchen zu finden, mit 650 Euro könntest du Glück haben mit zB einem Ausstellungsstück.

 

In einer der letzten BIKE Ausgaben gab es einen Test von MTB um 500 Euro, und ein-zwei Ausgaben vorher mit 1000er-Bikes. Vielleicht kommst du an die Artikel ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um € 599,-: http://www.bikestore.cc/attack-2010-slxmix-disc-p-131263.html

 

Ich würde auf jedem Fall noch eineinhalb Hunderter irgendwie zusammenkratzen und das kaufen:

 

Um € 799,-: http://www.bikestore.cc/edition-weisscaramel-2009-disc-hardtail-p-135685.html

 

Du wirst es nicht bereuen!

 

Für Schotterwege unbedingt dazu kaufen (egal welches MTB du kaufst):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2115117&postcount=18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure kompetenten antworten, dass hilft mir schon mal sehr weiter, da mir bis jetzt von deore immer abgeraten wurde, nachdem ich aber einsteiger bin dürfte das mal reichen,

 

werde mich aber trotzdem mal bei ein paar händlern nach vorjahresmodelle und gebraucht rädern mit xt und slx umsehen vielleicht habe ich trotz frühling/sommer beginn glück eines unter € 600 zu ergattern

 

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

werde mich aber trotzdem mal bei ein paar händlern nach vorjahresmodelle und gebraucht rädern mit xt und slx umsehen vielleicht habe ich trotz frühling/sommer beginn glück eines unter € 600 zu ergattern

 

danke nochmal

 

Na du bist ein Optimist :D

 

Wenn, dann schau dich in der Gebrauchtecke um. Wenn du nicht wirklich ein extremes Schnäppchen erwischt, wirst du im Bereich Deore, maximal LX (Vorgänger der SLX) was finden.

 

Vorjahresmodelle mit SLX und halbwegs wertiger Ausstattung kosten beim Händler noch immer DEUTLICH über 600 Euro; von XT (kaum unter 900 zu kriegen) ganz zu schweigen.

 

...wenn wir davon ausgehen, dass auch Umwerfer, Kurbel usw... aus der SLX/XT-Gruppe stammen.

 

Ein XT-Schaltwerk mit Deore-Schalthebeln wird allerdings relativ leicht zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...