Zum Inhalt springen

Schmerzen linkes Bein


Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboard Forum!

Ich lurke nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum herum und konnte mir auch schon sehr viele hilfreiche Tipps und Infos holen!

 

Nun habe ich erstmals eine konkrete Frage.

 

Kurze Info zu mir: Ich hab im August 09 ernsthaft begonnen Rad zu fahren, bin bis Dezember 09 2000 KM mit dem Citybike gefahren und danach auf RR umgestiegen. Momentan fahr ich nen 27er Schnitt mit 142 Puls im Schnitt.

 

Auf dem RR hab ich jedoch folgende Probleme:

Mein linker Oberschenkel schmerzt nach einiger Zeit, der Schmerz beginnt zumeist nach 20 Minuten, hört aber nach weiteren 10 Minuten wieder auf. Experimente mit der Schuhplatte ergeben zumeist Dauerschmerz im Oberschenkel. Außerdem schläft mir nach ca. 45 Minuten die linke Hand ab Handgelenk ein. Das linke Knie weißt auch ein sehr starke Pendelbewegung auf. Des Weiteren hab ich auch Schmerzen im Kreuz rechts ca. 10 cm über der Hüfte.

Bisher hab ichs so gehandhabt das ich einfach durchbeiße da ich ja nie wirklich lange unterwegs bin mit dem RR (maximal 90 Minuten).

 

Nun steht aber die erste "längere" Tour (80 KM, 700 HM) an und ich würde gerne wissen wie ich diese Schmerzen vermeiden kann?

 

Vielen Dank, LG,

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bikeboard Forum!

Ich lurke nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum herum und konnte mir auch schon sehr viele hilfreiche Tipps und Infos holen!

 

Nun habe ich erstmals eine konkrete Frage.

 

Kurze Info zu mir: Ich hab im August 09 ernsthaft begonnen Rad zu fahren, bin bis Dezember 09 2000 KM mit dem Citybike gefahren und danach auf RR umgestiegen. Momentan fahr ich nen 27er Schnitt mit 142 Puls im Schnitt.

 

Auf dem RR hab ich jedoch folgende Probleme:

Mein linker Oberschenkel schmerzt nach einiger Zeit, der Schmerz beginnt zumeist nach 20 Minuten, hört aber nach weiteren 10 Minuten wieder auf. Experimente mit der Schuhplatte ergeben zumeist Dauerschmerz im Oberschenkel. Außerdem schläft mir nach ca. 45 Minuten die linke Hand ab Handgelenk ein. Das linke Knie weißt auch ein sehr starke Pendelbewegung auf. Des Weiteren hab ich auch Schmerzen im Kreuz rechts ca. 10 cm über der Hüfte.

Bisher hab ichs so gehandhabt das ich einfach durchbeiße da ich ja nie wirklich lange unterwegs bin mit dem RR (maximal 90 Minuten).

 

Nun steht aber die erste "längere" Tour (80 KM, 700 HM) an und ich würde gerne wissen wie ich diese Schmerzen vermeiden kann?

 

Vielen Dank, LG,

Didi

 

Ich würde mal Deine Sitzposition überprüfen lassen (Händler?).

 

Wie ich mit dem RR fahren begonnen habe, habe ich den Fehler gemacht, dass ich meine alte Sattelposition ("ganz raus") vom MTb auch beim Renner übernehmen wollte.

 

Was ich damit sagen will: RR haben eine andere Geometrie und Dein Körper braucht Zeit,sich umzustellen.

 

Desweiteren könnten Deine Schmerzen auf muskuläre Dysbalancen zurückzuführen sein, insbesondere, wenn Du hier von einer "eigenartigen" Bewegung des Knies sprichst....

 

ABER: Gehtlieberzum Händler/Orthopäden/Physiotherapeuten,... hier eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Beim Händler war ich bereits wegen der Sitzposition und der hat gemeint viel gemütlicher gehts gar nimma.

 

Mal schauen was der Orthopäde zu meinem Problem sagt!

 

Bin absolut kein Profi bei dem Thema aber ist "gemütlich" immer das Beste?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest versuchen Rumpfstabi-übungen zu machen.hilft bei kreuzschmerzen.wegen deiner eingeschlafenen hand.das kommt meistens vom oberen rücken od.nackenbereich.auch da gibt es übungen.auserdem könntest versuchen dein Handgelenk nie ganz durchdrücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...