Zum Inhalt springen

Reicht die 105er für mich?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mich in das Simplon Phasic verguckt...

 

TollesRad, ich würde mir gegen Aufpreis auch bessere Laufräder statt der Fulcrum Racing 5 gönnen, nur kriegt man um das Geld schon gute Carbon-Hobel.:mad:

 

Nun habe ich mir überlegt, es "nur" mit der 105er dreifach zu nehmen, somit ist es gleich um gute 300€ billiger und außerdem habe ich dann ein 50er Blatt, was mir persönlich lieber ist.

 

Nur: Wie haltbar ist die105er? Bin bis dato nur mit Ultegra unterwegs gewesen (neunfach) und die ist ja unverwüstlich....

 

Reicht die für einen reinen Tourenfahrer (will kein Rennen fahren), der rund 4000km im Jahr fährt?! Austauschen kann man sie ja nach Verschleiss immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wirklich Sinn macht ein Phasic mit 3-fach 105er mit Carbonlaufrädern auszustatten ist für mich halt fraglich!

 

Ist in etwa vergleichbar mit einem Golf mit 20" Felgen - etwas übertrieben!! ;)

 

Wäre meiner Meinung nach sinnvoller das Phasic mit einer Ultegra Compact 50-34 (anstatt 3-fach) und anstatt den Fulcrum 5 z.B. mit einem Satz Mavic Ksyrium Elite auszustatten. Würde dir im vergleich zu den Fulcrums ca. 250-300g einsparen.

 

50er Blatt bei 3-fach?? Abstufung ist eigentlich 53/39/30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem Anfänger-Rennrad eine Shimano 105 dreifach. Funktionieren tut sie schon problemlos, läuft halt aber nicht wirklich perfekt. Ich gehe aber einmal davon aus, dass die Haltbarkeit bei unserer Jahreskilometerleistung sehr gut ist. Die Frage ist auch, ob Du von deiner gewohnten Ultegra auf eine 105 zurückgehen willst.

In Wien Umgebung brauchst eigentlich keine dreifach, selbst ich komm nach Hadersfeld mit dem mittleren Kranzl rauf.

Du willst Dir wirklich Carbon-Laufräder kaufen?

Also wenn Du das Geld hast, würde ich mir eine Ultegra Compact nehmen, und die Mavic Ksyrium Elite oder die Fulcrum Racing 3. Ansonst würde ich zuerst bei den Laufrädern sparen, die kannst später leicht upgraden, und dann erst bei der Schaltung.

Viel Spass beim Radkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mich in das Simplon Phasic verguckt...

 

TollesRad, ich würde mir gegen Aufpreis auch bessere Laufräder statt der Fulcrum Racing 5 gönnen, nur kriegt man um das Geld schon gute Carbon-Hobel.:mad:

 

Nun habe ich mir überlegt, es "nur" mit der 105er dreifach zu nehmen, somit ist es gleich um gute 300€ billiger und außerdem habe ich dann ein 50er Blatt, was mir persönlich lieber ist.

 

Nur: Wie haltbar ist die105er? Bin bis dato nur mit Ultegra unterwegs gewesen (neunfach) und die ist ja unverwüstlich....

 

Reicht die für einen reinen Tourenfahrer (will kein Rennen fahren), der rund 4000km im Jahr fährt?! Austauschen kann man sie ja nach Verschleiss immer noch...

 

Also, warum sollen die 5er Fulcis schlecht sein?? Seit wann hat eine Dreifach ein 50er Blatt ?? Eine 105er ist super haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wieder was dazugelernt, wenngleich dadurch die Dreifach ja noch sinnfreier wird, gegenüber der Conpact.. naja, mir solls wurscht sein.

 

Ansonsten, i kenn viele, die 105er fahren, sogar auch Tiagra, also "schlecht" is da keine, schalten alle wunderbar; gute Einstellung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was dazugelernt, wenngleich dadurch die Dreifach ja noch sinnfreier wird, gegenüber der Conpact.. naja, mir solls wurscht sein.

 

Ansonsten, i kenn viele, die 105er fahren, sogar auch Tiagra, also "schlecht" is da keine, schalten alle wunderbar; gute Einstellung vorausgesetzt.

 

Find ich net, ein Anfänger "dertritt" das 52er net wirklich; zumindest nicht in den gut "fahrbaren"Gängen... also das 50er lohnt sich da sicher und Du kannst so halt zahngenau die Übersetzung an den Berg anpassen....

 

Fürn Profi ist wohl klar entweder Standard oder kompakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultegra is schon haltbarer weil die Schaltwerkrollen gedichtete Lager haben. Sonst ist eig nur das Gewicht und die Optik der limitierende Faktor soweit ich weiß.

 

BTW: Soo schlecht sind die Fulcrum Racing 5 garned. Hab bisher nur gute Erfahrung gemacht damit. Snd zurecht P/L Sieger in vielen Tests. Ich find ideale Trainingslaufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...