Zum Inhalt springen

Magura Marta - Avid Elixir CR - Formula RX


merowinger2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI,

 

ich bin auf der suche nach einer neuen Diskbrake da meine alte Formula bianco ihren Dienst quitiert hat.

 

Zur Auswahl stehen im Prinzip drei Modelle die Marta, Elixir CR oder die neue RX von Formula.

 

Wichtig wäre mir das die Dinger ohne schleifen laufen. Hatte voriges Jahr mal eine R1 zum Service und den Bremssattel Auszurichten war sehr mühsam da der Abstand Scheibe-Bremsbelag wirklich minimal war.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade im IBC Forum gestöbert und bin dort auf grauenvolle threads zur Avid Elixir gestossen. Anscheinend hat Avid massive Probleme bei der Fertigung der Bremsen da es so viele undichte Modelle gibt.

Aber zur Marta gibt es auch genung Horrormeldungen, da fragt man sich wirklich was man kaufen soll vorallem bei den Preisen.

 

Zum Einsatzbereich: Bin kein Downhiller aber schon ab und zu auf einem Alpencross und hab nichts gegen ein bischen Power beim Bremsen.

 

Bin vor zwei Jahren mal eine Zeit lang Avid Juciy Ultimate gefahren und hab die Dinger dann wegen zu schwacher Bremsleistung gegen Formula Oro Bianco mit 180er Scheiben getauscht die von der Bremswirkung ganz ordentlich wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile die 2. Avid Elixier CR (die erste wurde gestohlen ... d.h. das bike wurde gestohlen) und bin wieder hoch zufrieden damit. Allerdings war ich am überlegen ob es nicht die Elixier Mag werden sollte ... !

 

Ich empfehle dir die Avid Bremse! Schön fand ich vor allem, daß ich sie selbst schleiffrei einstellen konnte.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem gibts Horrormeldungen. ;)

 

Die Chance dass du ein so undichtes Modell erwischt ist mMn eher gering.

Für das angestrebte Einsatzgebiet wäre die Avid die bessere Wahl.

 

Ich fahre "nur" eine Juicy Carbon und die R1, und muss dazusagen, dass mich die Leistung der Juicy hirnlos begeistert.

Die R1 dagegen ist da ein wenig schwächer beseelt.

 

Mit einer stärkere Bremse sind die natürlich zu vergleichen.

 

Formula ist halt ein wenig teuerer? Jedenfalls kannst mit der Avid nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Threads zu Undichtigkeiten/problemen einer bestimmten Marke gibt es im IBC zu KEINER Bremse, lies doch genauer

(und lies auch die klarstellenden Meldungen von den Leuten, die ein wenig Ahnung haben, denn 99% der "die Bremse XY von der Firma XX ist so schlecht, die YX von der Firma YY ist viel besser"-Meldungen kommen von Benutzern, die ohne Plan und ohne die Anleitung gelesen zu haben, doof dran rumgeschraubt haben)

 

Kurz: die Entscheidung zwischen den dreien ist voll subjektiv

(Preis, Optik, Mineralöl oder DOT)

 

noch kürzer: willst Du keinen Ton --> keine Disc ;) zumindest keine Hydro

(die einzige Disc, bei der Du Schleifen ausschließen kannst, ist die Avid BB7. Die funkt witzigerweise auch mindestens auf dem Niveau guter Disc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr die juicy3, das allein sagt eigentlich eh schon alles... nein im ernst, fahr die am enduro und war damit auch schon einige tage im park unterwegs. keine schlechte bremse, möcht aber auch mal auf die elixir wechseln, vor allem wegen der optik, von der funktion bin ich eigentlich mit der 3er vollends zufrieden!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Threads zu Undichtigkeiten/problemen einer bestimmten Marke gibt es im IBC zu KEINER Bremse, lies doch genauer

(und lies auch die klarstellenden Meldungen von den Leuten, die ein wenig Ahnung haben, denn 99% der "die Bremse XY von der Firma XX ist so schlecht, die YX von der Firma YY ist viel besser"-Meldungen kommen von Benutzern, die ohne Plan und ohne die Anleitung gelesen zu haben, doof dran rumgeschraubt haben)

 

Kurz: die Entscheidung zwischen den dreien ist voll subjektiv

(Preis, Optik, Mineralöl oder DOT)

 

noch kürzer: willst Du keinen Ton --> keine Disc ;) zumindest keine Hydro

(die einzige Disc, bei der Du Schleifen ausschließen kannst, ist die Avid BB7. Die funkt witzigerweise auch mindestens auf dem Niveau guter Disc)

 

Dann lese bitte einmal genauer den Avid-Thread im IBC Forum.

Da wird nur von undichten Bremsen geschrieben.

Von Avid bin ich schon abgekommen,die nächste Variante wäre Formula

Meine Hope ist ebenfalls schleiffrei,leider hat sie zuwenig Bremspower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Magura: Grudsolide Bremse, deutsche Wertarbeit, hervorragende Fertigungsqualität, einfach Top Material

 

Avid: Hab selber zwei ElixirCR im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Preislich eine sehr interessante Bremse, soweit ganz schön gefertigt und optisch/haptisch einwandfrei. Avid ist von Haus aus meist schlampig befüllt/entlüftet; da muss ma fast immer nacharbeiten.

 

Ansonsten sind meine Elixiers unscheinbar, bremsen sehr gut und ich würd sie momentan gegen kaum eine Bremse am Markt tauschen wollen.

 

Formula: nein danke. Ist wie Alfa oder Lancia fahren. Schön zum Anschauen und fein, solang sie funktioniert, aber wehe es ist was. Ersatzteilversorgung ist sehr schwierig und langwierig. Geb ich mir nichtmehr; davon bin ich kuriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du hast jetzt zwar schon bestellt aber ein bisschen zu deiner Beruhigung: Die ganzen Horrormeldungen waren hauptsächlich letztes Jahr. Da gab es noch ein paar Montagsbremsen, und da so viele Elixir CRs verkauft wurden, gab es halt mehrere Meldungen, die Prozentual trotzdem vernachlässigbar sind.

 

Ich hab jetzt selber die 2te, die erste hatte einen mechanischen Defekt beim Padcontact-Verstelldreher aber wurde anstandslos sofort ausgetauscht. Bremskraft und dosierbarkeit ist perfekt obwohl ich dir auf jedenfall 200/180mm Scheiben empfehlen würde. Der Zusatzgewinn an Power ist einfach enorm.

 

Wenn du sie im Shop kaufst dann frag dort ob sie dir die Bremse noch einmal richtig entlüften, da Avid von Werk aus eher schwach entlüftet. Ansonsten investier einfach die 25eur in ein Avid Bleeding Set, das kann man immer brauchen. Und zufällig gibts heut auch ein Tutorial zum bleeden

Bild180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem neumodernen "bleeden" komm i überhaupt ned zurecht; das haut irgendwie ned hin. :devil:

Also wennst es genau nach Anleitung machst is des überhaupt keine hexerei! Wichig is nur dass du die Spritzen, Sattel und Geber gut entlüftest bis keine Bläschen mehr drinnen sind. Dass mach mach ich deutlich öfters als die im Video. In 15min ist da alles getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Magura: Grundsolide Bremse, deutsche Wertarbeit, hervorragende Fertigungsqualität, einfach Top Material.....

 

...Formula: nein danke. Ist wie Alfa oder Lancia fahren. Schön zum Anschauen und fein, solang sie funktioniert, aber wehe es ist was. Ersatzteilversorgung ist sehr schwierig und langwierig. Geb ich mir nichtmehr; davon bin ich kuriert.

 

Mein Senf dazu:

Fahre nun schon die zweite Generation der Magura Marta SL (die Magnesium) mit kleinen Scheiben vorne und hinten und bin sehr zufrieden.

Top Verarbeitung und Funktion und optisch ist sie einfach wunderschön.

 

Auf dem Enduro habe ich die Formula Bianco mit 200er Scheiben vorne und hinten montiert.

Funktioniert ebenfalls perfekt, brachiale Bremspower, aber bedingt durch die großen Scheiben, schleift es vorne wie hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hast nen guten Kauf gemacht - ich habe selbst die Elixir CR Mod. 2010 - haut super hin. Auch das Einstellen des Bremssattels ist kein großes Problem -ein Blick beim Justieren auf den Sattel von oben bzw. ein 2. von der Seite und dann läuft das Teil auch schon schleiffrei.

 

Und wenns mal nass wird, brauchst du keine Hupe :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würd sie am liebsten wieder zurückschicken.

 

Bei der Hinterradbremse hat die Scheibe einen Schlag, ohne Scheibe ausrichten läuft da nichts ohne schleifen.

 

Die Vorderradbremse dürfte so gut wie gar nicht entlüftet sein. Der Druckpunkt liegt um gute 5mm weiter beim Lenker als bei der Hinterradbremse. Wenn ich die Padkontaktschraube herausdrehe kann ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen.

 

Werd jetzt mal entlüften, wenns dann nicht hinaut ist Avid entgültig für mich gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würd sie am liebsten wieder zurückschicken.

 

Bei der Hinterradbremse hat die Scheibe einen Schlag, ohne Scheibe ausrichten läuft da nichts ohne schleifen.

 

Die Vorderradbremse dürfte so gut wie gar nicht entlüftet sein. Der Druckpunkt liegt um gute 5mm weiter beim Lenker als bei der Hinterradbremse. Wenn ich die Padkontaktschraube herausdrehe kann ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen.

 

Werd jetzt mal entlüften, wenns dann nicht hinaut ist Avid entgültig für mich gestorben.

 

schick alles zurück

da würd´ ich genau nyx anrühren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich würd sie am liebsten wieder zurückschicken.

 

Bei der Hinterradbremse hat die Scheibe einen Schlag, ohne Scheibe ausrichten läuft da nichts ohne schleifen.

 

Die Vorderradbremse dürfte so gut wie gar nicht entlüftet sein. Der Druckpunkt liegt um gute 5mm weiter beim Lenker als bei der Hinterradbremse. Wenn ich die Padkontaktschraube herausdrehe kann ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen.

 

Werd jetzt mal entlüften, wenns dann nicht hinaut ist Avid entgültig für mich gestorben.

 

Schlag in den Scheiben ist behebbar - das wird mit einer neuen Scheibe auch nicht besser

 

Schlampig entlüftet ist eine "Krankheit" bei Avid-Bremsen. Die sind im Auslieferungszustand schon in 80% der Fälle so schlecht entlüftet, dass ma nochmal ran muss (Avid Entlüftungskit ist Standard-Zubehör) -> amerikanische Technik halt :f:

 

Das ist für mich alles KEIN GRUND die Bremse zurück zu schicken. Ich geh nicht davon aus, dass sie die BRemse neu entlüften und dann retournieren werden. Ich vermute, die wird einfach ausgetauscht. Obs dann besser wird? Wer weiß?

 

Ich würd eher mal den Weg gehen, ihnen auf Kulanz einen kleinen Entlüftungskit ab zu drücken, damit du dann selber Hand anlegen kannst.

 

Eine Elixir zu entlüften ist zum Glück überhaupt kein Mirakel und in 10 Min. gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried:

wenn ich beschädigte, nicht funktionierende teile bekomme

bin ich ziemlich unflexibel ...

 

Naja, beschädigt ist ein hartes Wort.

 

Was ich sagen wollte, ist, dass sich aus dem "beschädigten" Zeug mit relativ wenig Aufwand funktionierendes Zeug machen lässt.

 

Im Gegensatz dazu ist nicht sichergestellt, dass man nicht wieder was "beschädigtes" zurück bekommt.

 

Unterm Strich tät ich also zugungsten der zeitlichen- und nervlichen Ersparnis zur Instandsetzung schreiten und mir von bike-components eine Gutschrift, einen Entlüftungskit oder sonstwas herausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...