Zum Inhalt springen

Rock Shox Revelation 426 U-Turn / DEFEKT


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Nachdem gestern die erste länger Ausfahrt der Saison auf dem Plan stand gibts auch schon den ersten Defekt.

Beim losfahren war noch alles ganz normal, aber nach ca. 10 gefahrenen KM bemerkte ich, dass beim rechten Gabelholm meiner Rock Shox Revelation 426 U-Turn (dort wo das FloodGate sitzt) ein wenig Öl austritt. Waren jetzt keine unmengen aber hat halt "gesaftlt".

Aber die Gabel funktionierte dann nicht mehr ordentlich. Von den 130mm waren nur mehr ca. 60mm nutzbar (dann ein Gefühl als würde die Gabel im inneren irgendwo anstehen) ausserdem gab es schlichtweg keine Dämpfung mehr.

An sich würde ich mir zutrauen die Gabel auf zu machen habe aber noch Garantie darauf. Eine Anfrage bei Händler brachte mir allerdings die Info, dass unter 2 Wochen (für Ausbau, einschicken, ...) nichts zu machen sein wird, eventuell sogar länger und das ist natürlich lästig.

Deswegen wollte ich fragen ob hier jemand eine Idee hat worans liegen könnte und wie man das Problem selber rasch in den Griff bekommt.

Danke im Vorraus

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gabel funktionierte dann nicht mehr ordentlich. Von den 130mm waren nur mehr ca. 60mm nutzbar (dann ein Gefühl als würde die Gabel im inneren irgendwo anstehen) ausserdem gab es schlichtweg keine Dämpfung mehr.

 

Hört sich nach undichter Zugstufe an. Das Öl fließt dann von der Dämpfungskammer in das Tauchrohr. Oben hast du kein Dämpfungsöl mehr und beim einfedern "steht" das Standrohr dann im Ölbad unten an.

 

Service + Dichtungswechsel ist keine Hexerei. Auf der rs homepage gibts das passende manual dazu.

Würde sie aber schon aus Prinzip einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Manual hab ich auf die schnelle nicht gefunden sollte aber kein Problem sein.

Du hast allerdings recht, ich werds wahrscheinlich auch einschicken.

Muss ich mich halt die nächsten 2-3 Wochen dem Downhill widmen, da halten die Sachen wenigstens was aus ;-)

lg

Stefan

PS: Wenn das das Problem eingrenzen lässt: bei einer Kontrolle des Drucks in der untern Luftkammer ist mir aufgefallen das auch bei dem Ventil ein bisschen Öl austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...