Zum Inhalt springen

Bremshebel gerade biegen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab's grad mit einem verbogenen Bremshebel zu tun, und spiele mit dem Gedanken ihn unter Hitze (Bunsenbrenner - oder noch was heißeres) wieder gerade zu biegen.

 

Eine gleichgelagerte Behandlung eines verbogenen Specialized Schaltauges hat bereits eine Transalp von mir gerettet. Jetzt ist aber auf einem Schaltauge nicht so viel Belastung wie beim Bremshebel.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Gerät heißt, aber das Schaltauge habe ich in einer Autowerkstatt mit einem riesen Bunsenbrenner mit Sauerstoffzuleitung zum Glühen gebracht und wie Butter wieder gerade gebogen. Ich hab's heute noch.

Beim Bremshebel bin ich mir aber unsicher ob, das Material trotzdem hält...

 

Vielleicht hat hier im Board jemand was zu dazu zu sagen, würd mich freuen.

 

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Hebel und darauf wie und wo er verbogen ist an. Gehen tuts schon. Habs auch schon ein paar mal bei mir gemacht. Wenn er keine Risse hat wird er wenn eh bei einem Sturz brechen.

Mir hats jetzt einmal einen bereits gerade gebogenen Hebel an der gleichen Stelle wieder verbogen ohne dass er gebrochen ist.

Ich hab sie aber nie bis zum glühen erhitzt sondern immer nur ein bisserl mit einem kleinen Gasbrenner.

Weiterempfehlen würde ich es aber niemandem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht ringförmig eingebogenen sondern nur leicht verbogenen Hebeln mache ich das auch - beim Motorrad und beim Bike. Alle Plastikteile runter (Buchsen etc.), einfach aufs Ceranfeld legen und auf höchster Stufe für 2-3 Minuten angrillen. Die Temperatur liegt irgendwo zwischen Bunsenbrenner (brutal!) und Heissluftpistole. Das Hauptproblem besteht darin, eine hitze- und druckbeständige Unterlage in der Nähe zu haben, da tut es auch ein umgedrehter Kochtopf.

 

Der Hebel darf halt weder vor- noch nachher Risse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...