Zum Inhalt springen

Kette springt


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bräuchte wieder mal einen Tipp. Bei meinen Bike springt wenn ich vorne klein und hinten eines der drei kleinen ritzel fahre die Kette.

Da die Kette und Kasette (XT) erst ca 600 km gefahren ist und das Schaltauge verbogen ist vermute ich das die Kette um ein Glied zu lange ist und deshalb zu wenig Spannung am Schaltwerk ist oder soll ich versuchen die Spannung am Schaltwerk mittels Einstellschraube zu erhöhen. Die Kette habe ich anhand eines Internetprogrammes berechnet wie kann ich genau feststellen ob die kettenlänge genau passt.

Danke im Voraus für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kette und Kasette (XT) erst ca 600 km gefahren ist und das Schaltauge verbogen ist vermute ich das die Kette um ein Glied zu lange ist und deshalb zu wenig Spannung am Schaltwerk ist oder soll ich versuchen die Spannung am Schaltwerk mittels Einstellschraube zu erhöhen.

 

Ähm.

Wie wärs mit Schaltauge ausrichten (lassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hallo

Bräuchte wieder mal einen Tipp. Bei meinen Bike springt wenn ich vorne klein und hinten eines der drei kleinen ritzel fahre die Kette.

.....

 

Sorry aber meiner Ansicht nach passt da die Kettenlinie einfach nicht mehr. Mit so einer Übersetzung fährt man nicht, oder versteh ich da was falsch? :f:

 

Kettenlänge per Computerprogramm ablängen?

Vorne groß, hinten groß z´sammziagn bzw. spannen, kürzen und geht schon.

Hier steht das Schaltwerk aber schon extrem weit nach vorne. Man kanns sogar soweit kürzen dass sich diese Übersetzung gar nicht mehr schalten lässt (fährt man sowieso ned) dann klappts auch mit der Kettenspannung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir selbst letztes Wochenende eine neue XT-Schaltung montiert und eingestellt. Da gibt es zwei Schrauben (für den inneren und äußeren Begrenzungsweg des Schaltwerkes), was ohnehin bekannt sien dürfte. Da gibt's aber noch eine dritte Schraube, deren Funktion ich zunächst nicht verstanden habe: mit ihr kann man den Winkel des oberen Schaltwerkteiles einstellen. Und wenn man die Beschreibung genau liest, dann ist die Schaltung dann gut eingestellt, wenn sich alle Gänge schalten lassen und sie nur mehr zwischen dem 2. und 3. Ritzel hüpft. Das kann man dann sehr gut mit der dritten Schraube einstellen, in dem man den oberen Schaltwerkteil im Winkel so verstellt, dass er entweder näher beim Ritzel ist oder etwas weiter weg. Das hat super funktioniert.

Solltest Du die Beschreibung für die Einstellung nicht haben, die gibt's auf der Shimao-homepage.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...