Zum Inhalt springen

Anfänger - große Probleme mit aktuellen SATTEL :(


Empfohlene Beiträge

EDIT: sorry aktuellen -> sollte aktuelleM heißen!

 

Hy Profis :)

 

Ich hab eine dringende und schmerzende ^^ Frage.

 

Und zwar hab ich mir im herbst letzten Jahres ein Bike gekauft, das KTM Ultra Sport. Für mich als Anfänger absolut ausreichen und ich bin auch zufrieden damit.

 

PROBLEM:

 

Das Einzige was mich an dem Rad wirklich extrem stört ist der Sattel. Ich kann trotz "Radelhose - gepolstert" keine 15min mit dem Rad fahren ohne wirkliche Schmerzen im Sitzbereich zu haben. Eine Radtour von 1-2h wird somit echt zur Qual und ich hab sogar am nächsten Tag noch leichte Schmerzen am Gesäß :)

 

Was kann ich tun? der Sitz wurde von der "Neigung" her auch schon optimal eingestellt, nur wurde es nur minimal besser.

 

Ich denke ich brauche dringend einen neuen Sattel, nur kann man ja nicht einen "Oma-Sattel" auf ein MB schrauben, oder? Das sieht ja dann sehr schräg aus. Ich befürchte nur das es mit den "kleine-schmalen-harten" Satteln nicht anders werden wird als mit dem aktuellen, oder??

 

Ich würde mich wirklich sehr sehr sehr über Tips freuen und endlich schöne Touren mit meinem Bike drehen :((((

 

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kommt von einem gänzlich unpassenden Sattel.

 

Das Zauberwort heißt Sitzknochenabstand

 

http://www.radtouren.de/typo3temp/pics/72a3c8a416.jpg

 

Auf diesen wesentlichen Paramter muss der Sattel angepasst sein.

 

Dieses Maß gehört gemessen. Hierfür gibts bei guten Händlern entweder Druckkissen oder die Karton-Schablonen-Methode.

 

Diese Gschichten gibts bei Fachhändlern, die SQ-Lab oder Specialized vertreiben.

 

http://www.sqlab.de (ich hab die 611er Sättel)

http://www.specialized.com (Body-Geometry)

 

Unterschiedlich breite Sättel gibts hingegen von mehreren Anbietern. Da ich aber das für mich passende Zeug bei den oben Angeführten gefunden hab, hab ich mich nimmer weiter interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy, danke für die links (ich denke der 1. ist falsch, oder? Sofrtware brauch ich ja keine :) )

 

aber wie weiß ich nun wenn ich im shop draufsitze das der sattel passt, ich meine bei 2min probesitzen im shop werd ich sicher keine schmerzen kriegen, aber wie es dann bei 2h biken aussieht kann man ned sagen oder?

 

hab echt 0 plan wie ich das jetzt anstellen soll, will nicht wieder müll kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab echt 0 plan wie ich das jetzt anstellen soll, will nicht wieder müll kaufen :(

 

Sag mal, liest du eigentlich, was wir schreiben? Oder brauchst du ein Tutorial?

 

Also:

 

1) Schau auf http://www.specialized.com und http://www.sqlab.de welcher Händler sich in deiner Nähe befindet.

2) Geh zu den Händlern und verlang einen Verkäufer

3) Sag ihm: Ich brauch an Bodygeometry (oder eben SQ-Lab) Sattel, weil mir mein jetziger weh tut

4) Lass dich von dem Verkäufer auf das Messsystem (Gelkissen/Pappe) setzen und den Abstand deiner Sitzknochen bestimmen

5) Lass dir vom Verkäufer sagen "soundsoviele cm Sitzknochenabstand hast du"

6) Lass dir vom Verkäufer sagen, welchen Sattel er dir aus den Listen, die er zweifelsohne hat, basierend auf dieser Messung verkaufen kann

7) Frag den Verkäufer "Kann i den innerhalb 2 Wochen zurückgeben, wenns ned hin haut?"

8) ...worauf der Verkäufer (hoffentlich) "Ja, wenn er ned beschädigt ist" antworten wird

9) Bau den Sattel auf dein Rad auf (so dass er ned beschädigt wird)

10) Probier den Sattel aus; experimentier mit der Sattelposition herum

11) ...und sei, meiner Einschätzung nach, mit dem erzielten Ergebnis zufrieden

 

Ich kenn nämlich kaum Leute, die mit SQ-Lab oder Specialized nicht hingekommen sind, wenn der Hintern weh tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die nette und idiotensichere antwort, jetzt hab ichs auch geschnallt :D:D

 

eine frage hab ich jedoch noch, mit welchen kosten schlägt so eine vermessung und der sattel dann ca zu? mit wieviel ca kann/muss ich rechnen? und was mach ich am besten mit dem alten? wegwerfen oder gibts leute die solche brauchen/kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, danke für die nette und idiotensichere antwort, jetzt hab ichs auch geschnallt :D:D

 

eine frage hab ich jedoch noch, mit welchen kosten schlägt so eine vermessung und der sattel dann ca zu? mit wieviel ca kann/muss ich rechnen? und was mach ich am besten mit dem alten? wegwerfen oder gibts leute die solche brauchen/kaufen?

 

ALLES kann man verkaufen.... Und ein Sattel kostet nicht die Welt - mein Lieblingssattel hat ca. 100 € gekostet, Preise kannst auch am Internet ergooglen - und was sind schon ein paar Euronen, wenn dafür endlich der Hintern nicht mehr wehtut???

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sitzknochenabstand möchte ich noch kurz anmerken, dass es auch einen Unterschied bei den Satteln macht ob ein männlicher oder weiblicher Fahrer darauf sitzt.

 

Hier wird das nochmal sehr gut erklärt:

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=139&Itemid=249

 

Ist man viel mit dem Bike unterwegs, sollte man da unbedingt darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom gefühl werd würd ich jetzt mal ganz klar sagen die sitzknochen, also schon eher hinten am hintern als zwischen den beinen.

 

Schmerzen in dem Bereich könnten sich durch regelmäßiges fahren schon noch bessern, denn genau dort soll deine Körperlast auf den Sattel übertragen werden. Die Sattelbreite dürfte dann anscheinend passen.

Du könntest auch mal versuchen deinen Sattel so einzustellen, dass die Sattelspitze ein wenig nach oben zeigt. Daduruch wird ein Teil der Last auch vom Dammebereich getragen und so großflächiger auf den Hintern aufgeteilt.

Hast du die horizontale Sattelposition selbst schon mal mit einer Wasserwaage überprüft? Wer weiß, ob er dir beim Händler wirklich g'scheid ausgerichtet worden ist. Hast du vielleicht das Gefühl, dass wenn du freihändig fährst, nach vorne rutscht?

 

Ich würde einfach noch mehrere Positionen ausprobieren, kostet ja nichts. Vielleicht hilft es ja auch, bei der Sattelhöhe mal ein wenig (ca. in 2-3mm Schritten) hoch zu gehen, dadurch kippt dein Becken auch etwas nach vorne, aber übertereib es dabei auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dann mal vielen dank an alle helfer, ich werd bald wieder bericht erstatten :)

 

lg

 

Nimm am besten den passenden Inbusschlüssel mit auf deine Testrunde und versuche unterschiedliche Positionen durch. Je nach Sattelform, Sitzposition und Anatomie sitzt nicht jeder bei exakt waagerechter Einstellung perfekt. Vertrau besser deinem Gefühl und mach den Test mit der freihändigen Fahrt, ob du dabei vor oder zurück rutschst oder satt IM Sattel sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mein Rad neu aufgebaut und mir einen SQ-Lab-Sattel gegönnt. Is' von Urologen entworfen und die wissen, was sie tun. Bekommen hab' ich den beim Intersport im Stadioncenter, da gibt's auch einen sehr kompetenten und netten und selbst auch bikenden Verkäufer. Der Spaß hat mich 50,- € gekostet. Das war die beste Investition, denn seit dem tut nix mehr weg. Das erste mal Ausfahren ist zwar gewöhnungsbedürftig, das zweite mal ist so wie vorher und ab dann spürst Du nicht mehr, dass Du wo drauf sitzt. Das Sitzfleisch wird komplett entlastet und die Kraft über den Knochen abgeleitet.

Funzt supi! Würd' ich sofort wieder kaufen.

Was mich aber am meisten gewundert hat: im Internet ist das Zeug nicht billiger, also hab' ich mir's samt netter Beratung beim Händler besorgt.:wink:

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...