Zum Inhalt springen

Anfänger - große Probleme mit aktuellen SATTEL :(


Empfohlene Beiträge

EDIT: sorry aktuellen -> sollte aktuelleM heißen!

 

Hy Profis :)

 

Ich hab eine dringende und schmerzende ^^ Frage.

 

Und zwar hab ich mir im herbst letzten Jahres ein Bike gekauft, das KTM Ultra Sport. Für mich als Anfänger absolut ausreichen und ich bin auch zufrieden damit.

 

PROBLEM:

 

Das Einzige was mich an dem Rad wirklich extrem stört ist der Sattel. Ich kann trotz "Radelhose - gepolstert" keine 15min mit dem Rad fahren ohne wirkliche Schmerzen im Sitzbereich zu haben. Eine Radtour von 1-2h wird somit echt zur Qual und ich hab sogar am nächsten Tag noch leichte Schmerzen am Gesäß :)

 

Was kann ich tun? der Sitz wurde von der "Neigung" her auch schon optimal eingestellt, nur wurde es nur minimal besser.

 

Ich denke ich brauche dringend einen neuen Sattel, nur kann man ja nicht einen "Oma-Sattel" auf ein MB schrauben, oder? Das sieht ja dann sehr schräg aus. Ich befürchte nur das es mit den "kleine-schmalen-harten" Satteln nicht anders werden wird als mit dem aktuellen, oder??

 

Ich würde mich wirklich sehr sehr sehr über Tips freuen und endlich schöne Touren mit meinem Bike drehen :((((

 

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kommt von einem gänzlich unpassenden Sattel.

 

Das Zauberwort heißt Sitzknochenabstand

 

http://www.radtouren.de/typo3temp/pics/72a3c8a416.jpg

 

Auf diesen wesentlichen Paramter muss der Sattel angepasst sein.

 

Dieses Maß gehört gemessen. Hierfür gibts bei guten Händlern entweder Druckkissen oder die Karton-Schablonen-Methode.

 

Diese Gschichten gibts bei Fachhändlern, die SQ-Lab oder Specialized vertreiben.

 

http://www.sqlab.de (ich hab die 611er Sättel)

http://www.specialized.com (Body-Geometry)