Zum Inhalt springen

knöchelverletzung - bänder ab - knorpel kaputt! - was nun?


Empfohlene Beiträge

hallo freunde!

 

ich hab mir am 17. april bei einem sturz die außenbänder im rechten knöche gerissen.

 

1 woche später wurde ich von prof. weinstabl operiert, welcher bei einer atroskopie feststellte, dass mein knorpel am talus innen komplett zerstört ist/war.

 

er hat mir die fransen weggeschnippselt und den rest perforiert, damit nährstoffe eindringen können und das ding wieder funktioniert. genauere details kommen im op-befund.

 

ich hab jetzt 4 wochen belastungsverbot!

 

gibts da draußen in der weiten web-welt jemanden, der erfahrungswerte damit hat.

 

wie lange dauert sowas?

wann kann man wieder voll belasten?

wann wieder biken?

laufen?

fliegen?

klettern?

 

es ist unglaublich, wie scheiße es ist, wenn man den fuß nicht belasten darf. sei es beim schuh anziehen (bin schon 2 mal umgefallen, beim versuch, den eien schuh loszuwerden und in den anderen reinzukommen - man muss sich hinsetzen, dann gehts e!)

 

man kann ja nicht einmal eine wasserflasche tragen, geschweige denn ein buch oder sonst irgendwas.

 

ich überleg mir jetzt immer genau, was ich alles auf einmal machen kann, wenn ich aufsteh und das stockwerk wechsle.

 

ich kann nicht einmal mit meinem hund gassi gehen, der lacht mich aus, wenn ich nach 50 m wieder umdreh.

 

dafür sitz ich jetz den ganzen tag vorm pc - des is a uuuur-ööööd!

 

bin gespannt, wie lange ich mich kasteien kann, bzw. ab wann der alohol gewinnt - der frust wär schon da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Herwig,

 

Na Du machst Sachen. Ich hatte mal das Selbe im Knie, da wurde der Knorpel auch angebohrt, ich hatte dann 6 Wochen absolutes Belastungsverbot (hab mich vier Wochen wirklich dran gehalten), hab dann wieder langsam mit dem Sport angefangen (Laufen zuerst, und Krafttraining). Ich spürs zwar hin und wieder nach einer langen Belastung (speziell Laufen), aber von Motocross über Mountainbiken bis Bouldern ist Alles wieder möglich, eigentlich ohne Probleme. Also Kopf hoch, wird schon wieder.

 

Off Topic: EV. kennst mich noch, wir waren ja mit der Firma vor drei Jahren bei Euch im Hochseilgarten und Mountainbiken - seit damals fahre ich regelmäßig MTB- mittlerweile auch Rennen -Du bist Schuld. Des Internet is ein Dorf. :wink:

 

LG Stefan (Wallner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nur die beiden Posts durchgelesen - bin kein Mediziner, hab nur persönliche Erfahrung, was das Thema anbelangt. Ich will dir eigentlich zu nix raten, weil i mir das net zutrau. Aber eines weiß ich ganz bestimmt: LAUFEN ist sicher net gut, weder für Knie no für Knöchel. Also wenn, dann locker Rad fahren (eben, GA).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das laufen nicht geeignet ist, ist mir klar, aber ich darf ja 4 wochen garnyx machen.:(

 

jetzt hab ich noch die nähte drinnen, sobald die draußen sind, kommt der compex zum einsatz.

 

ich wollt halt nur erfahrungswerte, wie lange sich das danach zieht.

 

hab nämlich schon zu fronleichnam den nächsten 5-tage-mtb-tripp am weissensee, bis dorthin sollte ich zumindest wieder grad am bike sitzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die belastungsfreie Zeit würde ich schon einhalten. Mir ist es so erklärt worden, dass jede Stoßbewegung (und dazu zählt auch schon das Gehen) sehr schädlich ist - zumal der Knorpel durch die gebohrten Löcher ja instabil ist. Bin aber kein Arzt, kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Dannach war Sport dann wie gesagt langsam möglich.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher leistungsmässig Volleyball gespielt und mir dabei 3 mal die Bänder im Knöchel gerissen. 2x wurde operiert, das 3. Mal nicht. Aus meiner Erfahrung war weder das Eine noch das Andere perfekt -> Ich habe 2 Klumpfüsse, die nicht mehr die normale Beweglichkeit haben. Daher bekomme ich auch Probleme mit den Knien beim Laufen und daher mag ich's nicht und fahre Rad.

 

Mein Tipps:

- Schau, dass du frühzeitig beginnst die Gelenke zu bewegen. Wenn der Fuss nach der Operation längere Zeit komplett fixiert ist, ohne jegliche Bewegungsfreiheit, dann verklumpt er (zumindest kommt's einem so vor). Nicht umsonst fangen Spitzensportler sofort nach der OP/Verletzung mit Physiotherapie an.

- Nicht übertreiben: Lieber locker ein bisschen Bewegungsübungen im Wasser oder am Sofa, als gleich voll belasten. Laufen würde ich sowieso nicht gehen, Radfahren auf dem Hometrainer ist sicher besser (Im Freien wegen des Riskos eines Sturzes bzw. Überbelastung beim Absteigen/Ampel würde ich's aber anfangs bleiben lassen).

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...