Zum Inhalt springen

Totem für Specialized SX Trial ´08


da_gusti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Hab mir vorgestern meine mazzochi bomber 55 zerschossen, federt nicht mal mehr zur hälfte und die härte lässt sich nimmer einstellen.

 

Somit darf ich mir endlich ne neue Gabel leisten!

 

Hat jemand evt. ne Erfahrung mit einer Totem (coil oder air) an diesem Rahmen?

Wegen der Einbauhöhe, welches Modell (baujahr) würde da am besten passen?

Möchte mir eigentlich keine gebrauchte holen und dachte einfach an eine 2009er zu holen von der ich bei der air version aber von dichtungsproblemen gehört habe.

 

Sind die coil ausgereifter als die air? und wie siehts mit der 2010 two step variante aus?

 

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evt auch die einbauhöhe der totem noch im kopf? oder kannst sie nachmessen?

Laut nem Verkäufer vom Bikestore baut die Totem 20mm höher als meine Bomber 55, ich hätte da blos gerne eine Bestätigung, da ich nirgends ne Totem messen kann (keiner hat eine neue langernd bei uns).

 

Mir wurde ausserdem eine Lyrik Coil 170mm empfohlen, da die um 15 mm weniger hoch baut als die Totem. Mit 5mm mehr könnte ich leben glaube ich.

 

Blos finde ich im netz kaum etwas über Einbauhöhen ! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Hab mir vorgestern meine mazzochi bomber 55 zerschossen, federt nicht mal mehr zur hälfte und die härte lässt sich nimmer einstellen.

 

Somit darf ich mir endlich ne neue Gabel leisten!

 

wie wärs vorher mal zum Händler und ihn schauen lassen was überhaupt kaputt ist? vielleicht reicht ja ein günstiges service anstelle gleich eine teure neue gabel zu kaufen.

meiner meinung nach passt eine totem einfach nicht ins sxt. weder von der einbauhöhe (geänderte geometrie) noch von der optik. schau dich lieber nach einer 36 oder lyrik um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROCK SHOX:

Pike: 517mm

Lyric en 160mm: 545mm +/- 5mm

Domain en 180mm: 565mm +/- 5mm

Totem en 180mm: 565mm +/- 5mm

Boxxer 04 (178mm de débattement), 555mm en position basse

Boxxer 2005 race, team et world cup en 203mm : 570mm en position basse

Revelation 130mm (2006): 508mm

Revelation 100mm (2006): 478mm

 

2010:

160mm Travel

- TST Micro (Lock Out, Micro Adjust Compression Thresold, Rebound)

- Air Preload (Titanium Negative Spring)

- Alloy Steer Tube and Crown

- 35mm Nickel Coated Alloy Tapered Stanchions

- New fitted and slotted bushing

- 6” Post Mount (Max Disc 8”)

- 20mm quick release axleStroke Fork length Steer tube-wheel offset Weight

160 548 mm. 44 mm. 2230 g.

 

2009:

Federweg: 160 mm

Dämpfung: Zugstufe; Druckstufe

Einstellungen: Federvorspannung via Luftdruck; Zugstufe, high und low auto Druckstufe

Bremsaufnahme: 6" PostMount (max. 200mm Discs)

Standrohre: 35mm Aluminium

Steuerrohr: Aluminium

Dropouts: 20mm Steckackse mit Schnellspanner

 

Einbauhöhe: 541 mm

 

hat er wohl recht gehabt der verkäufer beim bikestore ;) +- ein paar millimeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ne Totem die Geo ändert ist mir schon klar. Allerdings kann ich den Lenkwinkel um 1° steiler machen lt. Datenblatt hat das bike ja eine verstellbare geo.

 

Fox 36er wäre fein .. aber die Preise sind zu abgehoben.

Lyrik Coil 170mm wäre noch eine Option, aber die kostet auch kaum weniger als ne Totem und ich denke dass das Geld besser in ner Totem angelegt ist als ner lyrik.

 

Grosshirn hat ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du reparaturmäßig keine Null bist :) kannst du dir auch eine Lyrik U-turn auf 170mm umbauen. Das wäre sehr interessant wenn du auch noch Bergauffahren willst.

Dazu brauchst du nur eine kleine Hülse anfertigen lassen. Im IBC gibts einen Thread dazu und user "Rico" wird den Umbau auch in Kürze machen.

(Vielleicht ist er so nett und postet ein paar Fotos davon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte!

 

So billig hab ich noch NIE ne VAN R gesehen.

Also muss man sich da wohl echt im Ausland umsehen und bestellen.

 

Vielen dank für die Links und Anregungen!

Nun muss ich mir das nochmal genau überlegen, denn ne Van R um 600 Euro ist wohl ein absolut geiler preis.

 

Und U turn oder ähnlicher crap kommt mir ned ins haus, hör nur davon das die dinger probleme machen und des öfteren sogar zur solo air umgebaut wurden ... nene lieber simpel und funktionierend =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...