Zum Inhalt springen

Black Super Air einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine 03-er Manitour Black SUper Air 80/100 auf meinem Bike und hab den Druck nach der Empfehlung des Herstellers eingestellt: 75% des Körpergewichtes (in Pfund) = Druck in PSI. Bei dieser Einstellung kommt mir aber die Gabel sehr bockig und gerade auf harten Schotterpisten (oder Kopfsteinpflaster) sehr unsensibel vor.

Dann habe ich versucht, eine richtige Einstellung über den Sag zu bekommen, mit 20% des vollen Federweges. Da schlug die Gabel dann schon bei einem härteren Bremsversuch durch, oder wenn ich das Gewicht voll auf das Vorderrad verlagert habe. Ist also auch nicht ideal.

Nun habe so 100psi drinnen, aber beim Bremsen nickt sie noch immer stark ein und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so den üblichen Belastungen stand hält. Verstellen der Druckstufe habe ich auch schon probiert, ändert meiner Meinung nach überhaupt nix. Zugstufe ist komplett offen, aber das Vorderrad hebt auch beim "klassischen" rasch Drauf-drücken-und-los-lassen nicht ab. Kommt mir spanisch vor.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Black Super Air?

Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass sie wenig progressiv ist und ein wenig Öl in der Luftkammer helfen soll.

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zugstufe kannst du bei den Manitou's praktisch immer ganz offen lassen. Bezüglich des Druckes wäre da mal die erste wichtige Frage: wie schwer bist du?

Wenn du über 85 kg hast, solltest du die Stahlfeder gegen eine mit gelber Markierung (firm ride) austauschen, dann stellst du den Druck so ein, dass bei wirklich heftiger Beanspruchung gerade ein leichter Anschlag zu spüren ist. Am besten eine Runde die du gut kennst immer wieder fahren...

 

vG

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab 78kg, so gesehen passt die Standardfeder eh optimal.

Interessanterweise hab ich folgendes bei mountainbike-magazin.de für diese Gabel gefunden:

Einstelltipps bei 75 kg: 9 bar in die Luftkammer, Druckstufe 30 Prozent, Zugstufe 60 Prozent zudrehen

 

Die Zugstufeneinstellung schockiert mich ein bisserl....

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht den besserwisser spielen aber hab bei meiner scareb auch die härteste feder drinn und spür zur normalen nicht viel unterschied(ist ja nur für das ende des sags zustandig die luft für den losbrechmoment ) habe allerding auch ewig die richtige einstellung gesucht und gefunden fahre sie mit 11 bar mit 95kg eigengewicht(laut manitou empfolen)-naja hört sich wenig an aber ich will auch an compfort weil wenn i mi nach tips richten würde (ca.15 bar hab i fast a starrgabel und des soll ja ned so sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such so ein Pumperl.

 

Kann mir wer bitte sagen wo ( Geschäft in Wien ) ich eine Pumpe für meine Federgabel ( Skareb Comp ) kaufen kann und zu welchem Preis ?

 

Drucktabelle hab ich leider keine im Internet gefunden und die Angabe von 75% des Körpergewichts halte ich für sehr wage.

Wären bei mir 75kg = 9bar.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Ich such so ein Pumperl.

 

Kann mir wer bitte sagen wo ( Geschäft in Wien ) ich eine Pumpe für meine Federgabel ( Skareb Comp ) kaufen kann und zu welchem Preis ?

 

also da gewicht mit dem druck klingt für mich realistisch aber wie vorhin gepostet es gibt biker mit 65 kg gewicht ,stärkster feder und fahren mit 13 bar also der 65 kg biker wird sich schon ganz schön anstrengen müßen das er die gabel zum arbeiten (dämpfen bringt)

 

 

das pumperl kostet ca 30 bis 40 € was in meinen augen eine schweinerei ist :mad:

ich persönlich war nach dem kleinen händlern beim eybl und siehe da leichte kratzer von der ausstellung und nach kurzen verhandeln um 20 € billiger bekommen das gute stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Drucktabelle hab ich leider keine im Internet gefunden und die Angabe von 75% des Körpergewichts halte ich für sehr wage.

Wären bei mir 75kg = 9bar.

 

Diese Angabe hab ich aus der Anleitung zur Gabel, allerdings von der Manitou HP runtergeladen, weil die mitgelieferte Anleitung gar keine Auskunft gibt, was ich als suboptimal empfinde...

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoComment

 

Das is ein bisserl schlecht rüber gekommen.

 

Das war kein Zweifel oder Kritik an deiner Aussage. ;)

Ich hab damit gemeint, daß ich so wie du, nur diese Info ( 75% etc. ) im Internet gefunden habe und diesen Hinweis als wage bezeichne.

 

Sobald ich eine Federgabelpumpe habe kann ich die von Manitou vorgeschlagene Einstellung ja gegenprüfen.

 

Cu, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ No Comment

 

Wie gesagt, ich hab bei meinem Bike eine Skareb Comp.

Wenn ich ein Pumperl :bump: hab und ein paar Erfahrungen bezüglich den Einstellungen habe geb ich dir Bescheid.

 

Zu deinem Problem hab ich auf MTB- News was gefunden.

 

http://www.mtb-news.de/forum/t76131.html

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=73632&highlight=Manitou+Super+Air

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute folgende Einstellung bei meiner Black Super Air ausprobiert (bei 78kg Fahrgewicht) beim Singletrail vom Peilstein und dann runter vom Hohen Lindkogel:

9 bar Druck

30% Druckstufe

70% Zugstufe

 

Obwohl ich bis jetzt immer mit offener Zugstufe gefahren bin, ist die Einstellung sehr sehr gut und die gabel bockt weit weniger als mit offener Zug- und Druckstufe. Komisch....

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hob I mei Pumperl.

Test: Fahrer(75kg) + Rucksack mit Werkzeug( 3kg) + Bekleidung, in Summe 81kg.

 

Druck 9,10 und 11 bar mit Zugstufe ganz offen(More) = ein Schmarrrrrn

Die Skareb Comp Modell 2004 federt wie ein Flummi.

Restlicher Federweg 1cm (Kabelbinder am Standrohr).

 

Druck 11bar, Rebound zu ca.80% geschlossen (Less). = Sehr gut

Verbleibender Federweg 2cm (25%).

 

Getestet auf einem abseitsgelegenen Singeltrail, mit allem was es so an Löcher und Buckeln gibt.

Federt gleichmäßig und gut. So laß ma des.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...