Zum Inhalt springen

Kette zu lang?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte vor kurzem mein Bike beim Service bei welchem auch die Kette getauscht wurde.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Kette bei der Schaltkombination - Kleines Kettenblatt und kleinste Ritzel - nicht richtig gespannt wird. Das Schalträdchen des unteren Schaltarms befindet sich in dieser Konstelation in einer höheren horizontalen Lage als das Schalträdchen des oberen Schaltarms wodurch die Kette ständig an der Unterseite des Schaltarms schleift und auch nicht optimal an das Schalträdchen angelenkt wird.

 

Berechnungsdaten für die Kettenlänge:

Kettenstrebenlänge: 425mm

großes Kettenblatt: T44

großes Ritzel: T34

Schaltungsrädchen: T11

 

Hab die Anzahl der Gelenke der montierten Kette nachgezählt und komme da auf 108 - sollte eigentlich laut diversen Berchnungsformeln passen, ist die Kette dennoch zu lang oder läßt sich mein Problem durch eine andere Schaltungseinstellung lösen?

 

Hoffe, die ambitionierten Schrauber hier wissen Rat!

 

 

PS: Falls die Info notwendig, beim Schaltwerk handelt sich´s um ein SRAM X-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem mein Bike beim Service bei welchem auch die Kette getauscht wurde.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Kette bei der Schaltkombination - Kleines Kettenblatt und kleinste Ritzel - nicht richtig gespannt wird. Das Schalträdchen des unteren Schaltarms befindet sich in dieser Konstelation in einer höheren horizontalen Lage als das Schalträdchen des oberen Schaltarms wodurch die Kette ständig an der Unterseite des Schaltarms schleift und auch nicht optimal an das Schalträdchen angelenkt wird.

 

Berechnungsdaten für die Kettenlänge:

Kettenstrebenlänge: 425mm

großes Kettenblatt: T44

großes Ritzel: T34

Schaltungsrädchen: T11

 

Hab die Anzahl der Gelenke der montierten Kette nachgezählt und komme da auf 108 - sollte eigentlich laut diversen Berchnungsformeln passen, ist die Kette dennoch zu lang oder läßt sich mein Problem durch eine andere Schaltungseinstellung lösen?

 

Hoffe, die ambitionierten Schrauber hier wissen Rat!

 

 

PS: Falls die Info notwendig, beim Schaltwerk handelt sich´s um ein SRAM X-0

 

So solltest eh net fahren! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solltest eh net fahren! :rolleyes:

Die Bemerkung war vorprogrammiert und keine Sorge, tu ich auch nicht.

Im Sinne des Erfinders kanns ja aber trotzdem net sein, dass die Kette in der Schaltungskombination dann schleift...

 

btw. betrifft nicht nur das kleinste sondern die vier kleinsten Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...