Zum Inhalt springen

Carbon Rahmen Twin Mold Verfahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

jede Firma hat ne andere Bezeichnung für an sich ähnliche verfahren ;)

 

klassisches Verfahren:

 

beim fertigen von engeren Radien und bei aufwendigeren stellen, wie eben Tretlagerbereich oder Steuerrohrbereich, kann es beim konventionellen Fertigungsverfahren leichter zur Faltenbildung kommen.

normal wird das carbon im preforming über ein Holzklotz, der in etwa die innenform dees bauteils hat, gewickelt. dann wird das holz herausgenommen und ein Luftschlauch durchgesteckt.

das ganze wird dann gemeinsam in die Negativform eingelegt, in den Ofen geschoben, und der Luftschlauch während des Ausbackens unter druck gesetzt, so das sich das carbon an die Aussenform schön anlegt.

das Problem ist das ein Luftschlauch nicht gerne eine kurve macht.

weil wenn man einen dünnen schlauch um eine zu enge kurve biegt, dann "knickt" er auf der Innenseite, wie jeder sicher schon mal irgendwo gesehen hat (Luftballon?).

wenn so ein knick im schlauch entsteht, kann dort sehr leicht eine falte im carbon entstehen da dieses mit eingezwickt wird. und wenn eine Falte im carbon ist, kann diese sogut wie keine Zugkräfte mehr übertragen.

ergo: Schlecht für Steifigkeit und kann zu rissen führen.

 

die modernere Lösung ist, das man beim preforming das carbon nicht mehr über einen Holzklotz wickelt der dann entfernt wird, sondern über einen elastischen spritzgussteil der schon die richtige form hat und der dann drinnen bleibt. durch diesen elastischen klotz werden dann erst die Luftschläuche geführt. dadurch kann beim aufblasen der Schläuche dann keine falte mehr im carbon entstehen auch wenn es sich um sehr enge radien handelt.

nach dem aushärten werden dann natürlich die schläuche und die elastischen formen aus dem inneren herausgegigelt und das teil kann in der produktion zum nächsten schritt laufen.

 

So in etwa läuft das ab. natürlich ist meine darstellung stark vereinfacht und trifft sicher nicht auf jeden produzenten zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da versuch ich mich nach langer zeit mal wieder an nem langen langweiligen prosa-text, und keinen juckts. :o

 

schade :D warscheinlihc alle eingeschalfen bevor sie posten konten :D

 

also mich freut´s - mein Sohn (13) hat nämlich gerade am Wochenende so verschiedene Fragen gestellt, angefangen von "Was ist Laminieren?" - und da sind wir auch auf die Fertigung von Carbonrahmen gekommen - jetzt kann ich es ihm viel besser erklären - Danke! :wink:

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

 

 

also mich freut´s - mein Sohn (13) hat nämlich gerade am Wochenende so verschiedene Fragen gestellt, angefangen von "Was ist Laminieren?" - und da sind wir auch auf die Fertigung von Carbonrahmen gekommen - jetzt kann ich es ihm viel besser erklären - Danke! :wink:

 

LG

 

S.

 

ich bin mir trotzdem nicht sicher ob der sohnemann unter "lamiinieren" das selbe versteht wie du ihm erklären willst. :D

Die jugendsprache von heute ist teilweise echt eigenartig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...