Zum Inhalt springen

Sram X0 Trigger - Kette überspringt mittleres Kettenblatt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe zwar die Suche bemüht, konnte aber nichts entsprechendes finden... (möglicherweise meine Unfähigkeit)

 

Also, ich habe an meinem neuen Bike die Sram X0 Trigger und den XT Umwerfer für vorne. Funktioniert soweit super, allerdings passiert es manchmal dass wenn ich vom großen Kettenblatt aufs mittlere schalte dieses übersprungen wird und die Kette am kleinen Kettenblatt landet.

Allerdings so dass die "Rasterung" des Triggers übersprungen wird, also so dass der Umwerfer in der für das erste kleine Kettenblatt richtigen Position landet.

Es ist definitiv NICHT so dass der Umwerfer/Trigger in der Position fürs mittlere Kettenblatt einrastet und die Kette nur aufgrund schlechter Umwerfer Einstellung/fehlender Seilspannung trotzdem aufs erste Kettenblatt runterfällt.

 

Nochmal kurz: Kette am großen Kettenblatt. Ich will runter aufs mittlere schalten, betätige den Trigger einmal. Umwerfer bewegt sich, es wird aber die Rasterung fürs mittlere Kettenblatt übersprungen und gleich ganz runter aufs erste kleine Kettenblatt gewechselt. Ich muss dann manuell wieder rauf aufs mittlere schalten. Und das ganze passiert seltsamer Weise nicht immer...

 

Habe ich mein Problem verständlich geschildert? Woran kann das liegen? Vielleicht kann mir ja wer helfen.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem, reklamieren beim shop, mir ist der trigger anstandslos und sofort auf einen neuen getauscht worden.

 

du kannst probieren den deckel runterzuschrauben, ölen und deckel wieder raufschrauben aber nicht zu fest anziehen.

 

wenn du viel geduld,nerven und zeit hast kannst den trigger auch komplett zerlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige, nachhaltige Lösung für dein Problem: XT/XTR-Shifter kaufen.

 

is das rad von meinem bruder, i foar eh wos gscheits :D

 

hab generell das gefühl das sram trigger total schwammig sind, bis auf die gripshift (knack, knack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige, nachhaltige Lösung für dein Problem: XT/XTR-Shifter kaufen.

Du meinst es ist mit den X0 Triggern normal dass er manchmal das mittlere Kettenblatt überspringt??

Hm, eigentlich hab ich extra die X0 Trigger raufbauen lassen beim Radlkauf weil sie mir so gut gefallen und das Schaltgefühl bis auf dieses Problerm so schön knackig ist... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht normal ;)

X0 Trigger funktionieren sicher genauso gut wie XT. Ist eine reine Glaubensfrage.

 

Ok, das beruhigt mich schonmal. Ich werd heut abend mal die Abdeckung abnehmen und schaun ob vielleicht doch irgendein Schmutz die Mechanik beeinträchtigt. Wenns nix bringt werd ich das beim Erstservice reklamieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich relativiere mal aus der eigenen Erfahrung und den Erfahrungen, die ich am Montageständer gemacht habe:

 

SRAM-Trigger der X9 und X0-Modellreihen neigen zu mechanischen Defekten. Überspringen von Gängen, Durchrutschen des Schalthebels oder unbegreifliches, häufiges Reissen von Schaltseilen sind da markante Eigenheiten.

 

Die alten X9 und die heutigen X7-Trigger waren- und sind es noch - gute Schalthebel, ebenso, wie die SRAM-Schaltwerke dem Shimano-Zeugs nix schuldig bleiben.

 

Wenn die höherwertigen Trigger ned so a anfälliges Klumpat wären, tät ich selber noch SRAM fahren.

 

...alles klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...