Zum Inhalt springen

Trail/Tour Enduro oder AM?


firesurfer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schon wieder so ein thema:

fahre dzt. ein ghost ert 5700 :)

bin zwar grundsätzlich zufrieden...aber jetzt soll etwas neues her :D

 

wozu brauch ich das teil:

na rauffahren...erstmal und dann schützer rauf und alles runter was sich bietet.. :klatsch: :devil:

teilweise auch "touren" wenn mann auf der suche nach neuen wegerln ist.....oder mit weibl. anhang..aber da gehts eh gemütlich :zzzz: ab

...bikepark...also muß nicht unbedingt sein..ev. zum üben...

semmering is zwar nicht weit..aber die zeit is leider a hund :(

 

ich bin mal auf meiner suche bei folgenden bikes hängengeblieben (die reihung is willkürlich und nicht wertend):

trek remedy 8

trek scratch air 6

cube fritz the one

specialized enduro

 

 

das spezi is schon gar teuer, das scratch paßt mir von der

ausstattung am wenigsten...

gefahren bin ich noch keines von denen..

 

gibts zu den bikes erfahrungen oder ev. andere vorschläge?

mein absolutes preislimit findet sich bei den oberen bike, dh um die 3.500,-- :f: ........

 

bin dankbar für jede hilfe :klatsch:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spec is heuer genial-ich fahr eines,jetzt mit 160 mm und stärkerem Frame, geht auch gut rauf, gibts ab 2800.

-) remedy immer noch leiwand -auch mit 150er Fox- oder die auf Lyrik tauschen lassen.zb

-) Sratch is leider net so leicht- je nach Aufbau halt und teuer.

 

Mittlerweile haben fast alle großen Hersteller gute Enduros, Giant Rain X würd ich ma auch anschaun- die gehn auch gut.

 

lappiere Spicy auch ein guter Tip

 

Liteville 301 auch super basis,aber im Aufbau wirds auch net günstig.

 

Das sind so meine Favoriten:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich stecke auch im gleichen Dilemma ;-)

 

Das Fritzz hab kurz probegefahren, die Ausstattung finde ich sehr gut und hochwertig, das Bike hat aber exakt 14kg auf der Waage ohne Pedale, ist halt nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Leider findet man bei Trek nicht wirklich Gewichtsangaben, kennst du das Gewicht vom Trek ?

 

Ich werd mir mal das Trek beim Mountainbiker ansehen.

 

Lass es uns wissen, wenn du dich entschieden hast und warum !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich stecke auch im gleichen Dilemma ;-)

 

Das Fritzz hab kurz probegefahren, die Ausstattung finde ich sehr gut und hochwertig, das Bike hat aber exakt 14kg auf der Waage ohne Pedale, ist halt nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Leider findet man bei Trek nicht wirklich Gewichtsangaben, kennst du das Gewicht vom Trek ?

 

Ich werd mir mal das Trek beim Mountainbiker ansehen.

 

Lass es uns wissen, wenn du dich entschieden hast und warum !!!

 

Viel leichter wirst beim Trek auch net sein... sobald Flats und gscheite Reifen oben sind... ist das Gwicht wieder beinand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gewicht Trek:

in der Tat schwierig, hier irgendwo Angaben zu finden. Im IBC gabs mal einen Fred dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=454062

 

Hatte das Remedy auch mal ins Auge gefasst, habe mir aber dann das Giant Reign 0 von 2010 gekauft. Hat in Groesze M inkl Pedale im Shop selbst gewogene 13,0 kg. Kann das Radl nur empfehlen - Top Ausstattung mit super Maestro System bei fairem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ad Gewicht Trek:

in der Tat schwierig, hier irgendwo Angaben zu finden. Im IBC gabs mal einen Fred dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=454062

 

Hatte das Remedy auch mal ins Auge gefasst, habe mir aber dann das Giant Reign 0 von 2010 gekauft. Hat in Groesze M inkl Pedale im Shop selbst gewogene 13,0 kg. Kann das Radl nur empfehlen - Top Ausstattung mit super Maestro System bei fairem Preis.

 

habe mich letztendlich auch für das giant reign 0 2010 entschieden. :klatsch: erstmal war die größe M für mich optimal und die sitzposition hat mir auch gefallen :D

die ausstattung is voll ok, hi größere bremsscheibe und andere reifen. habe dzt. 13,2 kg inkl. schwere time-pedale...werde aber vo big betty wieder schmeißen und etwas leichteres aufziehen, dann bin ich unter 13 kg.

der maestro-hinterbau is ziiiiemlich genial, schluckt und schluckt...und mann bügelt nur so abwärts :devil::rofl:

auch uphill aufgrund gewicht seeeehr angenehm........insgesamt ein verdammt geiles teil..allerdings bin

ich noch leicht in der eingewöhnungsphase...optisch is es jedenfalls top

:toll::klatsch:

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Letztjahres-Remedy7 in 19,5" hat in der Ausstattung mit schweren Bremsen (Code5), Specialized-Flats und Vario-Sattelstütze mit Kenda Nevegal 2,35 knapp unter 15kg, original hatte es recht genau 14kg, also wird das heurige deutlich unter 14kg bleiben (ich bevorzuge allerdings die Lyrik gegenüber der Fox 32er Talas), allerdings muß ich schon sagen: Das Gewicht vom Giant Reign find ich sensationell. Gehen tut´s sehr lässig, da gibt´s eh nix, weiß man auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Gewicht Trek:

in der Tat schwierig, hier irgendwo Angaben zu finden. Im IBC gabs mal einen Fred dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=454062

 

.....

 

ja das ist einmal ein interessanter fred. wundert mich, dass dort noch keiner den rocketron als reifen vorgeschlagen hat - es warat wegm dem gewicht...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is des Gewicht bei einem Enduro ned halbwegs wurscht solangs unter 14 - 15 kg bleibt? Is ja ned so dass man mit so einem Radl einen Berg raufhetzen muss als wär a Horde XC Racer hinter einem her ... :rolleyes:

 

Ich würd mal sagen dass bei einem Enduro die ganzen Bauteile sowieso mehr aushalten müssen, also eher Augenmerk auf solide Reifen/LRS, gscheiten Dämpfer und Gabel legen? Die Grammfuchserei bei der Radlklasse is jedenfalls a ausgmachter Blödsinn. Ob ich jetzt 13 oder 13,2 kg hab, merkt ma eh ned und steht auch ned drauf. Wennst jetzt mit einem Bauteil a halbes Kilo sparst is was andres, solangs für den Bereich auch geeignet is :) (zb Crossmax SLR sind glaub ich a bissl fehl am Platz :p )

Aber ich lass mich gern aufklären und fahr dann künftig mit 40 Ersatzschläuchen, 6 Ersatzeifen und an 2. LRS,auf einmal a Tour, weil mir bei jeder Abfahrt irgendwas leichtes unterm A**** zambricht/zreisst.

 

Ich mein was spricht bei einem Enduro gegen a SLX Gruppe? Kann ma ja später auch noch tauschen. Wenns blöd hergeht reißt man sich so a Trum ab, wenns gut hergeht, liegts später mal staubig in einer Schublad.

 

Ich hab mit meinem Reveal 130/130 mehr als 13 kg und ich komm auch in Berg rauf. Und es is nedamal a Enduro :f: :mad::D

Bearbeitet von Christwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige punkt, wo das endurogewicht mmn wirklich ins gewicht fällt;) ist beim tragen. ob ich 13kg oder 16kg bergauf schleppepppe macht sich dann doch irgendwann bemerkbar.

aber das rechtfertigt natürlich keine spielzeugreifen.

 

ich finde ja, man sollte sein bike prinzipiell nach den reifen aussuchen, die man gerne verwenden möchte...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich 13kg oder 16kg bergauf schleppepppe

 

 

Das ist ja auch nicht Grammzählerei. Wenn ich die Möglichkeit hab ein 13 kg Radl zu fahren/tragen und es dann gewichtstuningmäßig so gescheit wie möglich auf 16 kg bringe, dann mach ich sowieso was falsch :D

 

Aber 200 gramm auf oder ab, ist bei so einem Radl mMn ziemlich wurscht.

Der zusätzliche Trainingseffekt ist aber bei einem 16 kilo Glander im Gegensatz zu einem federleichtem 13 kg Pfeil nicht zu verachten :D:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein richtiges enduro (160mm gabel ala lyrik/36, ordentliche bremsen mit großen scheiben, stabilem laufradsatz, reifen mind. fat albert, breiter lenker) kommt meiner meinung nach sowieso nie unter 15kg, ausser man gibt abartig viel geld aus.

alles darunter (mit revelation/fox32 und wie sie alle heissen) ist sowieso all mountain, wie mans bei uns so schön sagt, bzw ein tourenrad... 13,2 kg bei reign klingt zwar nett, aber mit pedalen, ohne mickeymausschläuche, und mit fat alberts hat es doch sicher auch wieder 14kg, und noch immer keine lyrik, kein bashguard, keine 2-fach kettenführung... also da muss man schon gleiches mmit gleichem auf eine stufe stellen...

ein remedy hat zb mit ordentlichen reifen/schläuchen und mit lyrik auch in null komma nix 15kg... man sollte sich also im klaren sein, was man will...

eines ist nämlich klar. mit einem enduro mit 15-16kg kann man es auch noch getrost einmal ein wochenende im bikepark krachen lassen, mit einem tourenbike irgendwo bei 13-14kg kannst dann dort nimma wirklich gasgeben, maximal vorsichtig rantasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Letztjahres-Remedy7 in 19,5" hat in der Ausstattung mit schweren Bremsen (Code5), Specialized-Flats und Vario-Sattelstütze mit Kenda Nevegal 2,35 knapp unter 15kg, original hatte es recht genau 14kg, also wird das heurige deutlich unter 14kg bleiben (ich bevorzuge allerdings die Lyrik gegenüber der Fox 32er Talas), allerdings muß ich schon sagen: Das Gewicht vom Giant Reign find ich sensationell. Gehen tut´s sehr lässig, da gibt´s eh nix, weiß man auch.

 

da noch ordentliche reifen drauf (zb muddy mary 2.5 vorne/hinten) und du hast aucgh schon deine 15.5kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...