Zum Inhalt springen

Steuersatz lockert sich immer wieder


Gast acid579
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

pünktlich zum Frühjahr habe ich mein Singlespeed fertiggestellt, stelle nun jedoch fest, das sich der Steuersatz immer wieder lockert.

 

Verbaut ist ein FSA Duron X 1" Gewindesteuersatz. Rahmen und Gabel sind aus Stahl - falls diese Infos notwendig sind.

 

Zwei Pobleme entstehen nun dadurch für mich. Erstens muss ich das ganze recht häufig nachziehen und zweitens mag das Werkzeug und der Steuersatz nicht so recht funktionieren wodurch der Steuersatz schnell recht in Mitleidenschaft gezogen wird, was bei schwarz besonders unangenehm auffällt.

Vielleich passt an andere 32er Schlüssel besser, nur sind beim Messen beide "Muttern" nicht exakt gleich groß, wodurch sich ein Abrutschen oder fast wegdrehen kaum vermeiden lässt.

 

Mein Ziel wäre vielmehr ein dauerhafterer festerer Steuersatz als ein anderes Werkzeug. Ich hoffe ihr habt dazu irgendwelche Ideen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

pünktlich zum Frühjahr habe ich mein Singlespeed fertiggestellt, stelle nun jedoch fest, das sich der Steuersatz immer wieder lockert.

 

Verbaut ist ein FSA Duron X 1" Gewindesteuersatz. Rahmen und Gabel sind aus Stahl - falls diese Infos notwendig sind.

 

Zwei Pobleme entstehen nun dadurch für mich. Erstens muss ich das ganze recht häufig nachziehen und zweitens mag das Werkzeug und der Steuersatz nicht so recht funktionieren wodurch der Steuersatz schnell recht in Mitleidenschaft gezogen wird, was bei schwarz besonders unangenehm auffällt.

Vielleich passt an andere 32er Schlüssel besser, nur sind beim Messen beide "Muttern" nicht exakt gleich groß, wodurch sich ein Abrutschen oder fast wegdrehen kaum vermeiden lässt.

 

Mein Ziel wäre vielmehr ein dauerhafterer festerer Steuersatz als ein anderes Werkzeug. Ich hoffe ihr habt dazu irgendwelche Ideen.

 

Grüße

 

hast an nasenring zwischen den beiden muttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, nur eventuell hat das Ding zuviel Spiel, da die Gabel ursprünglich für Ahead ausgelegt war. Ein Metallbauer drehte mir netterweise in 3h Arbeit ein Gewinde in den Schaft.

 

Wäre der Nasenring die einzige Lösung oder gäbe es noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon, nur eventuell hat das Ding zuviel Spiel, da die Gabel ursprünglich für Ahead ausgelegt war. Ein Metallbauer drehte mir netterweise in 3h Arbeit ein Gewinde in den Schaft.

 

Wäre der Nasenring die einzige Lösung oder gäbe es noch Alternativen?

 

 

also ein gewinde in den schaft wäre mal unnötig....

 

i geh mal davon aus daß es auf den schaft geschnitten,bzw.gedreht wurde.

 

kann man die beiden muttern kontern,sprich ganz fest gegeneinander festziehen,oder dreht sich eine der muttern dabei durch und es wird net fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch war es aus meiner Sicht notwendig, da ich zu einem 1970er Gazelle-Bahnradrahmen eine entsprechend gemuffte 1" Gewinde-Stahlgabel wollte, die ebenso gemufft war. Und da ich bei Ebay erfolglos war, ging ich den Weg über eine entsprechende andere Gabel.

 

Aber die Mutter lassen sich gegeneinander festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch war es aus meiner Sicht notwendig, da ich zu einem 1970er Gazelle-Bahnradrahmen eine entsprechend gemuffte 1" Gewinde-Stahlgabel wollte, die ebenso gemufft war. Und da ich bei Ebay erfolglos war, ging ich den Weg über eine entsprechende andere Gabel.

 

Aber die Mutter lassen sich gegeneinander festziehen.

 

probier den nasenring und wirst sehn es hält(für den nasenring solltest dir eventuell einen schlitz ins gewinde feilen,falls dieser noch nicht vorhanden ist!)

 

das kleine späßchen hat sich auf das gewinde IN dem gabelschaftrohr bezogen.......im schaftrohr drin ist ein gewinde halt sehr unnötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh, ich dachts mir schon das du darauf anspielst ;)

 

Aber gut, ich gucke nochmal wie sich der Nasenring verhält - denn drin ist ja einer. Vielleicht muss der Schlitz auch noch etwas länger werden.

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...