Zum Inhalt springen

Lenker oder Vorbau verändern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

Ich hab ein Scott Aspect Modell 2009

 

Nach einigen Fahrten hab ich festegestellt, dass ich mit den Händen gern etwas höher greifen würde. Sprich entweder nen anderen Lenker oder nen anderen Vorbau.

 

Maybe auch ein etwas breiterer Lenker.

 

Preislich sollte sich das im 2stelligen € Bereich austoben. :bounce:

 

Überlegt hab ich schon folgenden Lenker:

 

Answer ProTaper OS, 690mm

 

bzw.

 

FSA Maximus Lenker schwarz/weiss, 31.8mm, 40x710mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke auch dass, wenn du jetzt einen schmalen Flatbar hast und du einen steileren Vorbau und/oder einen sehr breiten Lenker mit vielleicht viel Rize montieren willst eventuell die Schaltzüge und Bremsleitungen zu kurz sein können.

 

Bei der Entscheidung welchen Lenker/Vorbau mit welcher Kröpfung/Breite/Länge/Neigung/Rize du nehmen sollst wird dir keiner helfen können da jeder andere Vorlieben hat.

 

Schauen kannst du ja mal zB bei bike-components.de, die haben eine recht große Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Hardtail (bekam öfter Rückenschmerzen von relativ gestreckter Sitzposition)

 

Hab dann meinen 600mm Flatbar gegen einen 660mm Risebar getauscht mit 1'' rise noch oben und nach hinten (glaube ich zumindest). Auch der Umstieg auf einen breiteren Lenker taugt mir ziemlich!

 

Ich würd's also jederzeit wieder einen breiteren Risebar probieren. Hab' meinen damals günstig/gebraucht via ebay erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja verbaut ist der Lenker:

 

Scott Aspect OS 620mm, black, 31,8mm 20mm rise 8°

 

Vorbau:

 

Scott Comp JD-ST57 A OS 31,8mm (wobei ich hier keine weiteren Daten finden kann)

 

 

Brems- und Schaltzeug is lang genug.

 

 

Was ist von den verstellbaren Vorbauten zu halten? Gut, oder eher wieder ne Schwachstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind die verstellbaren (VRO) Vorbauten von Syntace.

im 2-stelligen EUR Bereich bietet sich hier das Eco-Set an.

 

Sonstige Verstellbare Vorbauten sind fürs MTB eher nicht zu empfehlen.

 

Wenn dein Wunsch "höher zu greifen" daher rührt, dass du Kreuzschmerzen bekommst, könnest du auch die Sattelneigung etwas korrigieren und die Spitze ggü der Waagrechten geringfügig(!) senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern etwas aufrechter sitzen, da mir nach ner weile die Hände etwas schmerzen und auch beim Sitzen wirds angenehmer. Sattel selbst ist schon etwas geneigt.

 

Da der jetzige Vorbau eine Länge von ca. 10cm hat (Mitte zu Mitte),

 

nehm ich mal an das da die Variante 4 wohl die geeignetere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, just for info:

 

Hab mir jetzt das VRO Eco Set 4 montiert.

 

Erste Probefahrt ist schon mal spürbar angenehmer :D

 

Wenns noch zuwenig sein sollte, hab ich ja noch nen 9mm Spacer rumliegen. Muss mir nur ne neue Schraube für die Ahead Kappe organisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...