Zum Inhalt springen

Suche neue Federgabel 80mm für Canti


Empfohlene Beiträge

Ich fürchte,um den Preis wirst eher bei Ebay schauen müssen. Wie alt ist das Bike? (Wegen der Einbaulänge)

 

Ebay trau ich nicht. Fast alles würd ich bei Budgetknappheit gebraucht nehmen, außer Verschleißteile und die Gabel. Außer der Verkäufer kann die geringe Gebrauchsdauer glaubhaft machen, oder er gibt eine Gewährleistung ab.

 

Es ist ein Ghost 7000 SE von 2006 und die RockShox Tora (100mm) ist hinüber. Ich will die Geometrie ein wenig verschärfen, daher die 80mm. Schaft(=Einbau)länge ist 20cm.

 

Ich würd jetzt mal spontan sagen

 

-) Manitou R7 (auf chainreactioncycles.com zu kriegen)

-) Rockshox Recon (Vorjahresmodell)

-) Magura Menja (um das Budget nur gebraucht zu kriegen)

 

Die Manitou gibt's mit Cantisockel? Bitte um den Link!

 

Recon ist keine schlechte Idee. Wie kann ich mir die Verstellung des Federwegs per Spacer vorstellen? Muss man da zerlegen?

 

Magura Menja ist ebenso teuer wie die SID, wär aber eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Ghost 7000 SE von 2006 und die RockShox Tora (100mm) ist hinüber. Ich will die Geometrie ein wenig verschärfen, daher die 80mm. Schaft(=Einbau)länge ist 20cm.

 

Die Einbauhöhe misst man von der Nabenmitte bis zur Unterkante des Steuerrohrs.

 

Es kann zb sein dass es Gabeln mit 100mm FW gibt die niedriger bauen als Gabeln mit 80mm FW (Marzocchi zB baut eher hoch).

 

Wenn du ebay nicht traust, kannst du ja auch mal hier die Börse durchforsten.

 

Sonst:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=46564

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=46565

Weiß nicht ob es die noch gibt bzw. ob das Foto (spricht für Canti) oder der Text (sagt nur Disc) stimmt: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16469_Einzelstueck-Federgabel-Fox-F32-80RL-Disc.html

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Marzocchi-44-RLO-Remote-Control-Federgabel-2010-80-100mm::23788.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Ghost 7000 SE von 2006 und die RockShox Tora (100mm) ist hinüber. Ich will die Geometrie ein wenig verschärfen, daher die 80mm. Schaft(=Einbau)länge ist 20cm.

Ist sinnfrei. 2cm weniger Federweg = 1° Lenkwinkelveränderung = nicht spürbar. Außerdem verlierst du bei 2cm Federweg DEUTLICH komfort. Wennst kein Racer bist -> lass es

 

Die Manitou gibt's mit Cantisockel? Bitte um den Link!

R7 gibts mit Canti´s. Einfach mal selber schauen, bin ja nicht wikipedia

 

Recon ist keine schlechte Idee. Wie kann ich mir die Verstellung des Federwegs per Spacer vorstellen? Muss man da zerlegen?

 

Ist kein Problem. Mit handelsüblichem Werkzeug zu machen und auch für unerfahrene Schrauber mittels Tech-Manual (auf http://www.sram.com) selbst machbar

 

Magura Menja ist ebenso teuer wie die SID, wär aber eine Alternative.

 

Menja = SID? Hast da eh ned die Durin angschaut?

 

 

Ich würd also dein Vorhaben nochmals überdenken. Kostet mehr, als es bringt.

 

Dreh lieber mal den Vorbau negativ oder probier einen Längeren. Fühlt sich weit "schneller" an, als eine geringfügig kürzere Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbauhöhe misst man von der Nabenmitte bis zur Unterkante des Steuerrohrs.

 

Es kann zb sein dass es Gabeln mit 100mm FW gibt die niedriger bauen als Gabeln mit 80mm FW (Marzocchi zB baut eher hoch).

 

Womit du natürlich recht hast. Die Einbauhöhe meiner alten Gabel ist 48cm.

 

However, ich denke meine Wahl fällt auf eine Recon Race. Beim Bikestore z.Z. um 341,-, vielleicht woanders noch günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd also dein Vorhaben nochmals überdenken. Kostet mehr, als es bringt.

 

Dreh lieber mal den Vorbau negativ oder probier einen Längeren. Fühlt sich weit "schneller" an, als eine geringfügig kürzere Gabel.

 

Mag ja alles richtig sein, aber die Tora ist hin. Und reparieren lass ich das 2,5 Kilo-Drum sicher nicht. Die 2 cm Absenkung sind vielleicht beim Lenkwinkel nicht spürbar, aber ich nehme eine tiefere Position ein. Und da das Ghost mittlerweile mein Zweitrad ist, habe ich für den "echten" Geländeeinsatz noch mein Cube AMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach nach einer besseren Gabel als der Tora Ausschau halten... nimm eine luftgedederte Gabel mit 100mm und Du hast viel mehr Freude...

 

Vor allem mehr Auswahl!

 

 

Lieber Ernie77, du hast hier irgendwas verpasst. Was denkst du, warum ich überhaupt den Thread hier eröffnet hab ;-)

 

Meine Tora ist kaputt, deswegen brauch ich eine neue Gabel. Und ich will eine bessere aber billige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ernie77, du hast hier irgendwas verpasst. Was denkst du, warum ich überhaupt den Thread hier eröffnet hab ;-)

 

Meine Tora ist kaputt, deswegen brauch ich eine neue Gabel. Und ich will eine bessere aber billige.

 

Hab ich schon kapiert, keine Bange;)

 

Es ist halt nur so, dass die Auswahl bei 100mm Gabel wesentlich größer ist als bei 80mm Gabeln...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

So, habe das Ding nun bestellt! 80mm, Canti, schwarz.

 

Fürchte mich aber schon vor dem Einbau, weil ich eben erst gelesen habe, was man da alles beachten muss. Dass man den Konussitz erst planfräsen muss, irritiert mich: Ich dachte das Ding kommt fertig zum Einbau? Und eine neue Kralle muss man mit einem Spezialwerkzeug einschlagen. Und was ist mit dem Steuersatz, und wie krieg ich den Gabelkonus runter und und und.....????????

 

Null Ahnung, was da alles auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...