Zum Inhalt springen

Alu


Empfohlene Beiträge

Hello

 

Kann mir bitte jemand sagen wor der unterscheid zwischen den materialien liegt.

 

Alu Superlite AMF 7005 Double Butted, RFR-Geometry

 

Alu Lite AMF 7005 RFR-Geometry

 

Aluminium 6061 triple-butted

 

 

Danke :D

 

Der erste Rahmen ist doppelt konfiziert, d.h. seine Rohre sind dünner als die des zweiten Rahmens. Er ist also leichter als der zweite. Der dritte Rahmen besteht aus einer anderen Aluminiumlegierung, die glaube ich höherwertiger als die 7005er Legierung ist.

 

googel mal danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz. ;)

 

Ein double Butted Rohrsatz ist an den Enden der Rohre konifiziert (verstärkt)

 

Tripple butted ist dreifach endverstärkt

 

6061er Alu ist eine Legierung aus Alu, Magnesium und Silizium und 7005er kann (!) eine höhere Festigkeit haben als 6061er Alu das eine legierung aus Alu und Zink ist.

 

Die Tabelle überlagert sich hier aber.

 

Es muss also nicht sein dass der Tripple butted leichter oder schwerer ist als ein anderer Rahmen und es ist auch nicht fix dass der 6061er rahmen weicher ist.

 

Ich würde mich an der geometrie orientieren welche dir optimal passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6061 ist nicht höherwertig, einfach ne andere legierung.

vom material hängt die qualität eines rahmens am wenigsten ab.

am meisten vom technischen know-how seines entwicklers und am sauberen zusammenbau, sowie einer gelungenen geometrie und kinematik...

gibt sowhl ausgezeichnete rahmen aus 6061 also auch aus 7005/7020/7075 etc..

hier ein kleiner artikel: http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-15193.html

kurz gesagt, ist die 6061er legierung etwas weniger fest, dafür elastischer, wöhrend die 7xxx serie aluminiumlegierungen eher hart und spröde sind, dafür eine hohe festigkeit aufweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...