Zum Inhalt springen

Spec Epic mögliche Reifenbreite


Empfohlene Beiträge

Hej Leute, hab ein epic m4 und wollte fragen ob jemand weiß welche reifenbreite der rahmen (abgesehen von der Felge) zulässt. fahr jetzt nobbynic 2,25er und da ist noch platz. der reifen ist nicht das gelbe vom ei und da ich mich mittlerweile ein wenig in die endurorichtung entwickelt habe, wollte ich fragen was man da rausholen kann. hat das schon jemand ausprobiert oder gibts jemanden der das schon übertrieben hat?

 

(eventuell würd ich gern 2.30 oder 2.35er und viell.maxxis minion oder ardent 2.25hinten, 2.4 vorne verbauen)

 

danke, seb :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens bauen Maxxis ja eh nicht so ausladend wie Schwalbe, zweitens gibt es diesen Thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=25106&page=23&highlight=reifenbreite - da kannst du ja mithilfe deines Rades ausmessen, ob sich das ausgehen kann.

 

Bei meinem damaligen 2005er-Stumpy war hinten nicht gar so viel Platz, ein 2,3er sollte aber grade noch Platz finden, und das gilt wohl auch beim Epic aus dieser Baureihe - ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(eventuell würd ich gern 2.30 oder 2.35er und viell.maxxis minion oder ardent 2.25hinten, 2.4 vorne verbauen)

 

 

Bin selber mal den Minion in 2,35 gefahren (ist ein 07er Epic), geht sich gut aus. Persönlich halte ich nix von derartigen Reifen auf einem XC Fully, für den richtigen Enduroeinsatz ist es einfach nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ein breiter Wuzz´l auf an Epic eh nicht unbedingt was verloren hat:

 

Ein 2,35er Maxxis geht sogar in manch schmalen Hardtail-Hinterbau. Ein 2,25er Schwalbe wird da schon eng.

 

Ich hab am CC-Fully mit 2,35er Maxxis experimentiert und bin wieder auf die schmalen 2,1er zurück, weil ich keinen Sinn darin gesehen hab (gänzlich andere Anforderung als an ein AM-Fully).

 

Unterm Strich wirst also einen 2,3er Conti oder Vredestein, einen 2,35er Maxxis oder einen 2,25er Schwalbe in deinen Hinterbau rein bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht,die Maxxis fallen extrem unterschiedlich aus.

 

Ältere Modelle fallen sehr klein aus.Die neueren z.B. der Ardent fallen recht groß aus.

 

Auf den Felgen machen breitere Reifen wie Maxxis 2,35 (alte Größe eher klein) keinen Sinn.

 

Hier kanst du die Maße vieler Reifen nachschauen.

http://reifenbreite.silberfische.net/

 

Ich würde dir empfehlen einen Ardent 2,25 zu probieren.Dann kannst du hinten schauen ob er noch reinpasst.

Danach den Ardent nach vorne und hinten den Nobby.Das wird auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Wenn es noch Endurolastiger sein soll Ardent nach hinten und Advantage oder Highroller nach vorne.

Aber mit Ardent vorne und Nobby hinten sollte es für das Epic dicke reichen.

 

Gruß mot.2901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das file in dem Thread "TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!" gut versteckt ist:

 

wenn man auf der Seite http://nyx.at/bikeboard/Board/Extreme-Biking-forum-80

 

die Büroklammer http://nyx.at/bikeboard/Board/images/misc_bb/paperclip.gif anklickt, dann werden alle angehängten Dateien aufgelistet.

 

Falls es mehrere Versionen gibt (hab jetzt die alten gelöscht), dann immer die aktuellste nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...