Zum Inhalt springen

MB Kurbel auf 2fach umbauen


Empfohlene Beiträge

Habe zur Zeit eine SRAM STylo Kurbel auf meinen Simplon Stomp oben und möchte ein wenig tunen.

 

Erste Idee wäre eine SRAM XX 2fach Kurbel einzubauen.

Das wären 754 gramm mit Innenlager.

Welche QF Faktor soll ich nehmen ?

 

Die zweite Idee wäre eine XTR Kurbel einzubauen und dann aber nur zwei Ritzel. Das habe ich schon öfters gesehen aber noch nie gefragt was die Leute genau machten. Welche Kranz entfernt man. Denke den größten. Ganz entfernen geht das überhaupt ?

Das Gewicht inkl. aller Kränze wäre 770gramm.

 

Unsicher bin ich mir auch noch bei den Lagern.

 

Hoffe dass dies schon einige machten und mir mit ihren Erfahrungen beratend zur Seite stehen könnten.

 

VIELEN DANK !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne XTR Kurbel

22 Original

36 zb E Thirteen

Bashguard zb Litegod

 

gesamt mit Reset Lager ca 740gr.

 

das ist aber glaub ich nicht sinn der sache. er will ja nur zweifach fahren, da wird das 36 um einiges zu klein sein, und bashguard auf einem stomp wäre auch etwas deplaziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte - vor kurzer Zeit - den ähnlichen Gedanken, hab dann auch hier im Forum nachgefragt.

 

Heraus kam, dass eine 2-fach Umbauten fahren, aber sehr speziell. So wie eben "Mr.Vain"´s Beispiel zeigt. Die Einen, fahren ganz kleine 2-fach, die Anderen sehr große, da viel Strassenanteil.

 

Ich habe mich dafür entschieden, zu warten, was die neuen Schaltungen von shimano & sram da noch bringen; angeblich, soll´s ja auch SLX & XT in 2-fach geben, mal schaun wie da dann die Übersetzungen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...