Zum Inhalt springen

bikegewicht und geschwindigkeitsvorteil


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo...!!

 

mir is unlängst in einem deutschen mtb-forum so eine tabelle untergekommen, auf welcher man zb. den zeitgewinn von einem 9 kg rad gegenüber einem mit 11 kg ablesen konnte...!!

 

hab trotz intensiver suche diese tabelle nicht mehr gefunden!! :(

 

vielleicht hat ja jemand diese tabelle oder kann mir den geschwindigkeitsvorteil vorrechnen oder ähnliches!?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen, da Bikegewicht soll/muß stark von deinem Körpergewicht und auch von deinem Fahrstil abhängig sein. Aber primär vom Fahrergewicht. Eine 60kg Person wird ohne Probleme einen 9,0 kg Hobel bewegen können, bei einer 90kg Person schaut das schon ganz anders aus.

Und die Zeitersparnis kann nur dadurch erfolgen, dass z.B. eine Strecke zuerste mit einem 11kg Rad fährst und dann mit einem 9 kg Rad. Bei einem Gewichtsunterschied von 2 kg ist das wohl sicher, aber nicht bei einigen 100g. Da sind dann schon viele andere Faktoren entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma:

und genau darum ging es in dem Artikel.

Die sind mehrfach, mit mehreren Bikern, und mit nach jeder Runde Bikes wechseln (+ Sensorenüberwachung) eine definierte Runde gefahren und die Ergebnisse wurden ausgewertet.

Deshalb dürfte die Frage auch "hat jemand diesen Artikel" gewesen sein; und nicht "kennt jemand so einen Artikel".

 

@real: Sorry, hab ihn nicht mehr; weiß aber welchen Du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joe H

Das ist zwar nicht der Artikel, den ihr gemeint habt, aber trotzdem interessant.

Ist glaub ich kein Praxistest, sondern aus einem physikalischen Modell abgeleitet. Klingt ziemlich plausibl.

 

http://www.analyticcycling.com/ForcesLessWeight_Page.html

 

lg

joe

 

is ziemlich interessant...echt! angenommen ich und mein bike wären 2 kg leichter würde ich 39 sekunden schneller einen 50 km langen asphaltkurs bewältigen ;) :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

is ziemlich interessant...echt! angenommen ich und mein bike wären 2 kg leichter würde ich 39 sekunden schneller einen 50 km langen asphaltkurs bewältigen ;) :)

 

lg

 

des is glaubhaft

 

--> wenn du net a absulut profi bist is es genau egal ob du a 9 kg hobel oder an 11 kg hobel hast. des ganze herumtunen is zwar recht nett aber bringt im prinzip nixxxxx.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

des is glaubhaft

 

--> wenn du net a absulut profi bist is es genau egal ob du a 9 kg hobel oder an 11 kg hobel hast. des ganze herumtunen is zwar recht nett aber bringt im prinzip nixxxxx.

 

lg michi

 

Da kann ich dir z.T. beipflichten. +/- 100-200g sind auch den Profis egal. Da sind Kriterien wie Steifigkeit, etc. wichtiger.

Aber, wie gesagt, je leichter der Fahrer, desto mehr spürst man das Bikegewicht. Ich, als (noch :D ) Leichtgewicht merke einen Gewichtsunterschied von 1kg sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da kann ich dir z.T. beipflichten. +/- 100-200g sind auch den Profis egal. Da sind Kriterien wie Steifigkeit, etc. wichtiger.

Aber, wie gesagt, je leichter der Fahrer, desto mehr spürst man das Bikegewicht. Ich, als (noch :D ) Leichtgewicht merke einen Gewichtsunterschied von 1kg sofort.

 

ja des ist schon klar ich ( auch leichtgewicht :D ) merk den unterschied natürlich auch. Nur es ist halt die frage wieviel du dann wirklich schneller bei einem Rennen bist. Ich denk so 1 min / 50km und auf das kann ich getrost verzichten !!!. Wärns 10 min wür ich des jo einsahn aber 1min ???

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...