Zum Inhalt springen

goodbye my cube, what next?


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

freunde des bb, insider, wissende!

 

mein 6 jahre altes cube ams pro (100mm fw hi/vo) geht demnächst in pension.

ersatz muss also her - auch wenn der zeitpunkt vermutlich ein bissl ungünstig ist.

 

nachdem ich hier auch zuletzt sehr gut beraten wurde (http://nyx.at/bikeboard/Board/meinungen-zu-bikekauf-trekspezisimplon-th88925) wende ich mich wieder an euch.

 

es geht hier einfach einmal um eine art brainstorming, um mir einen überblick zu verschaffen und danach eine engere auswahl zum probieren zu treffen. ich hab auch schon einige bikes im kopf, lass das aber hier einmal bewusst völlig offen.

 

ich (179cm - 78kg) suche:

 

- ein leichtes bike für lockere nachmittsagsrunden und schnelle tagestouren (bis 2000hm) mit nach möglichkeit hohem trailanteil. (keine rennen und fürs hochgebirge und schwieriges gelände hab ich das remedy).

-

- fw ~120mm

- lw ~ 69 grad

- eher fully als ht

- 29er?

- gutes preis/leistungsverhältnis ;)

- augenmerk bitte auf guten lrs (andere parts tauscht man leichter)

- keine versenderbikes

edit:

- preis ~ 3.5k

- carbon ist in diesem einsatzbereich für mich vertretbar

- flaschenhalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek Fuel EX 8 entspricht GENAU deinen Anforderungen. Und der Preis ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Bikes. So um die 2.800 Euro herum, was ich jetzt so im Kopf hab.

 

Allerdings, wenn wir einen Budgetrahmen wüßten, tät ich evtl. auch einen Custom-Aufbau ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem Preisrahmen von 3,5k tät ich mir persönlich NUR einen Customaufbau machen. Da geht schon was sehr geiles.

 

Vielleicht findest du ja ein BMC Fourstroke (100mm, glaub ich) interessant? Die Rahmen werden derzeit auf http://www.bikepalast.com um 500 Euro vertickt.

 

Wäre halt vom Federweg her so, wie dein AMS; aber viell. ist der FW auch zu wenig?

 

Ansonsten lässt sich auch um das Geld ein SantaCruz Blur (das "kleine" mit 120mm FW) lässig aufbauen.

 

Beim bikestore.cc gibts die Bikes von Mondraker (z.B. das Factor), das in deinem Preisbereich liegen würde. Auch Giant finde ich immer einen Blick wert; feine Bikes zum fairen Preis.

 

Du hast dich also in einem Preisbereich festgelegt, wo´s fast nixmehr gibt, was es nicht gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie der Siegfried schon gesagt hat, um 3,5k€ würd ich mir auch was selbst aufbauen.

 

Kommt nur ein Alu Rahmen in Frage oder auch Carbon?

 

In Graz gibt es eh Shops zum Sau füttern, bist du schon ein paar Bikes Probe gefahren?

 

Simplon Lexx (ist zwar schon etwas älter aber dafür ausgereift) wäre mein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carbon wär in dem bereich für mich oke, wobei ich den riesenvorteil von carbon noch immer nicht sehen kann (dann lieber einen gscheiten lrs). aber möglich ja (schön sinds ja die meisten carbonrahmen).

 

selbstaufbau kommt aufgrund von zeit und knowhow gründen nicht in frage, man muss in diesem fall also dei arbeitszeit mit einrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstaufbau kommt aufgrund von zeit und knowhow gründen nicht in frage, man muss in diesem fall also dei arbeitszeit mit einrechnen.
Aber grad in dem Preisbereich sollte dieser locker drin sein, dass du das Rad nach Wunsch zusammenstellst und mitunter gar bessere Komponenten bekommst, als bei einem Serienbike um 3500€.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das blur LT...

 

schade, dass du nicht costum willst. jemand, der dich berät, und dir nen sonntagnachmittag zum zusammenbauen widmet, wirst du ja wohl doch finden... und dann gibts hald als anerkennung für die arbeit nen satz reifen oder whatever...

nur meine 2cent...

 

nicht will sag ich nicht. ich denke auch, dass ich jemanden finde...;)

 

also diese option ist durchaus drin, allerdings werde ich euch dann bzgl. komponenten noch öfter belästigen müssen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tät mich zum Zusammenbauen schon melden ;)

 

Und um 3,5kEur kannst du dir auch schon ein XT bestücktes 301 aufbauen (Schnäppchen abwarten...) - tütütütütütü. *g*

 

das ist nett!!:)

 

liteville hab ich natürlich auch auf der liste. (einmal in kitz gefahren, hat mir vui taugt).

beim lv ist natürlich die versuchung gross es mit einer 140ergabel aufzubauen...

 

und falls sich irgendein 301fahrer ein 901er überlegt, bitte melden..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.orangebikes.co.uk/bikes/2010/st4_frame/

das orange st4 halte ich auch für einen feinen kandidaten.

ne 120mm reba air u-turn hinein, leichten laufradsatz, elixir cr, xt ausstattung und pfeift...

 

Ist ja bitte ein vollkommen geiler Rahmen! Aber ist der auch leistbar? Ich hab im Hinterkopf, dass Orange-Rahmen sündhaft teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil 29er erwähnt wurden, hier eine unvollständige Liste von Fullies:

 

http://www.dokumenzi.ch/BLOG/uploads/2010/20100422_01.gif

 

Auf die Schnelle fallen mir da noch das Rocky Mountain Altitude, noch ein Niner, Lenz und das Speci Stumjumper ein. Heuer bzw. nächstes Jahr dürfte noch einiges von anderen Herstellern folgen.

 

Ich bin zwar noch nie ein 29" Fully gefahren, aber wenn da die großen Räder nur annähernd so gut funktioniert wie am starren Hardtail (ich geh davon aus) ist sowas eine bestimmt eine sehr universelle und breit einsetzbare Waffe. Für mich persönlich stellt sich die Frage ob 26" oder 29" nicht mehr - hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht gedacht. Heißt natürlich nicht, dass die 26" Fullies nicht auch gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...