Zum Inhalt springen

Hinterbaulager warten oder tauschen


Empfohlene Beiträge

Seit kurzer Zeit "knarzt" mein Bike. Da ich alles andere schon ziemlich ausschließen kann, bleiben noch die Lager des Hinterbaus.

 

Mit diesem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt und bin ein dementsprechendes "Nackerbatzerl".

 

Unten seht Ihr die Fotos, welche Art von Lager ist das? Mit Inbus kann man sie demontieren, auf was muß man aufpassen bzw. welche Ersatzteile braucht man.

 

Ist es überhaupt ratsam, sich selbst d'ranzumachen?

 

Dietmar

Hinterbaulager_1_kl.jpg

Hinterbaulager_2_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauten Lager sind Industriekugellager.

 

Beim Ausbau musst du darauf aufpassen, dass du sämtliche Schrauben, Hülsen und Beilagscheiben aufhebst; die brauchst du beim zusammenbau wieder.

 

Sicherheitshalber auch alle Arbeitsschritte fotografieren; hilft beim Einbau unglaublich weiter, wenn ma sich nimmer sicher ist.

 

Zum Ausbau der Lager kannst du von keinem Werkzeug bis hin zu Innen/Aussen-Abzieher alles brauchen.

 

Mag sein, dass es viell. mit einem Holzpackl oder einem Schraubenzieher auch zum Demontieren geht, kann aber auch anders kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauten Lager sind Industriekugellager.

 

Grundsätzlich, wie sind die qualitätsmäßig zu bewerten?

 

Also nur zerlegen, reinigen und fetten, zusammenbauen. Und hoffen, daß kein Teil übrig bleibt. Mit welchem Drehmoment werden die dann angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, wie sind die qualitätsmäßig zu bewerten?

 

Also nur zerlegen, reinigen und fetten, zusammenbauen. Und hoffen, daß kein Teil übrig bleibt. Mit welchem Drehmoment werden die dann angezogen?

 

Qualitativ ist es ein Kugellager, das eigentlich wartungsfrei sein sollte. Wenn da was unrund oder rauh läuft, musst du´s tauschen. Mit Fetten oder so reißt beim Lagersitz eigentlich nix.

 

Drehmomente sollten im Handbuch und/oder auf der Herstellerseite zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbau der Lager kannst du von keinem Werkzeug bis hin zu Innen/Aussen-Abzieher alles brauchen.

 

Mag sein, dass es viell. mit einem Holzpackl oder einem Schraubenzieher auch zum Demontieren geht, kann aber auch anders kommen ;)

 

..Schraubensicherung nicht vergessen beim Zusammenbau...

und auf die vorgeschriebenen Drehmomentenangaben achten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon Probleme mit Knarzen.

Einmal hatte sich eine Schraube am Lager leicht gelöst.

Alle Lager mal mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

 

Eine andere Quelle ist der Dämpfer.Ausbauen alles Reinigen und da wo die Schrauben am Rahmen anliegen fetten.

Aber kein Fett in die Buchsen bringen.Schraubensicherung nicht vergessen.

 

Bei manchen Rahmen braucht man Spezialwerkzeuge um die Lager zu entfernen.

Ich glaube da kann man schnell viel kaputt machen;)

 

Gruß mot.2901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal bei so einem rahmen dasselbe problem (den gibt es von den verschiedensten herstellern).

 

die lagerung ist sehr solide ausgeführt, einzig beim hauptlager (nähe tretlager) bekommt man die industrielager nur sehr schwer raus.

ich brauchte einen dremmel dazu, ansonsten bekommst du das lager nirgendwo zu fassen.

 

bei mir war es aber der obere befestigungspunkt vom federbein,

der das geräusch verursachte ...

 

bevor du da lange herumbastelst, würde ich alle anderen punkte zuvor wirklich definitiv ausschließen!

 

noch eine möglichkeit: alle punkte nach und nach mit brunox einsprühen - probefahren - und so schön langsam den übeltäter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals bei unterschiedlichen Bikes die Lager ausgebaut und durch neue ersetzt.

 

Ich habe in allen Fällen ein Einpress bzw. Auspresswerkzeug benötigt da die Lager festgepresst waren (für den Maschinenbauer = Presspassung). Im Prinzip ist das Einpresswerkzeug nichts anderes wie ein Eisenzylinder mit einem bestimmten Durchmesser (für jedes Lager unterschiedlich) mit welchen die Lager ausgepresst bzw eingepresst werden.

 

Auspressen ist nicht die Hexerei. Wenn du beim Einpressen jedoch das Lager etwas schief ansetzt kann es schnell verkeilen und deformiert dir den Lagersitz der aus Alu ist... Lager sind aus Stahl. Die brutale Variante ist das Lager mit dem Hammer und dem Einpresswerkzeug einzuschlagen... die richtige Variante wäre eine mechanische oder hydraulische Presse zu verwenden.

 

Meiner Erfahrung nach geht ohne das richtige Werkzeug nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich muss den thread mal wiederbeleben.

 

Ich hatte vor ein paar Tagen wegen Knarzgeräuschen den Hinterbau meines Fullys zerlegt und musste feststellen, dass fast alle Lager rauh laufen, manche lassen sich mit der Hand kaum noch bewegen.

Beim fahren merkt man es nicht wirklich, trotzdem möchte ich sie demnächst mal tauschen. Nur wo bekomme ich die günstig in brauchbarer Qualität möglichst unkompliziert (es handelt sich um standard Rillenkugellager). Ich habe mal bei http://www.kugellager-express.de/shopping_cart.php geschaut. Dort würde ich alle 8 Lager um € 6,- bekommen, dann kostet aber der Versand von €7,- als die Lager selbst. :rolleyes:

Angefragt habe ich auch beim Brammer in der Heiligenstädter Lände 11, 1190Wien. Die hätten fast alle Lager lagernd, dort kosten sie aber alle zusammen €60,-

 

Deshalb meine Frage: Sind die Lager vom kugellager-express von so schlechter Qualität, dass sie nur ein zehntel von denen vom Brammer kosten?

Gibt es in Wien/ südl. von Wien einen Laden, wo ich sie um einen ähnlichen Preis bekomme oder kosten gute Lager einfach so viel? Die €60,- kommen mir aber schon recht teuer vor. Es muss ja am Hinterbau kein Hochleistungslager für irrsinnig hohe Drehzahlen sein, die Bewegung im Lager hält sich dort ja in Grenzen. Gut gedichtet soll es halt sein.

 

Wo kauft ihr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Spiel haben sie nicht. Teilweise dürften sie durch die immer gleiche, begrenzte Bewegung eingelaufen sein. Es bewegt sich nur ein Stück in eine Richtung, danach tut sich nichts mehr. Manche laufen einfach nur rauh als ob Dreck drinnen wäre.

 

Ist die Dichtung nach dem Entfernen noch zu gebrauchen? Die wirkt als ob sie reingepresst ist. Ich habe Angst, dass sie dann nicht mehr richtig sitzt und schlecht dichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas51: Sag, was stört dich bitte an einem Versand von €7,-, wenn die gesamte Lieferung dich €13,- kostet? Für 8 Lager nicht einmal 50 Cent pro Stück - ich meine, die Logik sagt mir schon, daß Brammer damit nicht ganz mithält... :zwinker:

 

Ansonsten gut zu wissen, was MalcolmX an Erfahrungen schreibt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal beim Rögelsperger im 23 Bez. fragen, http://www.roeco.at.

 

Danke für den link!

Tolle website mit Preisangaben und online Lagerbestand- Abfrage. Dort komme ich auf ca. €35,- das wäre OK.

 

Dann werde ich mal versuchen die Lager zu öffnen und zur Not dort neue kaufen (so hab ich am verregneten Wochenende wenigstens was sinnvolles zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas51: Sag, was stört dich bitte an einem Versand von €7,-, wenn die gesamte Lieferung dich €13,- kostet?

 

Stört mich vom Betrag her eh nicht. Nur wenn es um so geringe Bestellmengen geht und ich die Lager ev. bei uns um einen ähnlichen Preis bekommen kann, kaufe ich lieber vor Ort und erspar mir die Bestellerei. Und für die Umwelt ist es auch besser, wenn nicht exra wegen ein paar kleiner Trümmerl der große Transporter bei mir vorfahren muss :)

Aber leider ist es meistens so, dass die Teile im Ausland trotz zusätzlicher Transportkosten immer noch deutlich billiger sind als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...