Zum Inhalt springen

Federgabel gesucht - aber zu schwer darf sie nicht sein


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Manitou SX-R langsam aber sicher ihren Geist aufgibt, schaue ich schon seit einigen Wochen nach einer neuen CC-Forke.

 

Das Problem dabei ist, ich möchte kein schweres Trumm am Bike, 1600 Gramm sind die Obergrenze. 8 cm Federweg soll das Ding haben, Lockout ist nicht so wichtig, aber dafür Vorspannung, Einstellung Druckstufe und Dämpfung.

 

Rock Shox ist zwar gewichtsmäßig sicher dabei, möchte ich aber eher nicht an mein Sugar schnallen. Was bleibt nun über ???

 

Marzocchi sind meistens zu schwer, Fox ist unbezahlbar, bleibt wahrscheinlich wieder nur Manitou - oder gibts noch andere Tipps ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skareb Elite liegt bei ca. 1550 Gramm, ist allerdings nicht sonderlich verwindungssteif. Ich glaub die Absolute Obergrenze beim FAhrergewicht liegt bei 75kg. Für schwerere Fahrer läßt sie sich nicht mehr vernünftig abstimmen. Mit meinen 65kg fahr ich schon die härteste Feder und 170psi Luftdruck. Warum wartest du nicht einfach auf die neuen Modelle? Vielleicht wäre Magura gar nicht schlecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Gramm genau lege ich es nicht an ;) - aber 1,8 Kilo und mehr werden es sicher nicht ;)

 

Stöbere jetzt schon länger, neben Skareb gibts von Manitou die Minute und von Magura die Ronin und die Asgard - nur wer hat schon Erfahrungen mit Magura-Gabeln ?

 

Die haben doch Rond aufgekauft, wenn ich mich nicht irre, und vor rund 10 Jahren hatte ich mal eine Rond-Gabel, die allerdings undicht war und schnellstens gegen eine der ersten Z2 ausgetauscht wurde :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600 Gramm sind die Obergrenze
Aufs Gramm genau lege ich es nicht an
:D :D :D :D

 

 

Von Rond hab ich schon die verschiedensten Dinge gehört (von Schrott bis Super alles dabei). In den Tests deutsche Zeitschriften schneiden sie natürlich immer wunderbar ab, nanonanet.

Aber da ich noch nie eine gesehen, geschweige denn gefahren und zerlegt habe, kann ich da nichts wirklich verbindliches dazu sagen.

 

Für die Minutes ist zwar ein Gewicht von rund 1,8kg geplant, aber von Herstellerangaben (noch dazu von Vorserienmodellen) halte ich nicht viel.

Das SPV-System ist aber sicher interessant.

Allerdings besteht die Gefahr, dass Du im ersten Jahr noch Testpilot bist.

Der Federweg liegt übrigens je nach Modell verstellbar bzw. wahlweise auf 100-130mm (also etwas über 80mm ;) ).

Und der Preis wird Fox wohl nicht nachstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Die haben doch Rond aufgekauft, wenn ich mich nicht irre, und vor rund 10 Jahren hatte ich mal eine Rond-Gabel, die allerdings undicht war und schnellstens gegen eine der ersten Z2 ausgetauscht wurde :p

hmm, Gerald, wieso tippst Du meinen Text?

 

Bei mir wars allerdings 2001 und die Gabel eine O2 4U, die, so sie nicht undicht war, wirklich gut funktioniert hat.

 

Leider hat sie immer nur 5-10 Km funktioniert, dann sind die Sprengringe, die die Dichtungen gehalten haben, rausgegangen - Luft raus - Funktion weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

die skareb comp kriegst bei an deutschen versender um 279 €, incl cube rahmen und steuersatz ( http://www.multicycle.de )

 

den rahmen gibst um an 100er her, so billig kommst du nie mehr zu aner skareb und der rahmenkäufer zu an ldt. rahmen ;)

Net so bled Mike, nur gibts dieses Offert leider nicht mehr, aber ich werde mich mal im Web durchstöbern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von prolink88

hätte eine fast neue RS Pilot Race für dich

wiegt 1500g

50km gefahren worden

ich probiers halt mal obwohl du ein RS gegner bist

Ich bin nicht unbedingt ein Gegner von RS, nur daß halt laufend die Leute von Ihren Probs berichten macht ganz einfach stutzig :f: - laß mir mal deine Preisvorstellung per PM zukommen - danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich bin nicht unbedingt ein Gegner von RS, nur daß halt laufend die Leute von Ihren Probs berichten macht ganz einfach stutzig :f: - laß mir mal deine Preisvorstellung per PM zukommen - danke !!

Also ich kann nur sagen, dass es weder bei Rock Shox noch bei einer anderen Firma quer über die Modellpallette auffällig viele Probleme gibt.

Es verpfuscht echt jeder der drei großen Hersteller regelmäßig eine Gabel (speziell im ersten Baujahr).

Und ein Grund für den schlechten Ruf der Rock Shox Gabeln ist die Dummheit der Fahrer bzw. Händler - eine 1250g SiD ist nunmal nicht für 90kg-Fahrer mit Scheibenbremsen geeignet. Diese Kombination ist grob fahrlässig. Da kann Marzocchi natürlich nur lachen - wenn SC-Gabeln 2,3kg wiegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

hätte eine mar. marathon (2002) 1525g mit 100mm federweg und eta, druck und zug per luft einstellbar!

 

eine traumgabel in der farbe weiss

Danke, aber 2 Sachen sprechen dagegen: Farbe (kommt nur schwarz oder rot in Frage, da silberner Rahmen) und 100 m Federweg, verträgts ich nicht mit 60 mm am Hinterbau - ansonsten sicher eine super Forke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...