Zum Inhalt springen

wippen Dozer 2009? 2010 besser


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich bin am Überlegen mir ein Simplon Dozer zuzulegen.

Beim Durchforsten der div Tests konnte man immer wieder lesen, dass das Bike zum Wippen neigt?

Habt ihr da Erfahrungen? Bringt man das, durch das ProPedal des RP23 weg, oder nur durch viel Druck im Dämpfer?

 

Beim 2010 Modell steht dabei was Fahrwerk wurde "effizienter" was wurde da verändert, außer dem Carbon Hinterbau? Wippt das 2010 weniger?

 

Was sagt ihr zu den Alternativen Scott Genius40, Ghost Lector 7700 oder 7500 oder Ghiant TranceX2?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Test in der Bike haben sie für die Wippmessung anscheinend den falschen Sag verwendet. Zum Dozer kann dir aber der Fuxl mehr sagen, der fährt auch eines. Also wenn er sich hier nicht meldet, pm schicken.

Ich bin seines kurz mal mit der Lyrik gefahren.. ist vorne extrem steif und dadurch Lenkpräzise. Ein wirklich beeindruckender Unterschied zu meinem 05er Slayer mit Fox Vanilla Gabel.

An der Kinematik wurde meines Wissens nichts geändert, nur der Carbon Hinterbau mit integrierter Bremsaufnahme für 180er Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin am Überlegen mir ein Simplon Dozer zuzulegen.

 

Danke schon mal

 

Ich fahre zur Zeit ein Simplon LEXX, und bin sehr zufrieden damit.

Doch mit jedem Jahr welches ich älter werde, wird mein 12,5 kg-Rad schwerer.

Das Dozer kommt in guter Ausführung doch so um die 11 kg denk ich.

Bin auch sehr an einem Bericht über das Dozer interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alpinfredi: vom Rahmen her sind zw Lexx und Dozer glaub ich nur 300g unterschied, außer beim 2010 mit Carbonhinterbau, da sind es noch mal zusätzlich 200g weniger.

Daher solltest mit dem Lexx auch unter 12kg kommen, der Federweg wird natürlich nicht mehr..

Ich hab das AM-1 in 50cm abwiegen lassen, 12,9kg, hat zwar noch Potential, aber weit weg von 11,xx...

 

@roli_fr: danke für den Kurzbericht, wie schwer ist dein Bike, bei welcher Ausstungvariante.

 

keine Dozerfahrer hier :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eigentlich bergauf nie im Wiegetritt sondern (soferns für mich schaffbar ist) alles im Sitzen fahre ist mir eigentlich noch kein Wippen aufgefallen. Muss dazu auch sagen, dass ich bergauf sowieso zur gemütlicheren Sorte gehöre und dass das mein erstes Fully ist. Mir fehlt daher der direkte "Fully"-Vergleich. Bergab kannst das Trance jedemfalls ordentlich krachen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Dozer schon unterm Hintern gehabt, allerdings kann man das kaum Test nennen.

 

Was auffällt: die 30% Sag, die von den Magazinen für langhubige Bikes immer wieder "angepriesen" werden, kannst beim Dozer vergessen.

 

20 - max. 25% Negativfederweg sind absolut ausreichend, um ein superfeines Federungsverhalten am Hinterbau zu haben.

 

Man möchte meinen, mehr Druck bedeutet mehr Wippen; ist tendenziell auch ganz richtig, aber mit einer ProPedal-Plattform ist das alles kein Problem.

 

Auch mein BlurLT ist (dank strafferer Abstimmung) ohne ProPedal etwas "wippig", aber drum hab ich ja das Heberl, wenns mir zu viel wird.

 

Unterm Strich kann man bei einem Fully viel schlecht- oder gesundreden, wenn man will.

 

Wennst draufsitzt wie ein Holzprügl, du unrund/stampfend trittst oder das Fahrwerk einfach mistig eingestellt ist, wird jedes Top-Fully zu an Krampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tests ist immer so eine Sache, hab einen gefunden bei dem sie kritisiert haben, dass es fast durchschlägt und wippt, aber auf die Idee es härter abzustimmen sind sie nicht gekommen.

 

Ich hab mir gestern noch das Lappierre Zesty 514 angesehen, leider kein Platz für eine Flasche , aber 12,1kg (lt Herrsteller und gewogen) bei 140mm sind schon eine Ansage, das Dozer hatte, mit Pedalen, zum Vergleich 12,9kg mit Carbonrahmen.

 

Der Tipp des Händler war das Genius, nur sieht das 40 mit dem ws-gold eher nach Ladybike aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Auch mein BlurLT ist (dank strafferer Abstimmung) ohne ProPedal etwas "wippig", aber drum hab ich ja das Heberl, wenns mir zu viel wird.

 

Unterm Strich kann man bei einem Fully viel schlecht- oder gesundreden, wenn man will.

 

Wennst draufsitzt wie ein Holzprügl, du unrund/stampfend trittst oder das Fahrwerk einfach mistig eingestellt ist, wird jedes Top-Fully zu an Krampf.

 

->:toll:

 

ich würd an deiner stelle(threadersteller) das dozer mal testen

und dann gibts :eek: und :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Dozer ist immer noch meine erste Wahl, aber testen bedeutet beim Großteil der Händler 3x über die Gehsteigkante fahren, Geld auf den Tisch legen und raus aus dem Geschäft.

 

Hast du ein Dozer? Was sagst du zum "Vorwurf" des wippens, bring an das mit ProPedal weg?

 

Brauchst kein Dozer, wennst a SantaCruz hast :D

 

Tu ned so viel nachdenken, schau, dass´d a Dozer zwischen die Beine kriegst, das gut eingestellt ist, und dann lass dich davon überzeugen, dass ma das haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das WT Waidhofen/Thaya bedeutet dann ist der Glantschnig in Langenlois auch eine gute Adresse

viel Spass beim Testen

 

...der an sich auch ein netter und bemühter Shop ist, aber gemäß jüngstem Besuch kein Dozer da hat.

 

Wenn ma schon bis Langenlois fahrt, kann ma aber auch nach Krems zum Völkl Walter (Rund-ums-Rad) weiter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit falsch. Selbst im Wiegetritt am mittleren Kettenblatt wird der Hinterbau durch den Kettenzug stabilisiert und man wunderbar an. Am großen mags etwas anders sein, aber das macht auch Sinn.

 

Dass VPP Bikes auf falsche sag-Einstellungen sensibel reagieren ist bekannt. Dass man bei einer Handvoll Testern den Luftdruck immer nur Daumen mal Pi abschätzt ist anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von bs99

Das gefällt mir in dem Rein-Carbon-Look noch besser als das 2010er

 

das 2010 gibt es in sw-ws und in sw so wie 2009

 

Ich glaube auch dass die Tests nicht immer alles richtig Wiederspiegeln, kommt sicher auch viel auf den Geschmack und das Wissen um die Richtige Abstimmung der einzelnen Tester an, wenn er bei allen Bikes "seinen" Druck reingibt, kann es passen, oder auch nicht.

Ich will den Hr. Testern ja nix vorwerfen, aber das ein österreichisches Bike im Vergleich mit deutschen gewinnt wird vielleicht auch nicht so gerne gesehen ;)

 

Ich war mir gestern auch noch ein Genius 40 ansehen und werd es jetzt mal probefahren, so richtig nicht nur am Parkplatz vorm Geschäft, abgesehen von der Farbe dei diesem Modell kommt mir vor, dass diese Bike irgendwie nicht "cool" ist und daher nicht empfohlen wird oder was hat es da auf sich?

Die Idee mit den 3 Modis ist ja nicht schlecht, wennst funktioniert. Oder hat Scott seine Ehre verloren seit es sie bei den Sportketten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...