Zum Inhalt springen

Fox Float RL 120er tauschen gegen RS Revelation Team Air U-Turn?


Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 2008er Fox durch eine 2010er RS zu ersetzen.

 

Sinn des Manövers: Eine robustere Gabel bei ähnlichem Gewicht. Ich saß unlängst auf einem Rad mit einer RS-Gabel und hatte das Gefühl, die Lenkpräzision sei ganz anders. Die Bedienelemente der Gabel gehen die Hälfte der Zeit nicht anständig. Ich bin bei Fox auch mit der Service-Politik nicht überglücklich.

 

Scheinbar ist die RS auf 120-mm eingestellt aber um fast 1 cm höher im Einbau als die Fox. Ist das schlimm? Hauen mir die 150 mm das Steuerrohr zusammen? Das Rad ist ein Stumpjumper FSR von 2008.

 

Die Fox fahre ich mit Schnellspanner. Sollte ich die RS aus irgendeinem Grund mit 20-mm-Achse nehmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast danielrene

Jo gute Idee, oder kauf dir doch gleich ein Downhillbike, ich hab gehört Nicolai soll ganz gut sein wenns mal fährt.

 

Extremsportliche Grüße,

 

Danny

 

:U: :bump: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich spiele mit dem Gedanken, meine 2008er Fox durch eine 2010er RS zu ersetzen.

 

Sinn des Manövers: Eine robustere Gabel bei ähnlichem Gewicht. Ich saß unlängst auf einem Rad mit einer RS-Gabel und hatte das Gefühl, die Lenkpräzision sei ganz anders. Die Bedienelemente der Gabel gehen die Hälfte der Zeit nicht anständig. Ich bin bei Fox auch mit der Service-Politik nicht überglücklich.

 

Scheinbar ist die RS auf 120-mm eingestellt aber um fast 1 cm höher im Einbau als die Fox. Ist das schlimm? Hauen mir die 150 mm das Steuerrohr zusammen? Das Rad ist ein Stumpjumper FSR von 2008.

 

Die Fox fahre ich mit Schnellspanner. Sollte ich die RS aus irgendeinem Grund mit 20-mm-Achse nehmen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

gute idee

sollte von der einbaulänge kein problem sein

nimm die 20mm achse ist steifer, brauchst aber auch ein neues lfr (möglicherweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2008er Stumpy wurde ja auch mit einer Talas verkauft, also mit 140mm Federweg. Damit sollte sich auch die Revelation ausgehen. Der minimale Unterschied im Lenkwinkel wird sich nicht dramatish auswirken, egal in welcher Art und Weise denk ich (Fahrverhalten und Stabilität).

 

Steckachse - naja, sagen wir so: Es macht sich von der Lenkpräzision sicher bemerkbar, aber steht gegenüber einem neuen Vorderrad, wie gmk schon geschrieben hat. Da hast halt statt ca. 250g schon etwas mehr Gewichtszuwachs, die man allerdings nicht wirklich merkt. Die Lenkkopfsteifigkeit vom Rahmen war meiner Erfahrung nach ganz ok - zahlt sich also schon aus, wenn du für ruppigere Sachen mehr Steifigkeit erreichen magst.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Steckachse - naja, sagen wir so: Es macht sich von der Lenkpräzision sicher bemerkbar, aber steht gegenüber einem neuen Vorderrad, wie gmk schon geschrieben hat. Da hast halt statt ca. 250g schon etwas mehr Gewichtszuwachs, die man allerdings nicht wirklich merkt. Die Lenkkopfsteifigkeit vom Rahmen war meiner Erfahrung nach ganz ok - zahlt sich also schon aus, wenn du für ruppigere Sachen mehr Steifigkeit erreichen magst.

 

vielleicht, kommt auf die nabe an, mußt du auch nur die endanschläge tauschen, ist bei dtswiss, hope, usw. so

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 2008er Fox durch eine 2010er RS zu ersetzen.

 

Guter Gedanke; die Fox nehm ich dir dann ab

 

Sinn des Manövers: Eine robustere Gabel bei ähnlichem Gewicht.

Was ist an einer Fox nicht robust?

 

Ich saß unlängst auf einem Rad mit einer RS-Gabel und hatte das Gefühl, die Lenkpräzision sei ganz anders.

Wahrscheinlich eine Gabel mit Steckachse, schweren Laufrädern, dicken (hart aufgepumpten) Reifen, oder, oder, oder....probiert, was?

 

Die Bedienelemente der Gabel gehen die Hälfte der Zeit nicht anständig. Ich bin bei Fox auch mit der Service-Politik nicht überglücklich.

Gehen die hälfte Zeit nicht? Hast es ständig mit Dreck und Gatsch einpaniert, was? Wenn a Fox mal nimmer dreht, dann hats technisch was.

Service-Politik? Was stört da dran? Hast es jedes Jahr zum Service geschickt? - selber schuld; wenn nicht - ned motzen.

 

 

Scheinbar ist die RS auf 120-mm eingestellt aber um fast 1 cm höher im Einbau als die Fox. Ist das schlimm? Hauen mir die 150 mm das Steuerrohr zusammen? Das Rad ist ein Stumpjumper FSR von 2008.

 

Klar. Alles wird kaputt und 1cm mehr Einbauhöhe verändert den Lenkwinkel um ca. 0,5°. Das spürst du so deutlich, dass du einen 150mm-Vorbau brauchen wirst, um wieder Druck aufs Vorderrad zu bekommen :f:

 

Die Fox fahre ich mit Schnellspanner. Sollte ich die RS aus irgendeinem Grund mit 20-mm-Achse nehmen?

Ja, solltest du, weil ansonsten hast mit dem Bettelmann den Stock getauscht. Schnellspanner gegen Steckachse ist das einzige, was punto Steiffigkeit was bringt. Aber........kuckst du weiter unten.

 

Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen: wenn du die Kohle hast, tu es, rationale Gründe kann ich keine erkennen (hast wohl an geschickten Verkäufer erwischt).

 

Wenn du Steiffigkeit willst, dann kannst du auch, anstatt einer neuen Gabel, mal die RWS-Schnellspanner von DT-Swiss probieren. Die bringen spürbar was. Ausserdem könntest du bei deinem Laufrad mal die Speichenspannung prüfen lassen (vielleicht ist das weich?). Oder du schaust dir mal an, ob du nicht bei deinen Reifen Handlungsbedarf hast? Oder passt der Luftdruck nicht? Oder, oder, oder.....

 

Du scheinst nach einem Grund zu suchen, warum die RS besser ist, als deine Fox. Kann ich aber nicht verstehen, und zwar aus folgenden Gründen:

 

-) Einstellungen bei den Dual-Air-Gabeln sind eine eigene Wissenschaft

-) Wenn, dann mti Steckachse -> neues Laufrad -> noch mehr Geld -> wofür?

-) Revelation ist selbst im Onlinehandel nicht billig und soooooo viel besser wie die Fox wird sie nicht sein (hab selbst Talas und Revelation nebeneinander im Einsatz -> Pro Fox).

-) Wenn Revelation, dann mit Air U-Turn; die Absenkung bringts nämlich wirklich

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Du scheinst nach einem Grund zu suchen, warum die RS besser ist, als deine Fox. Kann ich aber nicht verstehen, und zwar aus folgenden Gründen:

 

-) Einstellungen bei den Dual-Air-Gabeln sind eine eigene Wissenschaft

WIESO ? - find ich absolut einfach, ohne probleme

-) Wenn, dann mti Steckachse -> neues Laufrad -> noch mehr Geld -> wofür?

wieso neues lfr ? möglicherweise kann man die naben umrüsten :wink:

-) Revelation ist selbst im Onlinehandel nicht billig und soooooo viel besser wie die Fox wird sie nicht sein (hab selbst Talas und Revelation nebeneinander im Einsatz -> Pro Fox). gibts um ~500€ (172 einer fox) :)

-) Wenn Revelation, dann mit Air U-Turn; die Absenkung bringts nämlich wirklich

yes !

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Ich finde dass die Abstimmerei von pos- und neg-Luftkammer einfach fummeliger, als eine Luftkammer zu befüllen und fertig aus

-) Umrüstbare Naben sind bei Serien-Bikes eher selten; das wär mal eine Ausnahme

-) 500 Euro sind kein Pappenstiel, wenn ma eine eigentlich gute Nabe hat

 

natürlich muß man vielleicht etwas mehr als nur die anschläge tauschen

siehe zb dtswiss 370 hub - habs selbst bald vor ...

 

geld wirds so und so kosten

ein vorderes 20mm laufrad kostete bei crc ~110€ inkl. versand (hope pro II auf mavic en321)

 

und wie wir ja beide wissen, geld sollte beim bike(zusammen)bau kein rolle spielen ;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinung!

 

Um das Rätselraten zu beenden: Ursprünglich war der RWS drauf. Ich hab aber jetzt andere Laufräder, nämlich DT240s/DT XR4.2. Von der DT240s gibt es eine Variante für 20-mm-Achsen, meine geht aber nur bis 15 mm. Ich glaube nicht, dass die Speichen gar locker sind, kann das aber natürlich nicht belegen. Als ich damals die Laufräder gewechselt hab, wäre mir nichts aufgefallen, aber das mag täuschen. Leider ist das alte Laufrad (Felge) hin, so dass ich nicht unmittelbar vergleichen kann.

 

Im Geld schwimm ich nicht. Die Gabel von der ich sprech, scheint mir aber ein Sprung nach vorn gegenüber der Float, mehr in Richtung Talas, die massiv teurer ist.

 

Denkt Ihr, es liegt eher an den Laufrädern oder an der Achse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinung!

 

Um das Rätselraten zu beenden: Ursprünglich war der RWS drauf. Ich hab aber jetzt andere Laufräder, nämlich DT240s/DT XR4.2. Von der DT240s gibt es eine Variante für 20-mm-Achsen, meine geht aber nur bis 15 mm. Ich glaube nicht, dass die Speichen gar locker sind, kann das aber natürlich nicht belegen. Als ich damals die Laufräder gewechselt hab, wäre mir nichts aufgefallen, aber das mag täuschen. Leider ist das alte Laufrad (Felge) hin, so dass ich nicht unmittelbar vergleichen kann.

 

Im Geld schwimm ich nicht. Die Gabel von der ich sprech, scheint mir aber ein Sprung nach vorn gegenüber der Float, mehr in Richtung Talas, die massiv teurer ist.

 

Denkt Ihr, es liegt eher an den Laufrädern oder an der Achse?

 

schade

du brauchst die 100mm oversize nabe

siehe http://www.dtswiss.com/Service/PRODUCT-DOCUMENTS.aspx

ab seite 15

 

ein 20mm laufrad kostet ~100€

hope pro II nabe /dtswiss competition speichen / en 321 felge

=> chainreactioncycles

 

an beidem !;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...