Zum Inhalt springen

Downhiller - Freerider


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute bei der Lindkogel Tour haben wir etwas ganz interessantes herausgefunden.

Begonnen hatte es mit der Frage, was denn einen Downhiller von einem Freerider unterscheidet.

 

Schlußendlich sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Eigentlich ist kein wirklicher Unterschied zwischen Downhiller und Freerider, außer, daß der Freerider bei jeder Tour mindestens einen Patschen haben muß .

 

Lustigerweise hat jede der anwesenden Personen (Race-Driver, Scay, Zap, AustrianBiker, Nightrider und ich), die eine Nennung abgegeben haben, die selbe Person als Freerider genannt.

 

Wer ist wohl der Patschen-Heini? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh.

vergessts den ganzen Freerider - Downhiller-Quatsch.

Die Downhiller sind nämlich auch nicht besser.

 

Heute hat der Tschakaa aufm Serpentinenweg mitm Vorderreifen einen Nagel gefunden.

Der wurde wahrscheinlich noch per Hand gehämmert.

Wenn er nicht sogar noch aus Bronze ist.

Lag vermutlich seit 50-100 Jahren dort, und grad er findet ihn.

 

Obwohl alleine ich heuer mind. 3 Mal mit mehr als 4 Mitbikern dort vorbeigekommen bin.

Und er gewinnt den Jackpot. :D

Kann nämlich die Steckachse nicht so einfach demontieren.

 

Downhiller, tsss ....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ahhh.

vergessts den ganzen Freerider - Downhiller-Quatsch.

Die Downhiller sind nämlich auch nicht besser.

 

Heute hat der Tschakaa aufm Serpentinenweg mitm Vorderreifen einen Nagel gefunden.

Der wurde wahrscheinlich noch per Hand gehämmert.

Wenn er nicht sogar noch aus Bronze ist.

Lag vermutlich seit 50-100 Jahren dort, und grad er findet ihn.

 

Obwohl alleine ich heuer mind. 3 Mal mit mehr als 4 Mitbikern dort vorbeigekommen bin.

Und er gewinnt den Jackpot. :D

Kann nämlich die Steckachse nicht so einfach demontieren.

 

Downhiller, tsss ....... ;)

 

tja ne steckachse die man nur mit nem Hammer rausbekommt ist schon was feines! :rolleyes:

PS: Ich bin ein Radfahrer, wie der Fuxl so schön an dieser Stelle gesagt hätte! ;)

 

PPS: Her mit den Fotos!! :s: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

tja ne steckachse die man nur mit nem Hammer rausbekommt ist schon was feines! :rolleyes:

PS: Ich bin ein Radfahrer, wie der Fuxl so schön an dieser Stelle gesagt hätte! ;)

 

PPS: Her mit den Fotos!! :s: :p

 

Sehr gut erkannt!

 

Das Predikat Downhiller oder Freeride muss man sich meines erachtens erst hart erarbeiten!

Downhiller in form von gefahrenen Rennen. Das is ja noch halbwegs einfach!

Aber wahre Freerider sind Götter für mich! Ich bewundere sie und bette sie an!*gg*

 

Tschakka ich, der selbst von Joga zum Wüdn Hund ernannt wurde, erhebe dich hiermit vom pöpelstand des Radfahrers schlechthin zum Enduro bis Tourenfahrer! ;) Wennst willst darfst auch noch den zusatz Nagelfinder des jahrhunderts haben! :D Ich kenn sowieso niemanden der so viele Patschen hat wie du! Ich hatte heuer glaub ich genau zwei! Einen beim CC und einen beim Enduro!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPower

Unterschied zwischen Downhiller und Freerider

 

Das ist für einen Downhiller

http://www.bikesutra.com/images/tara/downhill.jpg

 

und das für einen Freerider

http://www.vttfreeride.com/disciplines/data/freeride.jpg

 

soweit so gut :D :D

und was ist wenn man ein Bike hat, bei dem man die Geometrie sowohl fürs FR als auch für DH und für enduro einstellen kann und man alle 3 "Gattungen" fährt!?!? :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPower

Unterschied zwischen Downhiller und Freerider

 

Das ist für einen Downhiller

...

und das für einen Freerider

...

Und was ist mit Leuten die in der DH-Rangliste geführt werden, aber trotzdem bei Freeride Events erfolgreich mitfahren? Am Team-DH-Bike mit Team-DH-Bekleidung?

Und was ist, wenn wie in den USA üblich bei einem DH-Rennen ein 5m hoher Drop eingebaut ist?

 

Mittlerweile ist der einzige Unterschied zwischen DH- und Freeride-Contests der, dass man beim FR üblicherweise zumindest abschnittsweise die Wahl zwischen verschiedenen Lines hat, und meist nach Punkten bewertet wird, während im DH alle Starten den selben Parcour absolvieren müssen und nach Zeit gewertet werden.

Das Starterfeld ist aber oftmals ident ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

und was ist wenn man ein Bike hat, bei dem man die Geometrie sowohl fürs FR als auch für DH und für enduro einstellen kann und man alle 3 "Gattungen" fährt!?!? :confused: :D

Dieses Bike musst mir erst mal zeigen! Wo amn den Federweg zwischen 200 aufwärts bis 130(Enduromäßig) einstellen kann, ne DC hat die man absenken kann und das Bike stabil ist und sehr leicht für Touren und Enduro! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Dieses Bike musst mir erst mal zeigen! Wo amn den Federweg zwischen 200 aufwärts bis 130(Enduromäßig) einstellen kann, ne DC hat die man absenken kann und das Bike stabil ist und sehr leicht für Touren und Enduro! ;)

war ein bissl überspitzt formuliert, ein HighOctaneFr kannst von der Rahmengeometrie (Sitz-,Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, Federweg, Oberrohrlänge, Federgabel)auf DH, aber genauso auf Enduro einstellen, das gewicht von 17,5 kg bleibt aber leider gleich! :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...