Zum Inhalt springen

Zwei neue Lang-Reiseräder


Empfohlene Beiträge

Lang war ich nicht da, aus gegeben Anlass bitte ich wiedermal um Hilfe und Tipps.

 

Auftrag: Für eine Afrika Ost-West-Querung die um die 6 Monate dauern wird, bau ich mir und meiner Begleitung zwei Reiseräder zusammen. Anforderungen sind dadurch schon recht klar: schief gehen sollte eher nichts. Gedanken habe ich mir schon gemacht, einiges ist schon vorhanden:

 

geplant, aber noch nicht gekauft:

 

Rahmen: On-One Inbred

Gabel: einmal starr/Stahl, einmal Federgabel, beides noch unklar;

Steuersatz: vielleicht NC-17 Imperator, Industrielager wär mir wichtig;

Stütze: Thomsom

Laufräder: Shimano XT / DT Comp / Mavic 721

Reifen: Continental TravelContact

Gepäckträger vorne: Tubus Highroller

Lenker: Syncros Gain Lowrider OV

Vorbau: ?

 

schon vorhanden:

 

Kurbel: XT

Schalterei: XT (eventuell 8fach, zecks Haltbarkeit)

Bremsen: XT/LX

Packtaschen: Ortlieb vorne/hinten

 

 

wir werden ungefähr 25kg Gepäck 6000-8000km schleppen.

Diskussionen über 28"vs.26" habe ich schon einige geführt, ich möchte bei 26" bleiben. Geld spielt eine Rolle, weil wir oneway fliegen und die Kohle vorgibt, wann wir wieder nach Ö fliegen.

 

Würde mich freuen, wenn einige interessante Inputs zustande kommen, vielleicht fallen euch einige 26"-Stahlalternativen ein.

 

Dankeschön im vorraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey harald.

das inbred halte ich für eine gute variante.

ist hald die frage, ob dir mit deiner schuhgröße was mit längerem hinterbau nicht eher entgegenkäme...

bei den felgen würde ich auch nochmal überlegen.

in diversen trekkingforen wird berichtet, dass die ex 721 nicht sehr haltbar sein soll am reiserad, da es eine andere art von belastung ist als beim downhill, und sie risse bekommen kann... würde da überlegen in richtung rigida, oder mavic trekking felgen...

 

http://www.rad-forum.de/ interessantes forum mit sehr viel informationen zum thema reiserad, falls du den link noch nciht kennst... die helfen dir sicher weiter...

 

zum thema lenker, da würde ich mir keine gedanken machen, und einfach einen robusten alulenker einer nahmhaften marke nehmen.

nicht unbedingt das topmodell (ritchey wcs, easton ea70...) sondern mittelklassemodelle, je nach geschmack und budget. ich würd easton ea50 nehmen, gibts in allen ausführungen für wenig geld.

 

 

und zuletzt noch: NEID!!!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp mit dem kurzen Hinterbau.

muss ich mir anschauen, wird hoffentlich weniger Problem sein, weil wir mit Flat und nicht mit clicks fahren werden.

 

Das mit den Felgen werd ich mir noch einmal anschauen, ich war mit den 721ern und Gepäck schon zweimal über drei Wochen unterwegs und sie haben problemlos gehalten. Aber vielleicht find ich noch interessantes.

 

Das Forum kenn ich. Kann aber mit den Teckniktipps nicht viel anfangen, weil eher der Konsens herrscht: alles außer Stahl ist scheiße und alles was nicht schwer ist, sowieso.

 

ich hoffe, wir sehen uns noch im Mai!

 

Dickere Reifen sind keine Alternative. Es müssen Reifen sein, die einfach alles aushalten. Dämpfung brauch ich sowieso keine und vielleicht kann ich meinem Partner die Federgabel noch ausreden. Aber andererseits: was soll bei einer Federgabel schon passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red von denselben Reifen, die du gewählt hast, aber in einer breiteren Dimension. Für so eine lange Strecke würde ich persönlich wohl zu einem Schwalbe Marathon HD in 2,0" greifen. Die Bodenbeschaffenheit der Strecke hab ich mir aber noch nicht angeschaut und bei viel Schotter wäre der wohl eher zach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengewicht ist mir eigentlich einmal egal. Sonst bin ich mit der Gewichttüftlerei eh schon wahnsinnig weit.

 

Vielleicht stell ich einmal meine Packliste mit den Gewichtsangaben rein.

 

29er von surly gefallt mir sehr gut. vor allem von der Geo. und vom Thema. mit der Ansage auf der Homepage muss das ein halbwegs unverwüstlicher rahmen sein. Allerdings wird es wirlich schwer, gute Reifen zu finden.

 

v-brakes sind fix. Scheiben könnten zuviel Stress machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich in diversen afrikadokus im fernsehen auch immer wieder einheimische auf rädern gesehen hab, würde ich die dortige ersatzteilversorgung noch einbeziehen. schließlich brauchen die sicher auch hin und wieder mal einen ersatzteil.

ich bild mir ein, dass die laufräder eher 28" sind, d.h. solltest du ersatzreifen, oder -schläuche benötigen, sind 28" wahrscheinlich eher aufzutrieben als 26" oder gar 29". gilt auch für speichen.

8-fach würd ich auch eher vorschlagen, falls du mal eine kette brauchst.

auf alle fälle stahl, das kann jeder dorfschlosser reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er find ich für Reisen spannend und Reifen gibt es so ziemlich alle Trekkingreifen und halt eingeschänkt MTB-Reifen, die wohl ohnehin nicht so interessant für dich sind.

 

- Fargo: http://salsacycles.com/bikes/fargo/

http://www.bike-components.de/products/info/21550

 

eine günstige Komplettradalternative wäre ev. noch das Kona Sutra:

http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=sutra

 

Das habe ich in einem US-Forum ohne Kotflügel und Lowrider mit breiten 29er Reifen gesehen. Der Eigner meinte, dass es dem Fargo ziemlich ähnlich sei, nur günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss kurz mal meinen Senf dazu geben:

 

bezuglich Schaltung hast du dir die Rohloff Nabe angschaut, ist zwar a bissl teuer und schwerer, aber soll ziemlich wartungsarm sein. (anscheinend)

 

nur mal ao am rande ansonsten kenn ich mich zuwenig mit technik für touren aus:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit der angdachten ausstattung bist du schon recht gut, felgen würde ich auf rigida setzen und die Federgabel ist schon riskant.

technisch so einfach wie möglich und so robust wie möglich. du bekommst über weite strecken kein ersatzmaterial.

ich hab zwei räder für die kaptour aufgebaut die eigentlich fast genau deinen vorstellungen entsprechen.

hier noch einige fotos was die räder so erwartet und wie sie nach fast zweijähriger fahrt aussahen. die laufräder haben von spanien bis zum südkap gehalten, gelegentliches nachfetten, die speichen

comp haben über die ganze afrikadurchquerung gehalten.

Die teile sind nicht rostig, das ist die rote afrikanische erde...

422895291_11a7aaa86a.jpg

412791604_7a0e7510a6.jpg

afrika 090.jpg

afrika 20130.JPG

afrika 036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubschraufer für die Photos. Rigida werd ich einmal den Katalog durchblättern. So viel Material wie auf den Photos werde ich zum Glück nicht mithaben. Sind absolut minimalistisch unterwegs. Geplant ist, dass wir mit den Ortliebs (Back-Roller, Front-Roller) auskommen und Zelt kommt hinten drüber.

Versorgung kommt dann sowieso noch dazu. Aber die gediegene Abendgaderobe muss zu Hause bleiben.

 

Rohloff kommt nicht in Frage, ob es riskant wäre oder nicht. Ist einfach zu teuer und darum brauch ich mir über alles weitere keine Gedanken mehr machen.

 

26" vor allem deshalb, weil ich so gut wie alles zu Hause hab. Ich bräuchte neue Gepäckträger Vorne/hinten x2 >350€.

aber grundsätzlich wurde mein Interesse geweckt :toll:

 

28"=29":confused: heißt das, dass ich alle 28"Reifen auf einem 29er verwenden kann?

 

Danke für eure Hilfe... Photos kommen, sobald was da ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28"=29":confused: heißt das, dass ich alle 28"Reifen auf einem 29er verwenden kann?

 

ohne das persönlich getestet zu haben, behaupte ich ja. gelesen hab ichs oft. ausserdem hab ich einen laufradsatz mit salsa delgado crossfelgen, die online sowohl als crossfelgen, als auch als 29er vertrieben werden.

 

es wäre demnach nur ein marketing-ausdruck, um die coolen ami-bikes von faden tourengurken abzugrenzen. so gesehen fahren in unsren städten schon genug 29er herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, zwecks Speichen mach ich mir jetzt einmal nicht soviel sorgen, werden einfach einige in die Sattelstütze geklebt.

 

Mit den ContiTravelContact kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Probleme bekomm, ich hab mit den Reifen schon soviel durchgemacht...

 

wegen der Gepäckträgermontage werd ich mir noch viele Gedanken machen, aber dazu muss der Rahmen einmal da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das persönlich getestet zu haben, behaupte ich ja. gelesen hab ichs oft. ausserdem hab ich einen laufradsatz mit salsa delgado crossfelgen, die online sowohl als crossfelgen, als auch als 29er vertrieben werden.

 

es wäre demnach nur ein marketing-ausdruck, um die coolen ami-bikes von faden tourengurken abzugrenzen. so gesehen fahren in unsren städten schon genug 29er herum.

 

wären gute Nachrichten. schau ma mal, was die anderen sagen:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...