Zum Inhalt springen

Kettentausch


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte meine Kette mal selber tauschen.

Was sollte ich beachten und kann ich wenn ich eine 9 Fach Kasette habe einfach eine 9 fach kette nehmen?

 

Muss die Kette dann noch gekürzt werden in normal fall oder passt die von der Länge her ganz normal?

 

Bitte um ein paar info´s

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst jede 9-fach kette verwenden, wirst sie aber kürzen müssen. dafür braucht man einen kettennieter, sonst nix. für die neue kette verwende auch gleich ein kettenschloss, damit du die kette schnell wechseln kannst (kauf dir gleich 2 - sowas macht sich super im bikerucksack. wenn dus mit hast, brauchst dus nie ;) )

 

wirf aber auch ein auge auf den verschleiß der kassette....

 

- edit: du kannst auch 10-fach ketten fahren, die funktionieren auch auf 9-fach schaltteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knappe 4000 aber ziemlich viele steigungen.

 

Nach 4000km wird die neue Kette ziemlich sicher auf Kassette und Kettenblätter nicht mehr passen und du musst diese auch tauschen. Da die alte Kette mit den Teilen bereits eingefahren war und die neue nicht mehr dazu passt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst getauscht - die "neue" dura ace kette die nicht richtig funktionierte und "schepperte" gegen eine ultegra

die kette mit kettennieter getrennt, auf einige blatt küchenrolle ausgerollt und die neue parallel dazu daneben gelegt um die richtige länge zu erhalten - dann bei der neuen die überzähligen kettenglieder weg die neue eingefädelt mit dem kettenstift mit gefühl vernietet und den überstehenden stift mit zange abgebrochen und los gings

wie die kettenblätter und die kassette sind ist auch zu prüfen - da ich diese wie auch die kette aber regelmäßig reinige und öle sind sie bei mir immer noch in einem guten zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich mir sicherlich dazu nehmen, ist schon einmal bei einem freund passiert das sie gerissen ist und wir hatten das nicht dabei, jetzt wo er eines mit hat passiert nichts :-)

 

Danke an alle, ich werde mir die ganzen sachen mal bestellen und wenns probs gibt meld ich mich wieder mal. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellst du Wippermann Connex 904 oder 908; erpropteste Kette, die´s für mich gibt. Ich verbau seit Jahren nix anderes mehr und alle sind Top zufrieden.

 

Puncto Kettenlänge seist du auf den Suchbegriff "Kettenlänge Rohloff" hingewiesen, der dich über Google direkt zum Ziel führt

 

...und uns hier 10 weitere "wie lang muss meine Kette sein"-Threads erspart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...