Zum Inhalt springen

Eine Frage der Gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer neuen Gabel.

Zweck: Tour, freeride light (mit nem hardtail)

Mei Kampfgewicht: so um die 75-78kg

max. Einbaulänge: 50cm

 

Hab zuerst an die Drop off gedacht. Die fällt allerdings wegen der Einbaulänge weg.

Dann wär da noch die MX Pro ETA. Laut MZI is sie aber nur für XC gedacht, und da MZI XC wie folgt definiert:

"Cross Country (XC)/Marathon: Riding along hilly trails where some bumps and smaller obstacles, such as rocks, roots, or depressions, may be encountered. XC riding does not include jumps or “drops” (riding off rocks, fallen trees or ledges) from any height. XC forks must only be used with tires specifically designed for cross country riding, or disk, rim or linear pull brakes."

bin i ma net ganz sicher ob die für mich passt.

 

Und dann wäre da auch noch die Black Elite 120/100 bzw 100/80. Da hab ich aber keine Einbaulänge gefunden. Stimmen eure Erfahrungen mit denen überein (http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_237.htm)?

 

Oder gibts noch Alternativen?

 

lg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Bin auf der Suche nach einer neuen Gabel.

Zweck: Tour, freeride light (mit nem hardtail)...

 

Wie 'light' freeridest denn?

Die MX Pro ETA ist schon mal eine gute Wahl.

Alternativen gäbs genug: 2003er Z1 FR (müsste auch noch 50 cm EInbaulänge haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann Dir die Manitou Black Super Air 80/100 (hab ich selbst) bzw. 100/120 (baugleich, aber halt länger) empfehlen. Mit der 80/100 kannst bergauf super klettern, und die 100er-Einstellung ist bergab schon schwer ok. Drops sind kein Problem, aber die 120er ist da sicher noch besser, wenn'st wirklich "Gas geben" willst.

Die 80/100er hat 470mm, soweit ich weiß.

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zap

 

Naja. "light" is ein relativ subjektiver Begriff. Muss ja auch a bisserl in die Zukunft schaun. Zurzeit bis max. 1m sag ich mal ohne gemessen zu haben, aber höher als 1,5m wirds sicher auch in Zukunft net werden.

Die Z1sn haben alle 51,8cm (MX 120 hat knapp unter 50). Hab das mal 0815 mäßig mit am Brettl unterm Vorderrad probiert (minus 5mm weil die Gabel ja net senkrecht steht). Und das ist definitiv zu hoch.Da müsst i bei jedem Hügerl as ETA einihaun. :rolleyes:

Würd die Z1 passen hätt i den thread gar net aufgmacht. :D

 

lg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

...

Die Z1sn haben alle 51,8cm (MX 120 hat knapp unter 50). ...

 

Ob du die ~2 cm Niveau-unterschied von MX und Z1 spürst ist fraglich.... Schließlich taucht die Z1 auch ein bisschen mehr ein(Sag), als die MX.(Je nachdem mit wieviel Negativfederweg du sie fährst)

 

Achtest du auch auf den Lenkwinkel oder ist dir der schnurz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...