Zum Inhalt springen

Gummiabrieb an den Standrohren bei Lyrik


Waldbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuz!

 

Mir ist aufgefallen das sich ich mittlerweile nach jeder Ausfahrt am linken Standrohr meiner Lyrik solo Air eine dünne unregeläßige "Gummischicht" bildet...da löst sich scheinbar eine Dichtung auf, dabei bin ich noch keine 2tkm damit gefahren ist das normal oder hat der hersteller evtl das öl vergessen?

 

Mir kommt auch vor als ob das Losbrechmoment schon deutlich hoher ist als früher und die Gabel generell nicht mehr optimal anspricht.

 

Zerlegen trau ich mir nicht zu...soll ich die gleich zum Service bringen oder kann ich noch ohne bedenken damit fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte die Gabel trocken gelaufen sein und jetzt reibts dir die Dichtung auf.

Wenn die Gabel noch nicht alt ist würde ich sie auf alle Fälle reklamieren. Es wäre nicht das erste mal dass RS das Schmierbad unten vergisst. :rolleyes:

Allerdings braucht es sich mit der Zeit auch einfach auf.

 

 

Fahren würde ich nicht mehr damit. Sonst beleidigts du dir vielleicht noch die Gleitlager.

 

Wenn du nicht warten willst, besorg dir einen Mechaniker und einen Satz Dichtungen. Ist prinzipiell keine Hexerei die zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer trocken laufenden Gabel. "Großzügig" bemessene (weggelassene) Ölmengen findet man bei Rockshox immer wieder (relativ zu anderen HErstellern sogar häufiger).

 

Das ist nichts, was sich nicht beheben ließe, aber eben - in deinem Fall - behoben gehört. Einen neuen Dichtungssatz, ein schluckerl Öl und das Ding federt wieder wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Werd die Anleitungen von Sram mal studieren damit ich das in Zukunft selbst machen kann, ganz ungeschickt bin ich eh net, zumindest nicht in meiner Arbeit als Instandhaltungstechniker, aber da is eben das kleinste gängige Werkzeug das ich brauche da 13er schlüssel...und wenn ich da bei den Gabeln Anzgugsmomente von 0,9 Nm lese ist das sicher nix für mich:D

 

Das erste Service hab ich eh noch frei beim Händler...soll der das mal gscheit machen.

Meinen "schiefen" Rahmen muss ich ja auch noch reklamieren:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...