Zum Inhalt springen

XT Bremse, Bremskraft bei Hebelverstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir fällt auf, daß die Bremskraft meiner XT Bremse stark davon abhängt, wie ich den Hebelweg und den Druckpunkt einstelle.

 

Ist der Druckpunkt weit weg vom Lenker und der Hebel ebenfalls weit vom lenker weggestellt, so ist die Bremskraft um ein ordentliches Eck besser, als wenn der Hebel und der Druckpunkt näher am Lenker sind.

 

Mein Problem ist aber, daß meine Finger für so ein Setup zu kurz sind.

Was macht ihr in diesem Fall? Gibt es einen Trick?

 

Wenn man sich die Hebelübersetzung ansieht, ist es irgendwie logisch wieso das so ist (über eine kurvige Bahn wird der Zylinder komprimiert. Der Weg ändert sich mit der Hebelstellung). Was kann ich also tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist der Druckpunkt weit weg vom Lenker und der Hebel ebenfalls weit vom lenker weggestellt, so ist die Bremskraft um ein ordentliches Eck besser, als wenn der Hebel und der Druckpunkt näher am Lenker sind...

 

Aber hallo, sollte das mit ServoWave nicht genau umgekehrt sein?

 

Also, so lange der Hebel weiter weg vom Lenker ist, soll der Kolben viel Weg zurücklegen und später dann wenn er näher ist sollte sich Übersetzung dahingehend ändern, daß mit größerem Bremshebelweg der Kolben weniger weit bewegt wird, dafür aber bei gleicher Hebelkraft mehr Kraft auf den Kolben wirkt.

 

Doieser Einwand hilft dir jetzt aber leider nicht weiter und Trick kenne ich auch keinen.

 

Andererseits, daß sich trotz ServoWave, bei näher zum Lenker gestellten Hebel, die Hebelverhältnisse höchstens zu Ungunsten der Bremskraft ändern können ist eigentlich auch klar.

 

Die Druckpunktverstellung bei Shimano hab ich allerdings auch noch nicht durchschaut, ändert die etwas an der Übersetzung bzw. Bremskraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, sollte das mit ServoWave nicht genau umgekehrt sein?

 

Ich müsste mir noch einmal anschauen wie genau die Griffweitenverstellung funktioniert. Man müsste Griffweite und Druckpunkt mal genauer verstehen (ich nehme an, daß die Druckpunktverstellung so funktioniert, daß das sich bewegende Zumpferl vom Kolben weiter in Richtung Kurve bewegt (siehe Video). Das wäre aber eigtl. gut so. Wenn ich die Druckpunktschraube weiter hinausdrehe, ist das kontrakroduktiv. Ebenso, wenn ich den Hebelweg ändere.).

 

Es scheint so zu sein, daß der Weg des Hebels nicht mehr ausreicht um ServoWave vernünftig einzusetzen, sobald der Hebel näher am Griff ist. Es ist irgendwie lästig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist der Druckpunkt weit weg vom Lenker und der Hebel ebenfalls weit vom lenker weggestellt, so ist die Bremskraft um ein ordentliches Eck besser, als wenn der Hebel und der Druckpunkt näher am Lenker sind.

...

...

stimmt, leider

 

 

was mich extrem nervt ist das ich bei 3/4 der beläge einen viel längeren hebelweg habe

da ich die hebel gern nah zu den griffen einstelle,

kann ich jetzt fast nicht mehr voll bremsen und der hebel kommt schon an die griffe an

 

dachte vielleicht hilft entlüften, bis jetzt nicht

gutes video zum entlüften:

http://www.youtube.com/watch?v=YXmWziLAlBU

 

servo wave:

http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/news_and_info/shimano_technology/servo-wave.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal das Rad raus und pumpe ein bis zwei mal und dann drücke die Kolben wieder zurück und bau das Rad wieder ein und bremse ein paar mal bei mir hat das super funktioniert und der Druckpunkt hat wieder optimal gepasst.

 

Es ist nicht das Problem, daß der Druckpunkt nicht passt, sondern daß ein nahe an den Griff eingestellter Hebel die Bremskraft reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt meinen Hebel nocheinmal genau von unten angeschaut.

 

Mit Zumpferl meinst du ja diese Rolle die sich in dieser gekurvten Schiene bewegt?!

Weil dieses Zumpferl geht bei mir auch nicht viel weiter in die Kurve als bei dir, oder hast du in dem Video schon extrem fest am Bremshebel gezogen?

 

Wie ist denn dein Druckpunkt eingestellt, momentan? Evenutuell hilft es wenn du ihn (noch) näher zum Lenker stellst?

 

Edit: Jetzt seh ich grad erst, du hast ja einen Dual Control Hebel, gibt es bei dem die Schraube zur Druckpunktverstellung (rot mit Free Stroke beschriftet) überhaupt, oder nur die Griffweiteneinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, da hab ich wohl voreilige Schlüsse gezogen, entschuldigung.

 

Also ich halte mittlerweile die Shimanoshen Einstellmöglichkeiten für einigermaßen übersichtlich:

- Einstellung der Hebelweite: Wenn man den Bremshebel näher zum Lenker stellt ändert man damit wohl auch die Übersetzung des Hebels zum Geberkolben so, daß man bei dem dann kleineren zur Verfügung stehenden Hebelweg die Kolben gleich weit bewegen kann, wie vorher.

- Die Einstellung des Druckpunktes: Soweit ich das richtig verstehe verschiebt diese Einstellung zwar den Druckpunkt, aber nicht in Bezug auf die Hebelposition (zumindest nicht viel), sondern in Bezug auf die ServoWave-Kurve. Damit sollte sich wohl die Härte des Druckpunktes einstellen lassen (aber ich merk da ehrlich gesagt kaum einen Unteschied).

 

 

Aber genug Theorie, ich hab die Abdeckung von meinen Bremshebeln entfernt und ein paar Fotos gemacht:

der Hebel ist immer bis zum Druckpunkt gezogen und ich habe versucht das ganze (auf die Schnelle leider bei schlechtem Licht) so zu fotografieren, daß man die Position der goldenen "ServoWave-Rolle" in der Kurve sieht.

 

Auf dem dritten Foto ist die Griffweite so eingestellt, daß der Hebel möglichst weit weg vom Lenker steht. Und auf dem mittleren ist er möglichst nahe zum Lenker eingestellt.

Entscheidend ist, daß man kaum einen Unterschied in der Position der "ServoWave-Rolle" in der Kurve sieht.

 

Das interessante zeigt das erste Foto: Hier ist die Schraube zur Druckpunktverstellung ganz hineingedreht (bei den anderen beiden war sie komplett herausgedreht). Aber obwohl dieses Foto das qualitativ schlechteste ist (sorry hab ich am Kamerdisplay beim Fotografieren nicht gemerkt), meine ich zu erkennen, daß hier die Rolle ein Stück weiter um die Kurve ist. Was die Bremskraft angeht, müßte das gegenüber der herausgeschraubten Schraube einen kleinen Vorteil bringen, aber der Druckpunkt müßte dafür weicher sein.

DPSTDDP.jpg

DPHEBEL.jpg

DPSTD.jpg

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man sich die Hebelübersetzung ansieht, ist es irgendwie logisch wieso das so ist (über eine kurvige Bahn wird der Zylinder komprimiert. Der Weg ändert sich mit der Hebelstellung). Was kann ich also tun?

 

Zusammengefaßt: bei gegebener Hebelweiteneinstellung, kannst du nur die Schraube zur Druckpunktverstellung ganz hineindrehen, wenn die nicht eh schon ganz drin ist.

 

Rein am Bremshebel seh ich sonst keine Möglichkeit was zu unternehmen, etwa um den DP noch näher zum Lenker zu bringen, damit man noch mehr vom ServoWave-Mechanismus hat.

 

Es könnte aber auch sein, daß eine Illusion von zu wenig Bremskraft von einem zu weichen DP kommt. Mir geht's manchmal bei Bremsen mit weichen DP so, daß ich das Gefühl habe sie bremsen schwach, obwohl rein objektiv die erreichte Bremsskraft in Abhänigikeit der Hebelkraft eh gut ist. In diesem Fall wäre das eben gesagte kontraproduktiv. Aber dann würde vermutlich ordentliches entlüften helfen und du hast ja schon geschrieben, daß der DP paßt.

 

Größere Scheiben für mehr Bremskraft (oder auch andere Beläge) sind wohl keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smutbert

Wow, sehr cool! ´Danke für die Mühe! :) Das bestätigt alle meine Erfahrungen mit den Einstellungen. Ich bin leider inzwischen zu nix gekommen. Habe also nichts mehr ausprobieren können.

 

Vorweg: An eine Illusion glaube ich nicht, da wir zu dritt waren und uns alle drei gewundert haben warum meine Bremse (203mm Scheibe, original Beläge) so enorm viel schlechter geht als die von Lizard (idente Beläge, Scheibe), soll's bewiesen sein.

Als ich bei meiner Bremse die Hebelweite und den DP ähnlich eingestellt hatte wie auf dem zweiten Bike, waren die Bremsen schließich gleich gut. Letztendlich wurde meine mit einem Setup das nicht zu meinen Händen passt sogar noch bissiger.

Am Ende wird es drauf rauslaufen, daß ich die DB Schraube ganz hinendrehe und den Hebelweg ans erträgliche Maß einstelle (sprich, so weit wie nötig zum Griff hin um nicht zu viel Bremskraft zu verlieren). Das verträgt sich bei mir aber nicht so recht mit meinem Vorhaben endlich nur noch mit einem Finger zu bremsen. Da fehlt mir einfach die Kraft. Mit dem jetzigen Setup reicht meine ein-Finger-Kraft, allerdings erwische ich den Hebel nicht gscheit - das ist also keine Lösung.

 

Schade... Die Griffe von Shimano und die Bremse ansich finde ich ansonsten hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne, ich wollt mir meinen Bremshebel schon immer einmal ganz genau anschauen und die Verstellmöglichkeiten besser durchschauen, jetzt hab ich eben diesen Thread zum Anlaß dazu genommen.

 

Aber ich muß mich auch korrigieren:

 

...Soweit ich das richtig verstehe verschiebt diese Einstellung zwar den Druckpunkt, aber nicht in Bezug auf die Hebelposition (zumindest nicht viel), sondern in Bezug auf die ServoWave-Kurve....

 

Das hab ich doch nicht unbedingt ganz richtig verstanden.

Die Schraube zur Druckpunktverstellung ist, wie ich peinlicherweise selber in Post #7 geschrieben habe, mit Free Stroke beschriftet. Das deutet eindeutig daraufhin, daß mit dieser Schraube in erster Linie der Hebelweg bis zum Druckpunkt verstellt wird.

Die von mir beschriebene Änderung geht damit einher, ist aber der Beschriftung nach nicht Sinn dieser Schraube.

 

Dafür hab ich aber auch die Beobachtung gemacht, daß die Druckpunktverstellschraube mehr Unterschied ausmacht, wenn der Hebel nahe zum Lenker gestellt ist.

 

Ändert aber wieder nix an der Sache und zum einfingerbremsen reicht reicht mir die Bremskraft der XT mit 203mm Scheibe auch knapp nicht. Dafür hab ich aber am Fully die Saint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...