Zum Inhalt springen

160mm XT Disk BJ2005 glüht oft (gelb-blau-lila Farben wie Harley Auspuffkrümmer)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

hab in der Suche nicht wirklich was gefunden ....

 

Die 160mm XT Disk BJ2005 glüht bei langen, schnellen Abfahrten, "Reibfläche" wird schwarz und der Rest schillert in so gelb-grün-blau-lila Farben, man muss auch recht oft verglaste Beläge tauschen - Bremswirkung ist generell OK - jedenfalls bis das Hitzefading einsetzt :-/

 

-> ist es möglich (bzw wieviel trara ist es) die 160mm XT Scheibe gegen eine 180er zu tauschen? Was gehört auf die Einkaufsliste ausser der Disk? Ist ein neuer Sattel nötig? Irgendwelche Adapter?

 

Gabel ist eine 2005er Talas 32 - die ist bis 180mm freigegeben, soviel ich weiß

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibe + adapter

 

wieviel das effektiv extra wiegt kann i dir net sagen, aber ich schätz so 30-40 gramm maximal

 

und ja das is absolut sinnvoll :) - vl auch öfters digital bremsen (also auf zu auf zu und dafür mal fester reingreiffen anstatt mitschleifen lassen :) ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibe + adapter

Cool Danke! Du weisst nicht zufällig auch welche Scheibe und Adapter (Shimano-Nummern)?

 

wieviel das effektiv extra wiegt kann i dir net sagen, aber ich schätz so 30-40 gramm maximal

Gewicht(stuning) ist definitiv egal, damit setz ich mich auseinander sobald meine Wampen nimma über die Hose hängt ;-)

 

digital bremsen

Du meinst vermutlich 'binär' bremsen (Null und Eins, respektive auf und zu) oder? Aber ja doch das mach ich eh - musste ich auch bei den Cantis so fahren, sonst hätt ich die Schläuche gegrillt, wie gesagt ich hab a bissl was auf den Rippen (und fahr gern schnell)

 

... man merkt, das ist mein erstes Scheibenbremsen-Bike - oder?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Danke! Du weisst nicht zufällig auch welche Scheibe und Adapter (Shimano-Nummern)?

 

Geh zum Händler und bestell das Klumpert oder kauf dir eine 180mm Shimano-Scheibe (Centerlock oder 6 Loch -> AUFPASSEN) und einen passenden Adapter (Aufpassen auf Postmount oder IS2000)

 

Gewicht(stuning) ist definitiv egal, damit setz ich mich auseinander sobald meine Wampen nimma über die Hose hängt ;-)

 

Vernachlässigbares Gewicht bei deutlich besserer Bremsperformance

Du meinst vermutlich 'binär' bremsen (Null und Eins, respektive auf und zu) oder? Aber ja doch das mach ich eh - musste ich auch bei den Cantis so fahren, sonst hätt ich die Schläuche gegrillt, wie gesagt ich hab a bissl was auf den Rippen (und fahr gern schnell)

 

... man merkt, das ist mein erstes Scheibenbremsen-Bike - oder?

 

Aber geh :D

 

Danke!

 

Scheibenmäßig kannst nix falsch machen, wenn du bei Shimano-Disks bleibst. Der Umbau selbst ist in Eigenregie kein Mirakel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätz mal das die bremse PM is hab ich jetzt nicht so schnell rausfinden können, auf jeden fall wär das dann der passende adapter: http://www.bikestore.cc/shimano-adapter-fuer-180mm-vorderrad-postmount-postmount-p-105641.html

 

und bei der bremsscheibe musst halt schaun ob du 6 loch oder centerlock aufnahme hast - muss ja nicht unbedingt eine shimano scheibe sein.

http://www.bikestore.cc/shimano-bremsscheibe-shmt79-oversizecenterlock-180mm-p-143674.html das wär centerlock

 

http://www.bikestore.cc/shimano-bremsscheibe-smrt-6lochaufnahme-p-143793.html und hier mit 6 loch - allerdings steht da keine größe dabei?!

 

danke für die aufklärung digital vs binär :p hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen das beide Bremsen?

Nein - die hintere ist OK. Wenn ich vorne ordentlich "in die Eisen steig" hat das Hinterrad durch die Lastverschiebung nur mehr sehr wenig Anpressdruck und "hoppelt"nur so mit und wenn ich mein Gewicht weiter nach hinten verlagere fängt der Vorderreifen an zu rutschen/blockieren ....

 

... man kann sicher auch vor engen Kehren usw früher zu Bremsen beginnen und nicht im allerletzten Moment voll den Anker werfen - ist sicher materialschonender ....

 

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...