Zum Inhalt springen

Steuern bei 3 Jobs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Job: freier Dienstnehmer - ich bin sozialversichert, krankenversichert, arbeitslosenversichert. Wenn ich über 11.000 € jährlich komme, muß ich von der Differenz meine Steuern abführen (Einkommenssteuer, KEINE Umsatzsteuer da ich sicher nicht die 30.000 Grenze übersteige :D )

 

2. Job: voll angemeldet - somit bin ich komplett versichert und muß keine Steuern abführen weil dies ja der Dienstgeber erledigt

 

3. Job: Werksvertrag und jetzt meine Frage:

 

Muß ich für Job 3 Sozialversicherung abführen, wenn ich schon bei Job 1 und Job 2 sozialversichert bin?

Wird Job 1 und Job 3 zusammengerechnet? Oder einzeln? Wenn beide zusammengerechnet werden, dann komme ich sicher über die 11.000. Einzeln wahrscheinlich nicht.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Gesamteinkommen zählt. Von dem Job 2 werden Steuern abgeführt, aber nur mit der Berechnungsgrundlage "Job 2". Steuerpflichtig bis Du aber für Job 1+2+3+xyz.

 

Versteh ich das richtig?

 

Wenn ich jetzt bei meinem Job1 bleibe, wo ich freier Dienstnehmer bin und dafür Sorge trage, dass ich nicht über die 11.000 € jährlich drüberkomme (also dann keine Steuern nachzahlen müsste) und Job 2 auch mache (Job 3 fällt weg), wo ich voll angemeldet bin und mir der Dienstgeber sowieso alle Steuern abzieht, dann wird das trotzdem zusammengelegt und ich komme somit sicher über die 11.000 € Grenze und muss vom Gesamtbetrag beider Jobs Steuern nachzahlen? Obwohl ich doch beim Job 2 monatlich die Steuern zahle (gezahlt wird) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du mit der neuen bemessungsgrundlage in eine neue, sprich höhere steuerklasse fällst

 

sonst könnte man sich ja immer zum niedrigsten entgelt anmelden, dafür steuer und sv zahlen, und beim fetten abcashen schaut der staat durch die finger, obwohl a bißl durch die finger schaun eh ned schlecht wär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA!

Funktioniert in der Praxis wie? Bekomme ich die zurücküberwiesen oder wird das vorher berücksichtigt?

fa bekommt die daten aller deiner jobs inkl. was bereits an steuern abgeführt wurde. errechnet deine neue steuer für gehalt aus job 1-3 und zieht ab was job 2 angegeben hat. und den rest musst dann zahlen. am besten legst dir jedes monat einen gewissen beitrag beiseite damit die nachzahlung dann nicht weh tut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerpflichtig bist Du für das GESAMTJAHRESEINKOMMEN (korrekt: Besteuerung des Welteinkommens nach dem Universalitätsprinzip sowie dem Periodenprinzip).

 

lang lang her dass ich das glernt hab

 

Aus dem ergibt sich Deine Steuerschuld. Vermindert um das, was schon gezahlt wurde (allerdings mit anderen Bemessungsgrundlagen).

 

PS: ich rede hier von der ESt. Sozialversicherung=andere Baustelle.

 

und keine bange, die SV`ler melden sich garantiert, Finanz und GKK sind mittlerweile ziemlich eng miteinander verbandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fa bekommt die daten aller deiner jobs inkl. was bereits an steuern abgeführt wurde. errechnet deine neue steuer für gehalt aus job 1-3 und zieht ab was job 2 angegeben hat. und den rest musst dann zahlen. am besten legst dir jedes monat einen gewissen beitrag beiseite damit die nachzahlung dann nicht weh tut :-)

 

meldet sich das FA bei mir oder muß ich anfragen am Jahresende?

Leg mir eh jedes Monat was weg - ich fürcht mich trotzdem, dass es nicht reichen könnte, weil all zu viel mag ich auch nicht abzweigen - will ja leben auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lars hat es schon richtig beschrieben...es zaehlt das welteinkommen...solltest du bei deinem job 2 allerdings schon in der hoechsten steuerklasse sein, wird sich fuer die steuern des job 2 nichts anedern...es empfiehlt sich allerdings in niedrigeren steuerklassen gut zu rechnen, denn eine hoehere steuerklasse kann bei job 2 der wahrscheinlich vollzeit ist schnell mal weh (job 1+2+3) als du bei 3 verdienst...

 

sv ist nicht mein spezialgebiet diese ist allerdings gedeckelt, dh ab einer gewissen summe musst du keine sv mehr abfuehren, weiters sind gewisse einkuenfte sowieso sv befreit, wobei "normale" einkuenfte aus irgendwelchen jobs in der regel nicht darunter fallen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meldet sich das FA bei mir oder muß ich anfragen am Jahresende?

Leg mir eh jedes Monat was weg - ich fürcht mich trotzdem, dass es nicht reichen könnte, weil all zu viel mag ich auch nicht abzweigen - will ja leben auch noch :D

ich denk die melden sich bei dir ...

für 10,- verdiente euronen würd ich 3,- beiseite legen weil sv fürcht ich wirst auch nachzahlen müssen.

aber viell. findet sich ja im board ein steuerberater der dir kurz ausrechnen kann was du abführen wirst müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meldet sich das FA bei mir oder muß ich anfragen am Jahresende?

Leg mir eh jedes Monat was weg - ich fürcht mich trotzdem, dass es nicht reichen könnte, weil all zu viel mag ich auch nicht abzweigen - will ja leben auch noch :D

 

wenn alle 3 dienstgeber deine bezüge melden, findest du alle bezüge über deinen finanz-online-zugang

 

brutto-netto-rechner findest du unter anderem direkt an der quelle http://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/BruttoNetto.htm

 

passend zu dem thema

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?27791-Witze-Witze-Witze&p=2129113&viewfull=1#post2129113

 

 

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk die melden sich bei dir ...

für 10,- verdiente euronen würd ich 3,- beiseite legen weil sv fürcht ich wirst auch nachzahlen müssen.

aber viell. findet sich ja im board ein steuerberater der dir kurz ausrechnen kann was du abführen wirst müssen ;-)

 

bist narrisch?

bei meinem freien Dienstvertrag werden mir schon a bissi über 2 Euro abgezogen für SV, wenn ich dann noch mal 3 Euro weglege bleibt mir nyx mehr übrig :eek: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht. Weil das ist der ungünstigere Fall. Richtig: Steuererklärung abgeben.

wieso sollt das ungünstiger sein? die schicken jedem, der mehr als 1 dv hatte die unterlagen zu (zumindest wars früher so) nur wenn du dann nicht abgibst wirds blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema finanzamt: irgendwie ist auf die kein verlass. hab dieses jahr die ur probleme mit den leuten dort. ich würd mir einen steuerberater checken, und mal die basics abklären...quasi eine frage und antwortstunde. das bringt sicher viel, dann weißt so ca wieviel du weglegen musst, und erlebst am jahresende keine böse überraschung mit nachzahlen+vorrauszahlen.

 

ps: gibts zum drachen dann eine fette mitgift, oder wie is das? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...