Zum Inhalt springen

freilauf : aksium nabe zerlegen ? industrielager rausschlagen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok. Nachdem ich nun doch den Verdacht habe, dass mein Kettenspannerproblem (siehe zwei threads weiter) mit dem freilauf zu tun habe, wollt ich den Freilauf mal ausbauen. Das ist eine Aksium-Nabe u ich hab die Kasette runter und die Einstellmutter+Kontermutter (auf der linken Seite, dort wo die Kasette ned ist) runtergenommen. Bei meinen anderen Naben kann ich jetzt die Achse rausnehmen, die Lagerkugeln auffangen und den Freilauf mit einem Imbus rausschrauben.

 

Aber die Aksium hat gedichtete Industrielager und da sitzt die Achse scheinbar ziemlich fest drinnen. Wie kann ich die rausschlagen? rausschrauben? rauszaubern? Und sind die Lager nachher hin? Krieg ich sie dann wieder rein? Und das alles ohne Spezialwerkeug.

 

Oder gibt überhaupt ne andere Möglichkeit hier zum Freilauf zu kommen? bzw. bestehen überhaupt Chancen dass ich den Freilauf hier selber reparieren kann?

 

Freilauf geht extrem schwer und tickt kaum, also da scheint eine der Spannfedern gebrochen zu sein bzw. verschoben? Ich würds halt gern mal checken obs da was gröberes hat ...

 

DANKE !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...