Zum Inhalt springen

Simplon Stingray Pro 26'' -> Hülfeee


Gast Pete1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Pete1975

Servus Zweiradfahrer,

 

ich bin auf ein (in meinen Augen) sehr verlockendes Angebot gestoßen und würde hierzu gerne ein paar Meinungen von Euch "Profis" einholen... Müsste aber relativ schnell gehen, denn ich will mir das Bike heute noch anschauen... *g*

 

http://www.laendleanzeiger.at/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/cat_51_5109_5930_adresult_46219336.html

 

Wenn meine bisherige I-Net-Recherche passt, ist dieses Bike nun schon ein bissele älter (1998?), aber bzgl. Simplon liest man eigentlich nur Positives.

 

Leider habe ich keine näheren Angaben über die Teile des Bikes finden können... Mal abgesehen von folgendem Link: http://www.perissutti.com/rsp/a1.htm

 

Hier glaube ich aber allein schon vom Bild her dass dieses Bike jüngeren Alters ist...

 

Hat hier jemand Erfahrung bzgl. des Modells, welches im ersten Link bebildert ist?

 

Aktueller Preis liegt bei 550,-- EUR, da bin ich schon geneigt zuzugreifen...

 

Ist es das Geld denn noch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pete1975

Naja, die Probefahrt kommt ja gleich noch... Wie machen sich ausgenudelte Federelemente denn genau bemerkbar, oder lässt sich das nicht beschreiben?

 

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad und habe ehrlich gesagt keine Ahnung... Mein letztes "Bike" habe ich 1990 gegen ein Moped eingetauscht... *g* Aber nun ist meine Tochter alt genug, dass Papa nicht drumherum kommt, sich wieder mittels Pedalkraft fortbewegen zu müssen... :D

 

Es gibt je jede Menge "günstige" Bikes auf dem Markt, aber nur selten findet man dort etwas, was auch eine entsprechende Qualität bietet. Und ich will mir kein Bike kaufen, wo das Material schon so minderwertig ist, dass mir das Fahren nach 2 Metern schon keinen Spaß mehr macht...

 

Bei Simplon meine ich aber zu wissen, dass die Qualität prinzipiell schon mal recht gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pete1975

Also, ich hab mir das Bike gerade mal angeschaut, der Verkäufer wohnt ja zum Glück ganz in der Nähe... :-)

 

Schaltwerk und hydraulische Bremsen sind von Shimano, Deore XT (also nicht das Schlechteste, wenn ich da richtig informiert bin).

 

Die vordere und hintere Bremsscheibe sind 160mm Durchmesser... ein Bekannter von mir hat gemeint, dass 160 vorne nicht so der Bringer ist, aber ich fand's jetzt bei der Probefahrt ganz okay vom Bremsverhalten...

 

Die Dämpfer vorn und hinten sind meiner Meinung nach auch okay, kann da beim Fahren keinen derben Verschleiß feststellen... Beim Fahren macht das Bike einen recht steifen Eindruck (auf Asphalt), Bordsteine und andere Unebenheiten werden ganz komfortabel weggefedert...

 

Die Räder laufen wunderbar und es wackelt nix an dem Bike, insofern denke ich mal, dass die Lager auch alle in Ordnung sind...

 

Werd' jetzt mal noch 'ne Nacht drüber schlafen und vielleicht meldet sich ja hier noch der ein oder andere Fachmann zu Wort... :-)

 

Danke schon mal im Voraus!!

 

Grüßle aus Fussach

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es dasStingray schon seit 97, sicher ab 98 denn das verlinkte rot/gelbe hatte mein Nachbar und im August 99 hab ich meines bekommen (in giftgrün).

Was soll ich sagen, damals (ich war 15) war ich natürlich hin und weg. Mein erstes Fully und im Vergleich zum Hardtail (hatte nur 63mm) natürlich super zum Fahren und in Kombination mit den Scheibenbremsen (Louise I mit nur einem Kolben) im Downhill eine Wucht.

Bin damals echt viel gefahren (ca. 5000km und 100 000hm im 2000er Jahr), Marathons (Neumarkt, Friesach), Bergzeitfahren (von St. Lambrecht auf die Dreiwiesenhütte) und war damit am Glockner.

 

(Ich glaub) 2001 ist mir dann die Schwinge gebrochen (genauer die rechte Kettenstrebe gleich nach dem Drehlager). Ich hab das Rad zwar hart ran genommen, aber ich wog damals um die 60kg und den selben kleinen Sprung hat das HT meines Freundes damals überstanden.

 

Simplon hat mir dann anbeboten:

A einen neuen Hinterbau (gab es aber nur mehr in schwarz) oder

B beim Kauf eines neuen Bikes einen Nachlass

 

Hab mich für A entschieden, das Bike wieder zusammengebaut und verkauft und mir ein Simplon Cirex (Carbon Hauptrahmen) Fully gekauft.

 

Heute, also 2010, würd ich mir das Rad SICHER nicht kaufen. Wenn es beim Rahmen was hat schaust du durch die Finger weil es keinen Ersatz mehr gibt (nur mehr gebrauchte Rahmen/Schwingen. Und speziell die Schwingen wurden einige Male umkonstruiert, vergleich deine beiden verlinkten Fotos). Und das Fahrwerk ist ein Schaukelstuhl (den SID Dämpfer kann man nicht sperren und die Judy Gabel auch nicht). Damals gab es nicht viel besseres (hab mich zwischen dem Stingray und dem Scott G-Zero entschieden) aber gemessen an heutigen Fahrwerken oder auch Fahrwerken die von mir aus 3 Jahre alt sind hast du keine Freude damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pete1975

Yep, ihr habt Recht und nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, mir doch ein neues Bike zu kaufen... ein Fully muss es nicht sein, ein gescheites Hardtail tut's da sicher auch. :-)

 

Um diesen Fred aber nicht zu vermüllen, hol ich mir Eure Meinungen zu den anderen in Frage kommenden Bikes in einem anderen Beitrag ein:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?124839-4-Bikes-in-der-Auswahl-was-sagen-die-Freaks&p=2131106#post2131106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...