Zum Inhalt springen

Frontlicht im Stadtverkehr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Da die bei meinem Radl mitgelieferte beleuchtung der allerletzte Dreck war (leuchtete oft keine 30 minuten), hab ich mir fuer vorn eine Cree R5 mit einer 6° rotationssymmetrischen optik verbastelt. Das ist zwar keine MTB Lichtorgie wie man sie im netz oft findet, aber fuer meine Fahrten nächtens nach der Probe durch die Prater Hauptallee und den Donaukanal entlang scheint mir das genug zu sein.

 

Bloss, wenn man da reinschaut, brennts einem die netzhaut weg. haben wir da aehnlich strenge Vorschriften wie die Deutschen (haben wir nicht, weiss ich eh), im Besonderen wie is das mit der Blenderei?

Reicht es, wenn ich das Teil einfach in der Stadt nach unten richte? Da gehts ja nur mehr drum, dass es vorn weiss leuchtet, sehen tu ich eh auch so genug. Ich muss da nicht auf 20m nach vorn leuchten. Möcht nur nicht am Ring von den Cops rausgefischt werden, weil sie vielleicht meinen, ich blend den Bimfahrer oder sonstwas. Denn alles im Lichtkegel - na meine Herren - haett ich so einem 2x2mm Popeldioderl nicht zugetraut. Das ganze kommt auf den lenker, keine Stirn oder Helmlampe. Wenn ich es vom Auge wegrichte wirds so ab 25-30° fur mich ertraeglich. Is OK, oder legt mir nächsten freitag ein entgegenkommender eine auf? :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal genauer im Netz darüber...

 

Nach meinem Stand der Dinge darfst Du bei Schönwetter sogar ohne Beleuchtung fahren, brauchst aber die entsprechenden Reflektoren (vorne/hinten/Reifen).

 

Bei Schlechtwetter brauchst Du hinten ein rotes Rücklicht und vorne ein weißes Licht, das einen Lichtkegel von mind 15m (?) ausleuchtet.

 

Insoferne sollte das also passen...

 

Also keine Angst, Dein Frontlicht muss so stark sein; und mit der Entfernung nimmt die Lichtstärke ja auch ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns werden Vorschriften nicht soo genau gehandhabt ;)

(aber bei einer echten Kontrolle bist dran. Wenn alle Lichter, Glocke, Reflektoren, ..., kontrolliert werden)

also nie :D

 

Richte das obere Ende des Hauptstrahls schräg nach unten, so ca, 20-30 Meter vors Radl.

Dann gehts nur mehr um das Streulicht und das ist bei Verwendung einer Optik eh noch im Rahmen.

Solande das Licht nicht horizontal ausgerichtet ist, blendets nicht besonders.

 

(Wennst mit kürzer gerichtetem Lichterl auch noch zufrieden bist: auch möglich, "blendet" noch a bissl weniger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir mit meinem kleinen LED-funzerl am bike schon gedanken über die blendung anderer machen muss, was tun dann erst die ganzen xenon-limousinen, die dir beim vorbeifahren schon fast einen sonnenbrand anhängen? kann mir kaum vorstellen, daß der kleine lichtkegel eines fahrradlichts im straßenverkehr probleme macht, und schließlich willst ja auch gesehen werden.

 

würd mir da nicht allzuviele gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, hab auch mitbekommen dass die Autos mit Xenon gern erwaehnt werden. Ich sitz ja 1x die Woche selber im Auto und da faellt mir schon auf, dass bei Schlechtwetter gerade die kleinen Led Taschenlampen bei entgegenkommenden Radlern, aus meiner Winschutzscheibe kurzfristig eine weisse Milchscheibe machen. OK, koennts auch mal putzen :)

 

Xenon von Autos nervt zwar subjektiv, aber ich seh zumindest noch was.

 

Stimmt aber eh, habs mal dezent runtergeneigt und mach mir keinen Kopf.

 

Kurz zum technischen Verstaendnis - ich hab statt Vorwiderstand eine duenne Zuleitung mit einem Widerstand von 0,4 Ohm genommen, So kann ich naemlich direkt entweder 3 Eneloops dranhaengen (macht an der Diode 3,23V/900mA), oder wenn mal alles schiefgeht hol ich mir 2 Batterien bei der nächsten Tankstelle und kriege 3,04V/400mA (halbiert sich nach 30min, leuchtet aber immer noch besser als das mitgelieferte). Sollt ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein? Ob der Widerstand ein Drahtwiderstand vom Conrad ist, oder eine Kupferleitung mit entsprechendem Widerstand sollt wurscht sein. Kann bei Wärmeentwicklung ja auch nur mehr werden, von daher keine Gefahr fuer die Funzel?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xenon gibts zwei Scheinwerfer, da weis man das ein Auto dazwischen ist.

Aber bei einem grellen Lichtpunkt der die schlanke Siloette des Radlers überblendet, wo ist da was ?

Diese ganzen Leddinger gehören verboten wenn nicht ein halbwegs grosser Reflektor mit Streuscheibe dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xenon gibts zwei Scheinwerfer, da weis man das ein Auto dazwischen ist.

Aber bei einem grellen Lichtpunkt der die schlanke Siloette des Radlers überblendet, wo ist da was ?

Diese ganzen Leddinger gehören verboten wenn nicht ein halbwegs grosser Reflektor mit Streuscheibe dabei ist.

 

Dafür kriegst ein LOL von mir!

 

Na beim Lichtpunkt is wahrscheinlich was, Einstein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na wie dem auch sei - bringen tuts eh nix :)

Gesehen werden is scheinbar schlecht, da bin ich heut ganz stolz mit meinem gagerllamperl gefahren und Querverkehr, Rechts und Linksabbieger haben mich alle ignoriert.

Und die Optik is zu eng. Sauhell, aber viel zu schmal.

Jetzt seh ich auf 20m jedes Staubkorn, aber 50cm daneben is stockfinster :D

 

Schauma mal. Vielleicht 2 so 4er Platinen mit 23° vom Urlaubsgeld. Dann glauben die Autos vielleicht i bin a Harley und bremsen doch ein bissl :)

Muss ich halt Akkus statt Bier in den Rucksack packen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...