Zum Inhalt springen

brillen


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir heuer auch eine optische sportbrille zugelegt.

bei meinen 5 dioptrien wollte/konnte aber pearl und fielmann keine sportbrille anbieten.

beim neooptik im DZ hat man mir dann eine adiddas evil eye pro empfohlen.

für 377 euro hab ich die brille dann geordert und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich - als Brillenträger - gibt es zwei Optionen:

 

1) Adidas Evil-Eye - mit die beste Sportbrille mit Korrekturgläsern, die ich bisher hatte. Derzeit findet sich aber eine Julbo Race-Zebra im Zulauf, die es auch mit optischem Clip-In geben wird (werde berichten, wenn ich mir soeinen machen lasse)

 

2) Normale Sportbrille mit Kontaktlinsen. Die beschriebenen Probleme mit dem rein/raus kriegen sind nur anfänglich; davon darf ma sich nicht abschrecken lassen. Wenn man sich mal an die Handhabung gewöhnt hat, gibts einfach nix besseres.

 

Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass man einen Optiker/Kontaktlinsenspezialisten hat, der einem nicht "Das wird schon passen" anbietet, sondern einen zu finden, der unterschiedliche Linsentypen und Materialien im Angebot hat.

 

Ich war selbst gefrusteter Hartschalenträger, bis ich auf einen Linsenspezialisten gestoßen bin, der mir eine - perfekte!! - weiche Linse angepasst hat.

 

Nicht verzagen sondern mal was riskieren :D (Sonst bleibt nur die Evil-Eye)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche eine Gloryfy Brille bekommen :eek::cool: Die sind richti richtig gut und robust. Optische Gläse sind bei 3 Dioptrien auch kein Problem. Eine Evil Eye passt beispielsweise absolut nicht in mein Gesicht (ok, mir passen sehr wenige Brillen.). Bei der Evil Eye pfeift der Wind bei mir überall durch.

 

Kontaktlinsen sind aber mit Sicherheit die beste Option. Ich fahre sogar mit harten Kontaktlinsen. Das ist zwar nicht perfekt, aber es ist in Ordnung. Weiche Linsen mit einer ordentlichen Brille sind das Optimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahem

wenn jemand latent probleme mit bindehautentzündung hat, dann geh ich mal davon aus, dass linsen keine option sind

weiters nehme ich an, dass Zugluft auch möglichst vermieden werden sollte

 

Schlußfolgerung: eine möglichst gut abschließende Bikebrille mit optischem Einsatz (und Wechselgläsern) ist gefragt

 

hängt natürlich stark von deiner Gesichtsform ab

 

die (oft empfohlene) Evil Eye schließt bei den meisten nicht so gut ab

ist aber vorallem bei Benutzung des optischen Einsatzes gut, weil die Brille dann nicht so leicht anläuft

 

ich hab übrigens seit Jahren ein ähnliches Adidas-Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahem

wenn jemand latent probleme mit bindehautentzündung hat, dann geh ich mal davon aus, dass linsen keine option sind

weiters nehme ich an, dass Zugluft auch möglichst vermieden werden sollte

 

Das würde ich nicht unterschreiben. Mit einem System wie das von AO Sept (mit so einem Katalysatorstein drin) und der richtigen Linse können auch solche Problempersonen Linsen verwenden.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer: Bindehauthautentzündung kann sich anfühlen, als ob man Sand in den Augen hätte - und ich glaub als Draufgabe muß man nicht noch zusätzlich eine Linse im Auge haben:spineyes:

 

Klaro. Ich weiß trotzdem von meiner Schwester, daß es mit bestimmten Linsen, zumindest nach lästigen Entzüngsproblemen, möglich ist wieder Kontaklinsen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägst du die "Elevation" mit Kontaktlinsen oder mit dem optischen Einsatz?

Ich hab sie nämlich auch - wegen der Option, einen Einsatz zu verwenden. Doch bis jetzt benütze ich sie - zumeist gern - mit harten Kontaktlinsen.

 

hauptsächlich mit optischem Einsatz

trage kaum mehr Kontaktlinsen (fehlende Tränenflüssigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt DIE DA!

die verwend ich zum radln gleichermassen wie zum schiessen.

ich hab den sawfly shooters kit (3 glasln in clear, smoke und orange).

habs mit RX-carrier gekauft und mir vom glaserer meines vertrauens die einsätze machen lassen.

die entsprechen dem mil-spec standard. das heisst, sie müssen unter widrigsten taktischen bedingungen funktionieren, die beim radeln gar nicht vorkommen.

 

die passt auf mein plutzer wie für mich gemacht.

und preislich ist sie mit 127,-€ (ohne versand und optische glasln) noch durchaus akzeptabel.

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal pauschal die adidas produktpalette empfehlen, irgendein passendes modell das nicht zieht findet man sicher und adidas is da ziemlich fix mit den optischen einsätzen, gibts quasi für jedes modell, optischer einsatz inkl. gläser kostet meistens irgendwas um die 100,- und du kannst den einfach rein und rausklipsen falls du wirklich mal die kontaktlinsen verträgst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...